W202 - Umstieg von Nokia 6210 auf Smartphone Galaxi - Telefonkonsole

  • Habe die Anfrage hier nochmals reingestellt. Passt vielleicht besser zu diesem Thema.


    Zuerst wünsche ich Euch allen ein gesundes, erfolgreiches unfallfreies Jahr 2016.Habe


    Nach langer Zeit hat mich meine Tochter überredet mich von meinem "ALTEN" Nokia 6210 zu trennen.
    Meine Familie hat mir nun ein Smartphone zu Weihnachten geschenkt.
    Jetzt kommt die große Überlegung.
    Was mache ich mit der Telefonkonsole und wie soll meine Freisprecheinrichtung aussehen?
    Fahrzeug W202Fahrzeugbaujahr Ende 1999
    Meine Ausstattung:
    Für das Nokia 6210 hatte ich die Freisprecheinrichtung mit der Konsole von MB verbaut.
    Diese Konsole hat einen Lautsprecher.
    Das Mikrofon hängt am Spiegel.
    Als Radio besitze ich ein JVC R641 ohne Bluetooth aber mit AUX.
    Ich habe im Internet gesehen, dass es Bluetooth-Freisprecheinrichtungen (z.B. BTC-455) gibt,
    die an AUX angestöpselt werden können.
    Ich habe keinen Aschenbecher und kann die Ablage für ein Smartphone nutzen.
    Dann habe ich noch einen PDA, den ich als Navi und zum Wandern verwende.
    Diesen habe ich mit einer speziellen gebastelten Vorrichtung und PDA-Halter neben dem Lüftungsgitter eingsteckt.
    Diesen PDA-Halter mit dem Navi werde ich dann auf die Telefonkonsole schrauben, da ich diese nicht mehr
    benötige. Damit ich den Nokia-Halter abbekomme, mussen die Leitungen weggemacht werden.
    Wohin laufen diese?
    Wer von euch hat auch von Nokia 6210 auf Smartphone umgestellt - und wie?
    Freue mich auf Tipps.


    Gruß
    Siegbert

  • versprich dir nicht zuviel davon. Denn das Nokia arbeitet auf eine Außenantenne, die an dem Smartphone nicht mehr angeschlossen werden kann. Das bedeutet vorneweg, dass du deutlich seltener ein Funknetz hast, bzw. mehr Löcher findest.


    Die Leistungen laufen einerseits in Richtung Radio zur Stummschaltung bzw wegen der Lautsprecher und andererseits zur Antenne auf dem Dach.


    Ich würde, sofern möglich lieber zwei Karten auf eine Nummer nehmen (Multi-SIM) und das parallel laufen lassen. Diese Lösung gibt es kostenlos nicht in jedem Vertrag (zumindest nicht kostenlos) und nicht bei O2. Dann behälst du das 6210 und kannst das Smartphone nebenher nutzen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es gibt Möglichkeiten, ein Smartphone ans Auto zu koppeln.
    Parrot Freisprecheinrichtungen z.B.


    Aus dem SL habe ich seinerzeit auch das 6210 rausgeschmissen, und gegen ein 6091 Festeinbau getauscht.
    Das Selbe habe ich auch im 202.
    Läuft mit einer Ultracard und wenn Wer anruft, kann ich wählen, an welchem Gerät ich den Anruf annehmen will.


    Und wie Wolfi schon sagte...
    An die Empfangs- und Sendeleistung kommt ein Smartphone nicht ran.
    Da ist der Festeinbau ganz klar vorne...


    Aber es kommt auch darauf an, wieoft man im Auto telefoniert.
    In manchen Fällen reicht auch das Einfachste. Ein Headset...






    Grüße...


    Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Soweit ich weiß gibt es zu dem Nokia ein Steuergerät.
    Wo sitzt dieses?
    Als ich ein JVC Radio eingebaut habe, wurde das Kabel für die Stummschaltung bei einem Anruf, nicht mehr angeschlossen.
    Ich telefoniere nicht oft im Auto. Es geht nur darum, dass ich auch im Auto erreichbar bin und keine 40,00 Euro bezahlen muss.
    Deshalb suche ich eine einfache Lösung.

  • Wo das Steuergerät sitzt, musst du wohl erforschen...
    Jenachdem Wer Das eingebaut hat, hat Der auch nach seinem Geschmack einen Einbauort gesucht.
    Aber wenn du die Kabel verfolgst, wirst du es finden. ;)


    Wenn es richtig blöd läuft, könnte es bei dir ähnlich, wie in meinem SL aussehen.
    Wo ich in dem Zug des Umbaus des Telefons, gleich die nachgerüstete Wegfahrsperre rausgerissen habe, und die Radioanschlüsse auf DIN geändert habe. :P


    [Blockierte Grafik: http://www.pichost.de/images/2016/01/08/vNV2m.jpg]







    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Also meine Empfehlung, das habe ich selbst jahrelang so gemacht, lass die Konsole drin und hole Dir eine Ultracard, also eine zweite SIM-Karte für das Nokia.
    Das dann immer im Auto haben auf lautlos in der Mittelkonsole, und bei Fahrtantritt in die Halterung.
    Denn qualitativ sind diese Festeinbauten so ziemlich allen anderen Lösungen vorzuziehen.


    Ultracard = mehrere SIM-Karten unter der gleichen Nummer, so dass zwei oder mehr Handys gleichzeitig klingeln bei Anruf.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Beim 203 sitzt das Steuergerät hinten recht hinter dem SAM, zugänglich aus dem Kofferraum. Sieh dort mal nach.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wusste garnicht, dass es einen Bluetoothadapter für das 6210 gibt.
    Die Lösung ist nicht gerade billig.
    Um diesen Preis bekomme ich ein modernes Radio mit Bluetooth.
    Bei meiner Nokia kommt schon längere Zeit beim Gegenüber ein rattern im Gespräch mit an.
    Deshalb suche ich nach einer Lösung mit Bluetooth.
    Wenn ich denke, wieviele beim Autofahren nebenher telefonieren, dann muss der Empfang garnicht so schlecht sein ?(
    Werde jetzt mein Halter vom Nokia abklemmen und die Kabeln in der Konsole lassen bevor mein Auto so wie auf der Abbildung aussieht.
    Habe jetzt eine BTC 455 ersteigert.
    Wenn ich das Teil angeschlossen habe, werde ich euch davon berichten.

  • Bei meiner Nokia kommt schon längere Zeit beim Gegenüber ein rattern im Gespräch mit an.


    Ah okay, ja dann...

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.