c180 1,8,1,6 dann wieder 1,8?

  • Es gab da wohl eine Zeit, da wurden weder die C180, noch die ersten C200CDI mit OM651 mit Automatik geliefert. Das steht aber auch in der Wiki drin. Der Weg vom 1. 1,8l zum 1,6l und dann wieder zurück dürfte einfach Marketinggründen/Image/Flottenverbrauch geschuldet sein. Das mit der Automatik kann auch der Funktion als Einstiegsmodell geschuldet sein. Man wollte ein billiges Auto anbieten, aber das soll nicht so einfach zum Komfortmodell machbar sein. Wer die Automatik wollte, der sollte zum 200er greifen und das auch bezahlen. So hatte man das Lockvogelangebot.


    Komischerweise konnte ich meinen in der Versicherung nur als C180 Kompressor versichern, was er definitiv nicht ist.


    Wir können auf jeden Fall festhalten:
    Es gab einen 1,8l, der dann durch einen 1,6 abgelöst wurde, beide mit Kompressor.
    Der 1,8l Kompressor wurde dann durch einen 1,8 Turbo mit Direkteinspritzung abgelöst (Bezeichnung zunächst C180CGI)
    dieser wurde wiederum durch den völlig neuen 1,6l Turbo abgelöst. Dieser M274 basierte auf keinem vorhandenen Motor. Da kam die 1,6l Version im A, B und C und die 2l-Version zuerst nur in der B-Klasse und später dann im W205. Der hat in der A und B-Klasse einen um 180° gedrehten Kopf mit vertauschter warmer und kalter Seite.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bei der Ablösung vom M271 auf den M274, was mit der Hubraumreduzierung von 1,8 auf 1,6 Liter einher ging (also der Zweiten), gab es einen zeitlichen Versatz zwischen Automaten und Schaltgetrieben.
    Die Schalter wurden gefühlt ein halbes Jahr früher mit dem neuen Motor ausgestattet (genau müsste ich allerdings entsprechend nachsehen). BE waren sie alle vorher schon (mit Umstellung auf Turbo).
    Der AutoBild Artikel wird also geschrieben sein, als der Schalter mit dem M274 kam.

  • Das mit dem halben Jahr kann sein. Es ist beim 204 dann mindestens 2x so gewesen, dass neue Motoren nur mit dem Schaltgetriebe zu Anfang verfügbar waren (OM651 auch). Das kann natürlich mit der etwas langwierigen Abstimmung von Motor- und Getriebesteuerung zu tun haben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P