Mein 2. Silberpfeilnachfolger [letzte Reparatur & Verkauf]

  • So, lange nichts geschrieben, aber es hat sich was getan.


    Schon im Mai sagte mir der Freund meiner Mutter, dass sein Kumpel da ein Auto hätte. Habe anfangs dankend abgelehnt (der 2. 202 lief ja wie ein Uhrwerk), aber nach intensiverem Nachdenken entschloss ich mich, die C-Klasse zu verkaufen und mir dieses Auto anzuschaffen.


    Es sprachen ein paar Gründe gegen den 202:
    -keine Klima (was bei über 40° sehr wünschenswert war)
    -keine Sitzheizung (was einen reinen Winterbetrieb auch ausschloss)
    -Schaltgetriebe zwecks meiner Schaltfaulheit
    -Schaltgetriebe zwecks meinem Fuß (stehe am Tag ca. 45min im Stau, da tat jeden Abend mein damals gebrochener Fuß weh)


    Nach ein paar Telefonaten schaute ich mir das Auto genau an, um einen Überblick zu bekommen.


    Da die Zeit nicht gerade mein Freund ist, hat sich die ganze Sache etwas verzögert. Anfang September konnten wir das Auto von Mannheim holen und was soll ich sagen, ein kleiner Aufstieg :thumbup:


    Aber lest selbst:


    CLK320
    20.12.1999
    Smaragdschwarz metallic
    Leder grau
    Motor: 112940 30 643201
    Getriebe: 722618 01 926786


    189U Smaragdschwarz-Metalliclack
    218A Leder grau
    249 Innenspiegel automatisch abblendbar
    260 Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
    275 Memory-Paket (Fahrersitz, Lenksäule und Spiegel)
    282 Skisack
    345 Regensensor
    353 Auto-Pilot-System (APS30 - vom Vorbesitzer nachgerüstet)
    354 Antenne auf Dach hinten Mitte für Telefon
    423 Getriebe automatisch 5-Gang
    441 Lenksäule elektrisch einstellbar
    581 Klimatisierungsautomatik
    600 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    612 Leuchteinheit: Xenon-Scheinwerfer
    645 Winterreifen M+S
    673 Batterie mit größerer Kapazität
    800 Modelljahr 2000
    873 Sitzheizung Fahrersitz links und rechts
    910 Lichtmaschine mit größerer Kapazität
    925 Abgasreinigung D4 mit EU3 Technik
    954 Ausstattungspaket Avantgarde
    988 Kfz-Brief und COC Papiere (mit EG-Typschild)

  • Einfach eine feine Sache und mit dem Motor haste auch viel Freude :)
    Hoffe Du bleibst nun von Defekten erstmal verschont lange Zeit.

  • Na dann mal Glückwunsch zum "Neuen"
    Das mit der Reparaturfreiheit wird wohl nix, wenn ich mir das KI so ansehe... :P


    Endlich fährt der Heiko auch mal ein Auto mit annähernd ner Farbe... :rolleyes:


    Viel Spaß damit... (fast doppelte Leistung zum 180er) und allzeit Gute Fahrt. :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • KI hat schon ein Reparaturversuch hinter sich, da müssen die Leiterbahnen erneuert werden. Freiwillige vor :D


    Die Farbe ist nicht exakt so mein Geschmack, hätte lieber gern richtig schönes schwarz oder einfach ein helleres blau.


    Mit Leistung habe ich kein Problem (fahre täglich im Geschäft Fahrzeuge von 70-630 PS), der Motor wäre aber nicht unbedingt meine erste Wahl (bin irgendwie beim 111er hängen geblieben :D) trotzdem ist der 112er ein Sahnemotor, der sich sehr schön fahren lässt.

  • Viel Zeitmangel ließ mich diesen Thread etwas vernachlässigen. Hier aber nun mal wieder was neues.


    Bei der Überführungsfahrt erstmal die 180 000km vollgemacht.


    Nachdem ich den CLK in die Werkstatt brachte, musste erstmal die to-do Liste abgearbeitet werden, die ich bereits bei der Besichtigung aufgeschrieben hatte.


    Neue Bremsklötze vorne (und nein, die Sättel habe ich NICHT lackiert :D) und die HU war mir sicher.


    Danach folgte erstmal eine Wartung:
    -Ölwechsel samt Erneuerung der Dichtungen vom Ölfiltergehäuse
    -Ölwechsel im automatischen Getriebe mit Spülung (Öl war schwarz!)
    -Ölwechsel Hinterachse
    -Bremsflüssigkeit erneuern
    -Kombifilter erneuern
    -Klima neu befüllen (rein prophylaktisch)


    Auf dem Heimweg muckte der feine 112er, MKL ging an und der Motor aus. Nach einer kurzen Wartezeit sprang der wieder an und ich fuhr nach Hause (es war Samstag). Am darauffolgenden Montag extra früher losgefahren, um Wartezeit mit einplanen zu können. Auch da ging mir der Motor aus, sprang aber auch wieder kurze Zeit später an.
    Dann gings ohne Probleme in die Werkstatt und ich konnte den Kurbelwellensensor als Fehlerquelle aus dem Speicher auslesen. Ein bekanntes Problem, also nichts unterwartetes. Im Gegensatz zur Reparatur. Da brauchts echt kleine Hände :D


    Da mir der gute TÜV-Prüfer noch ans Herz legte, die Hardyscheibe hinten demnächst zu erneuern, wurde auch dies gleich in Angriff genommen.

  • Nach einer Nacht in der Garage roch es ein bisschen nach Benzin.
    Auf der Hebebühne stellte ich dann eine defekte bzw. fehlende Dichtung an einer Schraube direkt am Tank fest. Das Benzin hat sogar die Abdeckung verbogen 8o


    Damit gleich Ruhe ist, habe ich gleich noch die Schläuche der Entlüftung vom Tank mit erneuert. Da mein ehemaliger 202 das exakt genau so hatte, sowie der 202 meines Cousins, war das nichts neues :)
    Das gelbe in den Schläuchen sind vermutlich Ablagerungen.


    Da der Wagen schon oben war, habe ich noch gleich den Lenkungsdämpfer erneuert. Der alte hatte es hinter sich (war mir aber bereits klar).


    Bei der Abholung wurde lediglich eine Behelfsbatterie (irgendwas um die 60Ah) verbaut, da die alte vom Rumstehen defekt war. Deshalb kam gleich eine 100Ah Batterie rein, da sollte der Motor auch im Winter gut anspringen :thumbup:


    Hinten ist der CLK etwas zu tief. Um meinen Auspuff und weitere Teile zu schützen, wurde auf die dicksten Federgummis aufgerüstet.


    Weiteres folgt bald :)

  • Schicker Wagen und gute Doku - find ich Klasse.


    Hatte auch überlegt einen 208er als Cabrioersatz für den 124er zu holen, allerdings sind gute Exemplare auch ziemlich hoch im Kurs, daher hab ich das Geld dann lieber in den alten gesteckt.


    Viel Spaß und viele sonnige Tage.


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...