Kaufberatung/Umstieg von Golf Variant zu C-Klasse S204

  • Für mich sind die Unterschiede zu marginal, um pauschal ein Fahrzeug von denen zum Sieger zu erklären.
    Am Ende wären es für mich erstens persönliche Vorlieben und zweitens der Zustand vor Ort, der es entscheiden würde.

  • Die Benziner haben zu den CDI Dieseln sehr aufgeholt.


    Das liegt daran, daß es zum Einen Direkteinspritzer sind und keine Sauger mehr. Und zum Anderen, daß mittlerweile durch das Downsizing ein kleiner Hubraum mit einem Turbo kombiniert wird. Und wenn der Turboeffekt einsetzt, dann geht die Kiste ab wie's Messer. Da spürt man nicht mehr den kleinen Hubraum.


    Ob allerdings diese hochgezüchteten Motoren genauso lange halten, wie die alten Benziner, welche man hochdrehen konnte / mußte, darf bezweifelt werden.


    Ich habe mittlerweile einen B 200 (W 246) Benziner mit 156 PS. Dieser Motor ist zu meinem alten C 200 (W202) Saugbenziner eine echte Rakete. Und das, obwohl er nur 17 PS mehr hat, aber dafür einen kleineren Hubraum.


    Es ist sogar so, daß man auf trockener Straße Traktionsprobleme bekommen kann, wenn man einen Kavalierstart an der Ampel macht. Und wohlgemerkt: Die B-Klasse hat Frontantrieb. Der Motor sollte eigentlich durch das Gewicht zu einer guten Traktion führen. Aber irgendwann kann halt kein Reifen mehr, das enorme Drehmoment, daß an der Vorderachse zerrt in Vortrieb umsetzen.

  • Denk auch dran, MB baut echte Automatik (Wandler)getriebe, VW hat ja nur das automatisch geschaltete DSG. Das fühlt sich im direkten Vergleich spritziger an, weil schlupffreie Kraftübertragung sobald der Gang drin ist. Am besten einfach mal nen 200er Probefahren, dann kannst du immer noch entscheiden ob es dir zu langsam ist, oder nicht.


    Stufenlose Getriebe gibt es auch bei Mercedes, aber nur in der A, B, CLA, GLA usw. Klasse. Da heißt es dann 7-DCT. Ich habe bei meinem B verbaut. Sehr gutes Getriebe. Gerne hätte ich die 7gtronic gehabt, aber die gibt's nicht mal für Geld und gute Worte.

  • Also wenn Du das Auto blind kaufen "mußt", weil Du bei Dir zu Hause keinen fahren kannst, dann würde ich nur bei einem (Mercedes-) Händler, einen Wagen kaufen, - vornehmlich einen "Jungen Stern". Denn Junge Sterne werden nach strengen Kriterien ausgewählt. Außerdem kann man sich auch sonst bei einem Mercedes Händler sicher sein, daß mit dem Wagen alles ok ist. Was Anderes kann sich keine NDL leisten, da sie ansonsten von Stuttgart Konsequenzen befürchten müsste. Und Garantie gibt's obendrein. Dafür kostet das Auto vielleicht mehr als bei einem freien Händler, aber das wäre es mir wert.






    Ist gut gegangen. Zur Not hätte ich die 10 Tage Umtauschoption der Jungen Sterne Garantie gezogen und ich hab es auch nur gemacht, weil ich Vertrauen in die Daimler Niederlassungen habe. Beim Bauzaun-Autohändler hätte ich das so nicht gemacht. Das war, was mich beruhigte.

  • Oh viel Mumpitz!


    Das liegt daran, daß es zum Einen Direkteinspritzer sind und keine Sauger mehr. Und zum Anderen, daß mittlerweile durch das Downsizing ein kleiner Hubraum mit einem Turbo kombiniert wird. Und wenn der Turboeffekt einsetzt, dann geht die Kiste ab wie's Messer. Da spürt man nicht mehr den kleinen Hubraum.


    Es ist zwar auf der einen Seite so, dass die Benziner zugelegt haben, aber die Diesel taten es ebenso. Ansonsten wo ist z.B. der Benziner mit 500Nm als Vierzylinder?


