T-Modell Hifi - ETON POW 172 - Basskiste - welche 13ner Lautsprecher hinten?

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks :P


    welche Lautsprecher könnt ihr mir für die hinteren Türen empfehlen?
    Für vorne habe ich erlesen das die ETON POW 172 passen (ich hätte gerne weiterhin Hochtöner in den Originallöchern, klingt wunderbar)...


    Wo kann ich am besten die Endstufe verbauen wenn noch eine Gasanlage in das T Modell kommt? (S202)


    Viele Grüße
    JoMH


    ps. gibts hier Leute aus der Nähe? :)

  • Hallo JoMH,


    hatte die Etons vier Jahre in Betrieb bevor ich sie vor zwei Monaten verkauft habe.


    In meiner Limo ist die Endstufe im Kofferraum hinter der Rücksitzbank verbaut. Beim T-Modell willst Du ja die Sitze umklappen können, so dass das nicht in Frage kommt.


    Eine Möglichkeit wäre, einer der Mini-Endstufen zu nehmen und die im Bereich des oberen Fußraums auf der Beifahrerseite vorne einzusetzen. Da Du ein T-Modell hast, vermute ich, dass Du nicht zu den ganz jungen Fahrern gehörst, die unbedingt 2 x 1000 Watt auf einer Riesenendstufe stehen haben müssen. Wenn Du keine Wahnsinnslaustärken brauchst und auch nicht der Super-High-End-Hörer bist, reicht eine Endstufe mit 50 att pro Kanal völlig aus. Kannst Dich ja mal per google durch die Tests von Mini-Endstufen durchlesen...


    Weiterer Vorteil:Es entfällt das Verlegen von 2x5 Meter Chinchkabel in den Kofferraum. Es reichen dann 2 x 1 Meter.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Schalker,


    ich muss gestehen, ich habe schon eine große Axxton Kiste und eine ordentliche Endstufe, sind mir für nen Fuffi auf die Ladefläche gesprungen :thumbup: Da die Batterie vom T-Modell ja hinten ist, brauche ich keine weite Strecke an Stromkabeln verlegen. Ich dachte mir, ich mache einen Stecker in die Seitenverkleidung wo ich den Strom der Endstufe anschließen kann (da gibts doch sicher etwas wo auch dickere Kabelquerschnitte "steckbar" gemacht werden können) und schraube die Endstufe direkt auf die Basskiste. Dann bekommt diese noch zwei Griffe zum besseren Ausladen und ich habe es modular. Die Stromverbindungen versuche ich wie gesagt über Stecker zu realisieren.


    Hab nix gegen ordentlich Bass im Wagen, hatte ich schon sehr lange nicht mehr :crazy:

  • Ach ja!


    Ich empfehle, keine zu nehmen.


    4-Kanal-Endstufe, 2 Kanäle für Frontlautsprecher, Rest für Subwoofer.


    Es sei denn, Du legst Wert darauf, die Leute, die hinten sitzen, besser zu beschallen.


    Dann brauchst Du Coaxiallautsprecher, die so passen, dass auch die Abdeckung noch drauf geht.


    Vielleicht weiß da jemand von den anderen besser Bescheid.


    Gruß, Andreas

  • Hab mich gestern mal reingelesen, die ETON sind ja 3 Ohm Lautsprecher und da wird das Radio wohl etwas heißer. hinten hätte ich gerne noch Sound damit ich höre das etwas von hinten kommt. von ETON gibts da Mitteltöner mit Weiche für 200,- EUR. Für das Geld kauf ich mir aber lieber ein neues Radio :)


    Es klingt runder wenn von hinten auch Töne kommen die jetzt nicht aus der Basskiste stammen ;)

  • Wenn Du die Qualität des Eton-Frontsystems voll nutzen willst, ist der Betrieb über eine separate Endstufe erforderlich. Wenn Du es beim Betrieb über das Radio belässt, spielt die Impedanz der 13er und der Etons keine Rolle. Die Endstufen des Radios können an allen Kanälen 3 Ohm ab. Und drunter produziert ja kaum einer, weil er will, dass sein Lautsprecher mit jeder Endstufe kompatibel ist - Ausnahme vielleicht in einem kleinen High-End-Segment, dass für uns hier keine Rolle spielt.


    Beim Betrieb über das Radio kannst Du zu vielen 13er-Coax-Lautsprechern greifen. Musst nur sicher gehen, dass die auch in die Tür passen.


    Ich greife mal ein Beispiel heraus:
    http://www.testberichte.de/p/k…fc-e1352-testbericht.html



    Habe nicht überprüft, ob die wirklich passen. Merke bei der Durchsicht, dass es gar nicht so viele Angebote gibt. Von Eton gibt es eine 110mm-Lösung für 100 Euro. Müsstest Dir den Adapterring selbst machen.


    Gruß, Andreas

  • die 172.2 sind ja gerade für den betrieb ohne Endstufe gemacht ;) eine Endstufe an der basskiste reicht, die karre ist schon schwer genug :) wüsste nicht wo ich die 2. einbauen sollte und so groß wird der unterschied nicht sein (glaube ich)...

  • Mal ganz erlich was soll aus 13er raus kommen, die sind eigentlich nur für den Raumklang, Bass kann man da nicht groß erwarten.Also groß Geld ausgeben dafür würde ich nicht weil dann kann man sich auch ein Bose system einbauen. Und ich war immer ein gegner vom Bose im Benz, seit dem ich eins habe bin ich mit dem Klang zufriden und ich hör Country,ACDC, POP uvm. also Quer durch den Garten und das auch nicht gerade Leise.
    Brauch keinen extra Bassbox mehr spart platz.
    Nur mal so zum Überlegen für den ein oder anderen ich mags nicht mehr missen.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle