Rosten wird jede Kette, das ist nicht das Problem. Deswegen Waschen, trocknen und mit Wachsspray oder auch Salatnöl behandeln. Das verhindert den Rost. Es muss kein teures Olivenöl extra sein. Rein theoretisch ginge auch mineralisches Öl, aber wenn das dann auf die Straße kommt im Schnee, muss ja nicht sein.
Und bitte nach jeder Nutzung waschen, bevor die über Nacht in ihrer Box liegt und vor sich hin rosten kann.
Wie sieht denn die von vor zwei Jahren aus. Wenn die nur ein bisschen rostig ist, scheiß drauf, beim Einsatz wird die wieder blank werden. Wenn einzelne Glieder durch sind, kann man die ersetzen. Wenn der Steg unter 1-1,5mm kommt, austauschen. Die Ketten verschleißen nur bei Einsatz auf fester Straße oder geringer Schneedecke, in tiefem Schnee sind die fast unbegrenzt haltbar. Wenn die Straße frei wird und seien es nur ein/zwei Kilometer, runter mit der Kette. Für 100/200m lohnt es nicht, aber sonst runter damit.
Traktionskontrolle muss ausgeschaltet werden, denn die verhindert das Fortkommen. Ein bisschen Schlupf ist da normal.
Ich fahre seit fast 43 Jahren Auto und habe seit 42 Jahren Schneeketten. In Summe bin ich vielleicht 1000km mit allen Ketten zusammen gefahren. Am meisten km bekamen die auf den Passat321 und dem Golf2 gefahrene Kette. Da hatte ich irgendwie eine Strähne.
Mach mal Bild von deinen alten.
Übrigens kann man die in Grenzen umarbeiten.
Und wenn man fährt und die Kette geht kaputt, eine Rolle 1mm Bindedraht (zum Binden von Armierungen/Baumarkt) und eine Kombizange helfen einem bei einem Defekt schon mal weiter.
Und eine Taschenlampe oder so was, damit man Licht zur Montage hat.