Differentialgehäuse

  • Hallo,


    ich habe mir einen w202 c180 Bj, 96 gekauft.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Differential (3,91).
    Einige habe ich schon gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich diese verweden kann, da bei manchen dabei steht "kleineres Gehäuse" oder es sind am Differentialdeckel Sechkantschrauben verbaut, anstatt wie bei mir Vielzahnschrauben.
    Ist es egal, welche schrauben da verbaut sind und wie groß das gehäuse ist oder auf was soll ich achten?


    [Blockierte Grafik: http://www.rodionenkin.de/technische/MB/diff2.jpg] [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Mercedes-W202-Differential-3-91-mit-114Tkm-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/3K4AAOSwFGNWSIDv/%24_57.JPG]


    Vielen Dank im Voraus

  • Schrauben sind schnurz. Du brauchst das kleine Gehäuse (gibt es 3,91 überhaupt groß? Kopfkratz).
    Wenn ABS, dann eines mit ABS-Sensor. Hast Du ASR, ASD oder ETS kannst jedes nehmen.
    124- und 201-Diffs passen auch. 201-Diffs haben einen anderen Deckel, da müsstest Du den von Deinem nehmen.
    GrusS

  • Weshalb willst Du denn das Differential ersetzen???


    Die Art der Schrauben, mit denen der hintere Deckel verschraubt ist, spielt keine Rolle. Für Dich ist eigentlich nur entscheident, ob die eventuell den ABS-Sensor im Diff brauchst, anhand der Gussnummer auf Deinem Foto kannst Du auch das Gehäuse vergleichen, dass die Übersetzung hinten im Diff eingeschlagen ist, nehme ich an, ist bereits bekannt. Falls der Flansch zur Kardanwelle ein anderer sein sollte, so kann man den tauschen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Schrauben sind schnurz. Du brauchst das kleine Gehäuse (gibt es 3,91 überhaupt groß? Kopfkratz).
    Wenn ABS, dann eines mit ABS-Sensor. Hast Du ASR, ASD oder ETS kannst jedes nehmen.
    124- und 201-Diffs passen auch. 201-Diffs haben einen anderen Deckel, da müsstest Du den von Deinem nehmen.
    GrusS

    Hallo Fan Gemeinde (bin Neuling),


    ich verstehe diese Antwort nicht richtig ... Wieso kann ich jedes Diff. nehmen ohne ABS-Sensorschacht ?? Ich kenne nur die Diffs. aus dem 124iger und da sind z.B. Differentiale mit ASD völlig anders gebaut als welche ohne ASD ... Zudem wurde ASD nur in den großen Diffs. verbaut, kleine Diffs. mit ASD gibt es nicht. Ist das beim W202 anders ?


    Und wie verhält sich das mit dem ETS ?? Könnte man einfach ein kleines Diff. 3,91 aus einem 124iger nehmen, das kein ABS hat und in einen C180 einbauen, das ETS hat ?? Ich weis nämlich nicht, ob, wo und wie ETS überhaupt "abgenommen" wird ?? Ich habe nur im Teilekatalog gesehen, das es unterschiedliche Differentialgehäuse für den C180 gibt, einmal für Farhzeuge mit und einmal für Fahrzeuge ohne ETS ... Gibt es da wirklich einen Unterschied ?? Auf Bildern sehen die alle gleich aus und haben keinen ABS-Schacht ...


    Hmm, vielleicht kennt sich ja da jemand genauer aus.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Du kannst auch bei einem Fahrzeug mit ETS ein Diff mit einem ABS - im Diffgehäuse verbauen. Nur wird dieser halt nicht angeschlossen. Spielt aber für die Funktion keine Rolle. Deine Drehratengeber sitzen im Radträger...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke erstmal !


    mich hat halt gewundert, warum im Teilekatalog unterschiedliche Gehäusenummern für Diffs. mit ETS und für Diffs. ohne ETS geführt werden. Wenn das ETS die Sensoren vom ABS an den Rädern nutzt, macht das doch keinen Sinn mit den unterschiedlichen Gehäusennummern, oder ?? Oder bin ich jetzt irgendwo voll daneben ...


    Danke

  • Oder anders ausgedrückt, es gibt Diffs mit und ohne ABS-Sensor und damit je Übersetzung zweierlei Gehäuse.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Der Mopf hat die Drehzahlsensoren auch am Rad. Gut, kann auch sein, daß das mit dem ESP zusammen hängt...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"