320 CDI mit Schaltung

  • Hallo zusammen



    möchte mir vielleicht einen W204 C320 CDi zulegen. Hat jemand Erfahrung mit der manuellen 6-Gang Schaltung ? Bin Schalter-Fan. Bin auch schon 7G-Tronic gefahren. Schaltung ist mir aber lieber.


    Gibt es Probleme mit dem manuellen Getriebe in Kombi mit dem großen 6-Zylinder ? Kupplungsverschleiss z.B. oder Getriebeschäden ?



    Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ? Angegeben ist ein Mehrverbrauch bei 7G-Tronic.


    Freue mich über Tipps und Anregungen.



    Karl

  • Gibt es Probleme mit dem manuellen Getriebe in Kombi mit dem großen 6-Zylinder ? Kupplungsverschleiss z.B. oder Getriebeschäden ?


    Das Schaltgetriebe ist bzgl. Getriebeschäden absolut unauffällig, auch beim Kupplungsverschleiß gibt es da keine Probleme. Wobei letzteres natürlich wie immer extrem vom Nutzer abhängt.
    Ansonsten sollte man das Schaltgetriebe auf alle Fälle Probe fahren. Fährt sich dann doch ein wenig anders, als so manches andere Schaltgetriebe. Ob man es mag oder nicht, kann man nur selbst entscheiden.

    Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ? Angegeben ist ein Mehrverbrauch bei 7G-Tronic.


    In der Praxis wird es ein guter halber Liter weniger sein mit Schaltgetriebe, sofern man es nicht versaut mit dem Schalten. Auch da gilt natürlich, dass der Nutzer deutlich mehr falsch machen kann, als bei der Automatik.


    gruss

  • Das manuelle Getriebe hat seine Eigenheiten. Meins z.B. schaltet sich deutlich besser, wie das von meinem Bruder. Sollte das Getriebe Ärger machen, kriegt man das für bis zu 1200€ instandgesetzt. Aber generell ist das sehr unauffällig.


    Es gab bestimmte Motoren anfangs nur mit dem Schaltgetriebe. Schalter gibt es sehr selten mit anderen Ausstattungen wie Avantgarde. Mit Elegance kannst die mit der Lupe suchen. Die Minderverbrauchsangabe von 0,5l halte ich für untertrieben. Ich denke, dass das doppelte ohne Problem erreichbar ist. Man muss die Technik halt intelligent einsetzen. Zum Beispiel kann man die Start-Stopp-Anlage gut überlisten in dem man die Geschwindigkeit beim Rollen (bergab im Stau z.B.) unter 11km/h hält. Dann bleibt der Motor nämlich beim rollen aus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P