Kaufberatung - C 230 S203 LPG

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich nun (endlich) auch hier im Forum angemeldet und schreibe hiermit meinen ersten Post.
    Seid also bitte nachsichtig mit mir, falls ich nicht alle Forenregeln treffe.


    Zu mir:
    Ich bin Maschinenbau Ingenieur mit Bachelorabschluss und grade in meinem letzten Mastersemester - weshalb ich bald ein Auto benötige. Bitte bewertet das nicht zu hoch. Das heißt nicht das ich viel von Autos verstehe. :)
    Aus diesem Grund suche ich ja Hilfe.


    So. Zu meinem Problem:
    Ich habe vor mir ein Auto zu kaufen, dass auf Autogas (LPG) umgerüstet ist und liebäugele zur Zeit mit einem Mercedes C 230 S203 (T-Model).
    Hintergrund dieser Entscheidung: Ich kaufe lieber einmal richtig als zweimal halb. Deshalb der Stern :-). Der C 230 hat einen V6 Saugmotor. Ich will die Turbo/Kompressor Motoren wegen dem Gas außen vorlassen. (Es ist zwar möglich, aber die Sauger gefallen mir mit Gas deutlich besser.)


    Nach ca. einem Monat selektiver suche bin ich nun auf diesen hier gestoßen: Klick
    Jetzt brauche ich Leute mit Erfahrung. Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug? Auf was sollte ich achten?
    Im Gespräch mit dem Verkäufer kam herraus das vor kurzem die Querlenker gewechselt wurden. Ist das normaler Verschleis oder sollte ich mir Sorgen machen?


    Vielleicht noch ein Wort zum finanziellen: Dieser kostet ca. 9000 €. Das ist für mich sehr viel Geld - und viel mehr darf es auch nicht werden. Ist der Preis ok?
    Bitte schreibt und diskutiert fröhlich drauf los. Ich bin für jede Meinung dankbar.


    Vielen Dank schon mal,
    Info_Guy

  • Erster Punkt: Der Motor sollte geprüft werden. Die ersten 500.000 Motoren des M272 hatten elende Probleme mit den Zahnrädern der Ausgleichswelle. Kostenpunkt ca 4-5000€, Kulanz gibt es nicht mehr.


    Zweiter Punkt ich finde das Auto als zu teuer. Ich befürchte Instandhaltungsrückstände.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich persönlich habe bei gebrauchten Gasautos immer große Bauchschmerzen.
    Warum?
    So etwas baut man normalerweise um, weil man sich sicher ist, dass man damit viele Kilometer machen will, denn ansonsten tut man es nicht.
    Was kann also dazwischen kommen?
    Klar die persönliche Lebenssituation kann sich so massiv ändern, dass man sich trennen will. Aber so ein Fahrzeug, läuft es top, geht eigentlich immer unter der Hand weg wie warme Semmeln.
    Ich behaupte: In aller Regel wird an fremd verkauft, weil die Karre Probleme macht. Darum würde ich niemals ein umgerüstetes Fahrzeug kaufen. Einfach wegen den Wahrscheinlichkeiten, auch wenn es sicher genug ehrliche Fahrzeuge am Markt gibt, aber die Quote der Krücken ist dort noch viel höher als bei normalen Benzinern.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Julian:
    Der Verkäufer gibt an, das er das Auto verkauft weil er sich "etwas stärkeres" zugelegt hat.


    Wolfi: Es handelt sich ja um ein 2006er Modell. Da waren die ersten 500.000 Motoren schon vom Band oder? Das mit dem Preis empfinde ich ähnlich. Es ist schon knackig. Könnt ihr mir so eine "Bauchgefühlschätzung" geben, was das Auto kosten darf?


    Würdet ihr mir empfehlen einen Benziner zu kaufen und ihn selbst umzurüsten (bzw. es machen lassen)?

  • Sieh zu, dass die die FIN bekommst, dann kann man nachsehen, welche Seriennummer der Motor haben sollte. Der M272 kam 2004 raus.