    Es ist sogar so, daß man auf trockener Straße Traktionsprobleme bekommen kann, wenn man einen Kavalierstart an der Ampel macht. Und wohlgemerkt: Die B-Klasse hat Frontantrieb. Der Motor sollte eigentlich durch das Gewicht zu einer guten Traktion führen. Aber irgendwann kann halt kein Reifen mehr, das enorme Drehmoment, daß an der Vorderachse zerrt in Vortrieb umsetzen.


    Das mit den Gewichten stimmt zwar, aber sobald es eine gewisse Traktion gibt, findet eine Achslastverschiebung statt. Das sieht man tatsächlich, wie so ein Auto vorne hoch geht und hinten runter, wenn beschleunigt wird.
    Darum stattet man leistungsstarke Auto immer mit Heckabtrieb aus (klar Allrad geht min. genauso, aber eben nicht Front).
    Frontrieblier zum Durchdrehen zu bringen ist selbst mit wenig Leistung kein Ding, beim Hecktriebler ist das deutlich anders.

    Stufenlose Getriebe gibt es auch bei Mercedes, aber nur in der A, B, CLA, GLA usw. Klasse. Da heißt es dann 7-DCT. Ich habe bei meinem B verbaut. Sehr gutes Getriebe.


    Nein, das DCT ist ein Doppelkupplungsgetriebe. Das hat Stufen und schaltet aufgrund seiner zwei Kuplungen unterbrechungsfrei. Nur der W169 bzw. W245 hatte ein stufenloses Getriebe in der jüngeren Zeit von Mercedes.

  • Es ist zwar auf der einen Seite so, dass die Benziner zugelegt haben, aber die Diesel taten es ebenso. Ansonsten wo ist z.B. der Benziner mit 500Nm als Vierzylinder?


    Jetzt muß ich aber lachen. Das sagst Du nur (Julian) weil Du einen Diesel fährst. Fühlst Dich wohl in der Ehre als Diesel Fahrer gekränkt. Man könnte einen Vierzylinder Benziner mit 500 NM bauen mit entsprechemdem Hubraum und Turbo. Wäre gar kein Problem.


    Beim Getriebe muß ich Dir recht geben. Stimmt der W245 und die A-Klasse hatten ein stufenloses Getriebe (CVT). W 246 nun Doppelkupplungsgetriebe....Fehler von mir: Asche auf mein Haupt.

  • Nur was Du zur Traktion sagst beim Hecktriebler ist natürlich Quatsch. Sonst würden ja im Winter alle Hecktriebler ohne Probleme den Berg hochkommen. Und schiebe es jetzt bitte nicht auf den Untergrund....das zählt nicht.

  • regt euch ab. Die Frontantriebsautos sind ganz klar besser in der Traktion, wenn es um normale Einsatzbedingungen geht. Das mit dem hart anfahren und durchdrehen, das kriegt man leicht in den Griff. Es liegt an der Entlastung der VA beim Anfahren. Das ist aber wirklich nur ein Problem, wenn man meint einen Kavalierstart machen zu müssen. Unter normalen Einsatzbedingungen udn das ist auch Winter hat der erhebliche Vorteile. Es sei denn, man lastet seinen Hecktriebler bis an ZGG aus.


    Aber zum Thema: DIe Autos liegen alle nahe beieinander. Wenn ich es richtig gesehen haben, sind der erste und dritte Mercedeshändler. Mir gefallen die am besten. Ich habe was gegen Comand im Mopf, das war so sinnlos und wer das kaufte ist ein Depp. Das ist im Unterhalt mit den Updates relativ teuer. Das mit dem AMG-Styling hat bei mir eher den Verdacht, dass da einer auf dicke Hose machen wollte, mit entsprechender Behandlung des Fahrzeugs. Bitte mal auf Wartungstermine überprüfen. Was fährt der voerherige Kunde jetzt?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Aber zum Thema: DIe Autos liegen alle nahe beieinander. Wenn ich es richtig gesehen haben, sind das alles Mercedeshändler. Mir gefällt der erste und dritte am besten. Ich habe aber was gegen Comand im Mopf, das war so sinnlos und wer das kaufte ist ein Depp. Das ist im Unterhalt mit den Updates relativ teuer.

    Ja, das mit den Updates ist schon blöd. Das hat sich auch mit Command Online nicht geändert, nur das man eben keine DVD's mehr kaufen muß. Aber geil ist Command schon. Vorallem die Linguatronic.