Hochrüstung 180 auf einen 200 er Motor

  • 2-3 mal soviel? Klar, der hat bei 2.500/min sicher mehr als 160 PS.
    Mit dem CDI fährst Du im Alltag dem 1,8 nicht davon.

  • 2-3 mal soviel? Klar, der hat bei 2.500/min sicher mehr als 160 PS.


    Der 220 CDI bietet bei 2600 1/min 111 PS.
    Beim C180 habe ich kein Leistungsdiagramm, mehr als das max. Drehmoment kann der aber einfach nicht bieten. Normal ist bei einem solchen Sauger aber auch bei 2600 1/min nicht extrem viel weniger Drehmoment. 170Nm sind max. vorhanden, ich schätze den auf 130-150Nm. Macht also 48-55 PS bei 2.600 1/min.
    Glaube mir, den Unterschied zwischen 50 PS und 110 PS spürst du mehr als deutlich beim Tritt aufs Pedal.


    Mit dem CDI fährst Du im Alltag dem 1,8 nicht davon.


    Doch, das tust du.
    Nur wenn du den 1,8 richtig trittst, sprich jenseits der 5000 1/min bewegst, dann kannst du mit dem CDI mithalten. Und den bewegst du dann eben mit ca. 2.500 1/min.
    Bewegst du deinen Sauger so?


    P.S.:
    Wir haben übrigens auch einen Otto-Sauger im Haushalt und klar, ich bewege den auch mit deutlich mehr Drehzahl als den Diesel, trotzdem praktisch nie mit mehr als 5000 1/min ... das tut irgendwie weh.

  • Eben, man kann mithalten. Nichts anderes sage ich. Man muss halt über 4.000/min drehen. Und ja, so fahre ich durchaus. Nicht immer, aber oft. Wenn es sein muss bis in dn roten Bereich. Das macht der Motor auch mit 500.000 km.
    Klar, den OM will man nicht drehen, weil er eh schon scheiße klingt und ab 2.500 anfängt zu dröhnen.

  • Die Formel passt am Ende nicht in Bezug auf Diesel/Benziner, sondern eben auf aufgeladen/nicht aufgeladen. Der Kraftstoff ist da eher sekundär.
    So ein Saugdiesel ist auch eine totale Wanderdüne.


    Am Ende schlägt laufendes Drehzahlgebolze eben auch auf den Energieverbrauch durch.

  • Jep, ist hier bei mir im Haushalt vorhanden.
    68 PS, 95 Nm, 4€ Kraftstoffkosten/100km ...
    Ist auch Zähhh.


    Oberes Ende aktuell sind die 500Nm und 204 PS ... die sind nicht Zääähhh.


    Fast alles dazwischen habe ich zwar sicher nicht komplett erlebt, aber doch recht umfangend.


    Drehmoment unten rum, dass ist das was im Alltag zählt, nicht max. Leistung bei extremer Drehzahl. Das spart Kraftstoff und lässt einen trotzdem flott voran kommen.

  • Ich finde auch, dass der 180er oft unberechtigt niedrig gehalten wird.
    Für ein Einstiegsmodell in der Klasse als Benziner aus den 90er Jahren, ist der nun wirklich nicht langsam.
    Klar mag ich auch Autos mit viel Drehmoment und Leistung, aber den 180er kann man auch durchaus flott fahren.
    Mein 230er W124 fühlte sich souveräner an (mein bisher größter Wagen), aber der 180er finde ich drehfreudiger und somit quirligen im Vergleich.
    Neuere und stärkere Autos bin ich aber auch schon gefahren, so dass ich auch Vergleiche ziehen kann ;)
    Insgesamt passt das alles für ein Einstiegs-Benziner in der Klasse, vor allem aus der Zeit.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Eigentlich will ich nur von A nach B kommen. Dazu reicht es, wenn ich nicht schieben muss. Und ein rollendes Verkehrshindernis ist der 180 nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P