W202 c180 4gang Automatik ölwechsel? kann man es selber machen?

  • Ich hab mir ein W202 C180 mit 4gang Automatik aus 1994 mit 190.000km angeschafft!


    Ich wollte ein Automatik ölwechsel machen aber die frage ist wie stelle ich das an??


    Also Ansicht schaltet die Getriebe butterweich aber ich möchte zur Sicherheit ein Ölwechsel durchführen!!


    Ein Problem hat mein Auto noch wenn er kalt ist läuft er unrund bzw die Drehzahl pendelt zwischen 500 -2000 Umdrehungen ein! Ist das normal??


    Rost hat so gut wie gar nicht! Aber er läuft nun unrund wenn er kalt ist sobald er warm ist läuft er gut!!


    Im großen und ganzen ein super Fahrzeug ;) ist noch mein erstes Auto :thumbup:


    Danke schonmal

  • Lies dich mal in die Grundlagen zum W202 und zum M111 ein. Da gibts hier im Forum verdammt viel darüber zu lesen. Über die Suchfunktion gelangt man dorthin oder durchs Forum klicken.


    Schwer ist relativ. Wenn es richtig machen willst, schraubst auch die Ablassschraube vom Wandler auf. Es braucht dazu die Ablassschraube mit integrierter Dichtung, die Dichtung für die Automatikölwanne und für die Ablassschraube an der Ölwanne sowie der Ölfilter und natürlich auch das richtige Öl. Ich empfehle noch einen Magnet dazu, den gibts auch beim Mercedeshändler.


    Die 180er und 200er M111 hatten bis 07/96 keinen LMM. Unruhiger Leerlauf gibts auch nen Thread von Stefan M.