98er C200 Benziner lässt sich teilweise nicht starten

  • Hi,


    Zitat

    Aber ist schlecht zu sehn also am besten Lupe


    am bestem gleich nachlöten, damit ich diese Fehlerquelle ausschließen kann.


    Wie ich schon schrieb, glaube ich das der Magnetschalter ab und zu hängen bleibt.
    Leg dir einen Hammer ins Auto und sollte der Fehler wieder auftreten dann klopfe ein paar Mal auf den Starter, sollte es dann funktionieren dann hast du die Fehlerquelle auch gefunden.


    ZITAT:
    Hammerschlag auf klemmenden Magnetschalter
    Ein „Klassiker“ ist der berühmte Hammerschlag auf den Magnetschalter, wenn dieser es gar nicht mehr tut oder bestenfalls leise klickt. Damit wurde schon so mancher klemmender Magnetschalter wieder gängig gemacht. Das ist jedoch meist keine Dauerlösung, denn wenn man damit immer wieder „erfolgreich“ ist, sollte man doch besser einen Austausch bzw. eine Überholung des Anlassers vornehmen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Abend,


    erst mal vielen Dank für die Tipps :)


    Wenn ich den Wagen nochmal in die Hände bekomme, schaue ich mir das mit den Lötstellen nochmal genau an, sofern der Fehler wieder aufgetreten ist.
    Ein Hammer nützt leider nichts, da die Bekannte (es ist ja nicht mein Wagen) sich sicherlich nicht auf dem Boden legen- und dort "irgendwo" draufschlagen wird ;)
    (Meistens passiert es, wenn ich natürlich nicht vor Ort- oder in der nähe bin. Dann wurde es versucht, bis es wieder funktionierte oder man schob den Wagen an)
    Den Trick mit dem Hammer kenne ich und hatte bei meinen Audi auch schon geholfen, nur kam man damals deutlich besser ran.
    Also geklickt soll da nach deren Aussage nichts, wo der Benz mal wieder gestreikt hatte.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Hallo,


    das Problem habe ich seit drei Jahren, manchmal drehe ich den Schlüssel um, die Pumpe läuft an, alles funzt, nur der Anlasser zuckt nicht. Nach mehrmaligen Versuchen geht´s dann, meist sind es nur zwei Versuche, mit nachmessen ist es da blöd, weil....geht....geht nicht :-).


    Heute habe ich mal das Anlasserrelais getauscht, meiner Meinung ist es das kleine, das auf dem Bild im ersten Beitrag zu dem Thema oben einfach aufgesteckt ist. Genau am besagten roten und violetten Kabel und vor der 40 Ampere Sicherung. Ein ganz popeliges Universal Lastrelais. Zumindest geht der Anlasser nicht, wenn man es rauszieht und startet. Die Pumpe geht dann noch, deren Relais sitzt ja auch im Kofferraum.


    Werde berichten ob´s was bringt.


    Gruß Tobias

  • Gehste hin, holst n Stück Kabel, irgendeine kleine 12 Volt Lampe, Sicherung und klemmst die auf den Magnetschalterplus.
    Lampe irgendwo im innenraum festmachen provisorisch.
    Beim starten im Auge halten, wenn sie beim Schlüsseldreh leuchtet, Anlasser, wenn nicht, Relais oder was anderes...


  • Hallo Tobias,
    habe gerade das gleiche Problem..meine Frage..hat das Wechseln dieses Relais das Problem langfristig behoben?
    Danke schon im voraus für kurze Rückmeldung
    und LG Laura

  • Hallo Laura,


    leider bin ich hier nicht oft im Forum.
    Nein, das wechseln des Relais hat nicht geholfen. Den Tip von Taxidriver habe ich, Asche auf mein Haupt, nicht probiert. Vor drei Wochen habe ich die Anschlüsse am Anlasser ohne Demontage kräftig mit Kontaktspray geflutet, und siehe da, nach ein paar Tagen war das Problem weg. Also anscheinend jedenfalls. Es war die letzte Zeit eklatant. Seit über zwei Wochen keine einzige Fehlfunktion.


    Bisschen spät, die Antwort, aber vielleicht hilft´s ja noch.


    Gruß Tobias