Passt dieser Ventildeckel auf meinen C220 ?

  • Hallo,


    ich habe leider das Pech das mir der Zylinderkopf gerissen ist und dabei irgendwie auch noch der Turbo den Geist aufgegeben hat. Habe dann Zylinderkopf und Turbo besorgt und es einbauen lassen. Heute ruft mich dann mein Mechaniker an und meint das auch der Ventildeckel undicht wäre. Der Deckel verliert, an einer Stelle wo der Vorbesitzer eine schlampige Reparatur gemacht hat und dabei mit einem Werkzeug den Ventildeckel beschädigt hat, Öl. Diesen hat der Versucht mit einer Art Spachtel oder ähnliches zu reparieren, was aber fehlgeschlagen ist. Ich habe diese Stelle leider erst dann gesehen, nachdem zu spät war.


    Naja, lange Rede kurzer Sinn, brauche nun einen Ventildeckel und bin dabei auf diesen hier gestoßen: http://www.ebay.de/itm/Ventild…11b4c3:g:iOwAAOSw8lBTnttD


    Mechaniker meint das dieser passt, bin mir aber unsicher und wollte sicherheitshalber mal nachfragen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hako

  • Du hast doch einen OM 646? Wenn der Mechaniker meint, dass der passt, dann wird das schon so sein. Ich denke mal, dass der mehr Ahnung davon hat, wie du.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Sorry Jungs für die späte Antwort meinerseits, aber der Dezember 2015 war echt eine harte Nuss für mich.


    - Zylinderkopf gerissen (wurde natürlich samt Kopf-, und Krümmerdichtung gewechselt)
    - Turbo flöten gegangen (Gewechselt)
    - Ventildeckel undicht (gewechselt, hat übrigens gepasst)
    - Turbostellmotor defekt (gewechselt)
    - AGR-Ventil defekt (auch gewechselt)


    Dann hat der "neue" Turbo (war ein guter Gebrauchter) nicht richtig funktioniert. Also wieder ausgebaut und einen anderen einbauen lassen. Dabei wurde festgestellt (der Turbowechsel fand an einer anderen Werkstatt statt, da ich beim ersteren kein so gutes Gefühl hatte) das gar kein Öl gewechselt wurde und der angeblich gewechselte Ölfilter war ebenfalls siffelschwarz und verdreckt, also auch noch der Alte drin gewesen. Naja, auch wechseln lassen und erst jetzt läuft alles.


    Nur roch es nach den ersten 100-150 km nach der Reparatur wie früher nach verbranntem Diesel im Innenraum. Habe gehofft das jetzt nun nicht schon wieder die Dichtungen der Einspritzdüsen wieder nicht richtig dichten (diese wurden vor dem Zylinderkopfriss ebenfalls samt Kraftstoffleitung gewechselt, siehe dazu auch mein alten, hier erstellten Thema). Motorhaube auf, reingeguckt und deutlich gesehen das neben den Einspritzdüsen Diesel war... Komischerweise ging das aber nach einer gewissen Zeit weg und der Verbrauch hat sich nun auch wieder normalisiert. Dieser liegt bei derzeit überwiegendem Stadtverkehr, Automatikgetriebe, 225er 17 Zoll Winterreifen, und Minusgraden so bei 7-8 L.


    BTW: Der zweite Mechaniker stellte beim durch checken des Fahrzeuges auch fest das im Getriebe nicht genug Öl drin war, hat bisschen was nach gekippt, seitdem schaltet das Fahrzeug sanfter. Muss aber in kürze im Getriebe Filter und kompletten Öl wechseln, da das Fahrzeug im kalten Zustand immer wieder mal ruckelt.