Kaufberatung/Umstieg von Golf Variant zu C-Klasse S204

  • Bei uns in Österreich gibt es leider keine W oder S204 Benziner !!! Man hat also keine Chance hier welche auszuprobieren. Und wenn man mal einen findet, lassen einem die blöden Idioten von hochnäsigen MB Verkäufern nicht damit fahren... Was solll ich dazu noch sagen.


    Den Fahrleistungen nach gehen aber S204 Modelle ab mitte 2012 und eben die neuen S 205 komplett gleich da ja idente Texhnik bereits damals verbaut wurde.


    Ich freue mich schon auf den Tag des kaufes :)
    Jetzt muss meiner nur noch weg under passende Stern gefunden werden :)

  • Also, ich habe meinen komplett blind gekauft und hatte zum Kaufzeitpunkt nicht Mal einen gefahren. Selbst mitgefahren war ich eigentlich nie in einem. Nur in einer jüngeren E-Klasse mal (kein Taxi). Hatte nicht Mal Fotos gesehen, weil der Wagen noch in Stuttgart beim Aufbereiten war, sondern nur die Beschreibung gelesen. Eigentlich wollte ich den nur reservieren, aber das ging leider nicht. Kaufen, oder ein andere nimmt ihn, wurde gesagt. Gefahren war ich nach Bestellung und vor Abholung nur (zufällig als Mietwagen) einen C220 CDI S204 als Mopf. Was soll ich sagen? Ist gut gegangen. Zur Not hätte ich die 10 Tage Umtauschoption der Jungen Sterne Garantie gezogen und ich hab es auch nur gemacht, weil ich Vertrauen in die Daimler Niederlassungen habe. Beim Bauzaun-Autohändler hätte ich das so nicht gemacht. Das war, was mich beruhigte. Und ansonsten kannst Du, so meine ich zumindest, ab BJ Mitte 2011 suchen. (EDIT: Ich sehe gerade, dass dies anscheinend nicht stimmt). Sorry. Für meinen bin ich auch von Hamburg nach Köln gefahren. Für ein gutes Angebot kann man mal ein paar Hundert Kilometer auf sich nehmen.

  • In der Mopf gab es noch die Änderung im Motor beim C180. Das war im Frühjahr 2012

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Vergiss deine Muss-Sachen. Man muss sterben und mitunter aufs Klo. Die Automatik nehme ich dir noch ab, aber der Rest ist Unsinn an muss.


    Die Must-Haves sind ok und nicht übertrieben. Da sollte sich eigentlich eine gute Auswahl ergeben.
    Nur bei der Kilometerzahl wäre ich nicht so strickt. Sollte einer daher kommen der passt (auch preislich dazu) und der 110tkm auf der Uhr hat, dann wäre das auch ok.

  • Das mit dem Turbo glaube ich weniger, aber natürlich steigt die Defektwahrscheinlichkeit mit steigender Laufleistung.
    Darum sollte auch der Preis dazu ggf. passen.
    Zu sagen, 100.000km ist die Grenze ist ok, aber leg sie einfach nicht so strickt aus, wie beim Xenon. Sprich 150tkm sind dann vielleicht wirklich zu viel, 110tkm aber noch ok, wenn alles andere passt.
    Das mit den Kilometern sollte eine weiche Grenze sein.

  • Ich bin eben am überlegen ob die Austattung Elegance auch in Ordnung wäre um mehr Auswahl zu haben.
    Nach der Preisliste von 2012 sind kaum Unterschiede zwischen Elegance und Avantgarde...
    Wäre es Möglich das Elegance Lenkrad gegen das Avantgarde Lenkrad auszutauschen? Wenn das ohne viel Aufwand machbar ist werde ich meine Suche auf die Ausstattung Elegance erweitern :)


    DANKE

  • Ich schaffe es nicht hier Bilder rein zu stellen und um welche hoch zu laden fehlt mir gerade die Geduld^^
    Das Elegance Lenkrad sieht sehr konservativ aus (4 Speichen und 12 Tasten)
    Das Avantgarde Lenkrad sieht sportlich aus (3 Speichen und 12 Tasten)


    Google es einfach mal, du siehst sofort den Unterschied und kannst dann meine Frage mit großer Wahrscheinlichkeit nachvollziehen ;)


    EDIT: Scroll mal ganz runter !! Hier sieht man den Unterschied.


    Shortcut W204