W202 C200 Bj. 1995, eigenwilliges Startverhalten und unruhiger Leerlauf

  • Moin,


    bevor das große Teiletauschen beginnt:


    - Ist die alte Drosselklappe sauber?
    - Wird der Leerlaufkontakt betätigt / funktioniert der Schalter?
    - Ist der Kraftstoffregler intakt?


    Identisch sind die Drosselkpapen, wenn die Teilenummern identisch sind. ;) Du hast ja beide zur Hand, das lässt sich am einfachsten prüfen.


    Viele Grüße,
    Friedel

  • Moin moin,


    habe es heute endlich geschafft die Drosselklappe vom C180 in meinen C200 einzubauen. Teilenummer ist identisch gewesen. Ergebnis: Fehler weg, Motor startet hervorragend :thumbup:

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

  • Moin moin,


    ich grabe diesen Thread nochmal aus, da ich nicht mehr richtig weiter komme. Folgendes Problem an meinem C200:
    Solange er kalt ist dreht der Motor beim Starten 3 bis 4 mal, und springt dann kraftvoll an. Sobald er allerdings warm ist, startet er direkt bei der ersten Motorumdrehung, jedoch ganz träge und kommt dann langsam in den Leerlaufdrehzahlbereich (500-600 Umdrehungen). Dieses Verhalten hat er allerdings nicht immer, manchmal startet er auch warm kraftvoll und ganz normal. Desweiteren läuft er im Leerlauf etwas unruhig.
    Folgende Teile wurden bisher erneuert: Kopfdichtung, Kühler, Generator (gebrauchter, heiler), Zündkabel, Zündkerzen und Zündspulen, Einspritzdüsendichtungen, alle Dichtungen die man bei der Kopfdichtung so mit macht, sogar die Kerzenschafftdichtungen. Auch den Motorkabelbaum habe ich mit neuen Kabeln repariert, da der Motor nach der Kopfdichtungsaktion nur auf 2 Zylindern lief. Drosselklappe ist auch eine neue gebrauchte drin, wurde ordnungsgemäß angelernt und ist sauber. Die hier beschriebenen Probleme waren aber schon vorhanden bevor ich die Kopfdichtung gemacht habe, da ist also nichts schief gelaufen. Die Schwierigkeiten treten ausschließlich im Leerlauf auf. Sobald ich über Leerlaufdrehzahl komme, ist alles bestens. Leistung ist da, er zieht ordentlich an, ist nicht laut, Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Fahrstrecke zwischen 8 und 10 Liter auf 100Km.
    Teile, die noch alt sind: Lambdasonde, Kraftstofffilter und Drehzahlsensor (wenn er einen hat).


    Hat jemand einen brauchbaren Tipp? Lambdasonde haben wir gemessen, ist gerade noch im Soll. Motor ist ein M111 mit der 4-Gang Automatik hinten dran.

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

  • Hat jemand einen brauchbaren Tipp? Lambdasonde haben wir gemessen, ist gerade noch im Soll. Motor ist ein M111 mit der 4-Gang Automatik hinten dran.


    Friedel hat schon zwei mal auf den Kraftstoffdruckregler hingewiesen, welcher bei Undichtheit der Membrane den beschriebenen Fehler hervorrufen kann :rolleyes:. Eine weitere Möglichkeit wären nachtropfende (undichte) Einspritzventile, ist aber eher selten.

  • Habe den Kraftstoffdruckregler heute mal getauscht. Am Motorlauf und Startverhalten keine Veränderungen. Jedoch kommt jetzt ein Klackern aus Richtung des Reglers, ist das normal? Vorher war das nicht der Fall

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

  • Klackern ist mir beim Regler noch nicht aufgefallen, nur die "Strömungsgeräusche" wenn er den Öffnungsdruck erreicht. Dann könntest noch die Dichtheit der Einspritzventile prüfen, indem Du die Leiste aus dem Saugrohr ziehst und Kraftstoffdruck aufbaust (Zündung einschalten). Auch nach ein paar Minuten sollten da keine Tropfen fallen.