Lackierte Kotflügel kaufen ?

  • Ja, die Frechheit beim 123 ist, dass mittlerweile Mercedes Nachbauten verkauft.


    Selbst auf Fotos konnte man hier im Forum sehen, dass die Zubehördinger nicht so prall sind.
    Die Differenz von 100€ sind es mir wert.


    GrusS

  • Mercedes presst die Dinger eh nicht mehr selber. Vermutlich wird Allgaier in Uhingen das pressen heute. Würde passen, weil der dortige Chef Hundt als ehemaliger Südwestmetallchef und VfB-Aufsichtsratsvorsitzender hat beste Beziehungen zum Konzern. Da ist die Qualität dann nicht mehr so wichtig. Die kriegen die origianlen Werkzeuge hingestellt und dann soll die was draus machen. Aber die Werkzeuge sind ausgelutscht und die Produktionsstraßen mit den hintereinander stehenden Pressen haben die auch nicht so wie in Sindelfingen damals. Die fertigen ja heute Mercedes und morgen Opel, Furd oder BMW oder noch was anderes.


    Kann natürlich auch ganz wer anderer sein, weil billiger.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Du hast zwei Buchstaben vergessen. "E" und "X". Hundt ist nicht mehr Allgaier-Chef.
    Soweit ich weiß presst Allgaier keine Karosserieteile, also ganze Kotflügel.
    GrusS

  • Okay, der ist nur Aufsichtsratschef, weil der Familie seiner Frau gehört der Laden ja.


    Die haben zumindest für Porsche immer alles gepresst, bis das zu BMW und dann später zu VW ging.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was ist denn jetzt wirklich so schlecht an den Nachbaukotklügeln ?


    Früher an nem Golf 2 hab ich auch mal einen billigen glaub für 30-40 Mark angebracht...war alles Bestens


    also legt los bitte...was ist da so schlecht ?


    Grüße Didi

  • Umgelegte Kanten sind faltig, Sicken sind flacher/spitzer/höher/tiefer, Blinkerausschnitt anders, Konturen falsch, zu kurz, Löcher an der falschen Stelle, passt nicht (Problem der zu kurzen Bettdecke...)...
    Natürlich hat nicht jeder Nachbaukotflügel all diese Probleme aber vermutlich hat jeder zumindest eines davon. Habe ich alles schon live gesehen.
    GrusS

  • Ganz einfach:
    Wer halt "irgendeinen" Kotflügel am Auto haben will, für den sind die Nachbauten ok.
    Wer hingegen Wert legt auf Paßform und ein Ergebnis a la "Es ist Nix gewesen, hier wurde NIE was repariert", der sollte auf Original gehen und zum Farbenverteilungstechniker vor Ort.


    Und wenn man weiß, daß Kotis eigentlich immer angepaßt und ausgerichtet werden müssen, BEVOR man sie lackiert, der hat bei fertig lackierten aus dem Netz gewisse Bauchschmerzen. Dazu kommt, daß ich z.B. angeben müßte "Smaragdschwarz". Ich hab schon Lack in Smaragdschwarz gekauft. Die erste Frage des Lackverkäufers war: "WELCHES Smaragdschwarz? Es gibt 3 Nuancen!" ... :huh:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Kann ich bestätigen.
    ich hab auch einen dran von Diederichs Karosserieteile. Nicht das schlechteste Teil muss ich gestehen. Ist m.E. nach eigentlich hochwertig. Aber dennoch: Die Passung ist nicht so wie man es erwartet. ich musste 2 Löcher bohren da diese um 1 cm versetzt waren, eine Ecke innen abschneiden da diese "im Wege stand", der Kotflügel ist mehr gewölbt gewesen als der Originale. Das führte dazu das er untenrum zu kurz war, musste halt ein wenig Gewalt anwenden um ihn in die richtige Form zu bringen damit es stimmig aussieht usw. Von der Lackierung bin ich begeistert, klar sieht man den Unterschied, aber wirklich sauber gelackt und in 20 Jahren hat er die Farbe die meine Autochen jetzt auch hat :thumbup:
    Ich werde mir meinen alten Kotflügel wieder herstellen oder nen Kotflügel bei Benzenz oder vom Schrott holen.
    Für die "schnelle" Reparatur oder für einen Wagen der nur noch bis zum nächsten TÜV auf der Strasse bleiben soll aber sicher eine gute Alternative.


    Gruß
    Holger

  • Ups, doch so viele Probleme, das hätte ich jetzt nicht erwartet .


    Bei meinem 200er habe ich jetzt 2 mal den Rost nachgearbeitet und wollte das nächste mal Neue ranschrauben...das entscheide ich dann aber, wenn es so weit ist .


    Danke schon mal für die Infos


    Grüße Didi

  • Also wie gesagt, nicht die schlechteste Sache mit den Dingern. Wenn man ein oder zwei Hühneraugen zudrückt und nicht so ganz genau hinschaut.
    Wenn das Fahrzeug aber erhalten werden soll halt ich die Option für nicht optimal.