    Zum Thema Instandhaltungsrückstand komme ich weil da ein bisschen holpriges Deutsch ist und die Aussage


    Er verkauft sein grpflegten Mercedes, das fiel mir ins Auge, dann die Ceramic-Scheiben und -Beläge, das macht nur jemand rein, der sich davon einen Vorteil in Bezug auf Lebensdauer verspricht. Deutet alles auf reichlich Kilometer hin.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Das mit dem holprigen Deutsch ist mir auch im Telefonat aufgefallen. Es
    ist natürlich ein Klischee, dass sicher seinen Wahrheit im Kern trägt,
    andereseits MUSS es ja nichts bedeuten.


    Nun wie dem auch sei - Ich habe die FIN organiesiert: WDB2032521F860795 (Alles 'Null', keine Oh's)
    Aber was bringt mir das jetzt. Ich habe kurz gesucht, aber will so recht keine Datenbank finden die mir weiterhilft.


    Das
    Mit den Zahnrädern am M 272 beunruhigt mich. Gibt es da Möglichkeiten
    das bei einer Probefahrt zu erkennen? Z.B. durch einen unruhigen
    Leerlauf? Wahrscheinlich nur wenn es schon 5 vor 12 ist, oder?

    Wie viel fährst du überhaupt im Jahr?

    Das weiß ich noch nicht. Es hängt davon ab wo ich meine Abschlussarbeit schreibe und wo ich währenddessen wohne. Im April geht es los, das ist das einzige was ich sicher sagen kann. Es ist aber gut möglich das ich pendeln muss.
    Aber ist die jährliche Fahrleistung bei Gas nicht zweitrangig? Man rechnet doch die Gesamtkilometer, die man fahren muss bis es sich rentiert hat. Und ich gedenke das Fahrzeug, das ich mir jetzt kaufe zu halten bis es nicht mehr fährt :)


    Nochmals Vielen Dank bis hierhin. Auch Julians Mahnung zur Vorsicht ist angekommen. Ich werde sehr skeptisch sein und mir das Auto und den Verkäufer nochmal genau anschauen.
    Bitte helft mir noch mit der FIN Sache ...

  • Also die Seite http://www.vindecoderz.com/EN/check-lookup/WDB2032521F860795 ergab folgende Motornummer 272920 30 438537. Der Fehler wurde ab der Motornummer 272 9.. 30 468994 beseitigt. Das bedeutet, dass der Motor mit erheblicher Wahrscheinlichtkeit von dem Fehler betroffen ist. Ob das jemals instandgesetzt wurde, das ist die Frage. Teilweise wurden aber auch wieder alte Zahnräder eingebaut, weil die neuen nicht verfügbar waren. Dann tritt der Fehler ein zweites Mal auf.


    Kulanz gab es nur wenn das Auto stets bei Mercedes gewartet wurde.


    Hier ein paar Infos zum Problem, ist aber einigen hier schon bekannt: http://www.motor-talk.de/blogs…lle-im-m272-t5212756.html
    Hier im Forum beim 203er oben angepinnt: M272 / M273 - Warnung an V6 & V8 Fahrer, Materialfehler Kettenritzel


    P.S. wenn du den ersten Link anklickst, dann siehst du die Ausstattungsliste

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Aber ist die jährliche Fahrleistung bei Gas nicht zweitrangig? Man rechnet doch die Gesamtkilometer, die man fahren muss bis es sich rentiert hat. Und ich gedenke das Fahrzeug, das ich mir jetzt kaufe zu halten bis es nicht mehr fährt


    Jein.
    Denn irgendwann muss sich so ein System auch rechnen. Und das darf nicht erst in 10 Jahren der Fall sein. Das ist aber so, wenn du nur 10tkm im Jahr fährst.
    Und dann bist du übrigens nur am Break-Even, rentieren tut es sich erst danach. Und danach sollte ein erheblicher Teil kommen, denn Defekte und Ärger bzw. Kosten damit, sind alles andere als unüblich.


    Am Ende sollte also eine gesunde Kilometerleistung im Jahr dahinter stehen, um überhaupt die Risiken und das Investment auf sich zu nehmen.