Schneeketten, Erfahrungen?

  • Rosten wird jede Kette, das ist nicht das Problem. Deswegen Waschen, trocknen und mit Wachsspray oder auch Salatnöl behandeln. Das verhindert den Rost. Es muss kein teures Olivenöl extra sein. Rein theoretisch ginge auch mineralisches Öl, aber wenn das dann auf die Straße kommt im Schnee, muss ja nicht sein.


    Und bitte nach jeder Nutzung waschen, bevor die über Nacht in ihrer Box liegt und vor sich hin rosten kann.


    Wie sieht denn die von vor zwei Jahren aus. Wenn die nur ein bisschen rostig ist, scheiß drauf, beim Einsatz wird die wieder blank werden. Wenn einzelne Glieder durch sind, kann man die ersetzen. Wenn der Steg unter 1-1,5mm kommt, austauschen. Die Ketten verschleißen nur bei Einsatz auf fester Straße oder geringer Schneedecke, in tiefem Schnee sind die fast unbegrenzt haltbar. Wenn die Straße frei wird und seien es nur ein/zwei Kilometer, runter mit der Kette. Für 100/200m lohnt es nicht, aber sonst runter damit.


    Traktionskontrolle muss ausgeschaltet werden, denn die verhindert das Fortkommen. Ein bisschen Schlupf ist da normal.


    Ich fahre seit fast 43 Jahren Auto und habe seit 42 Jahren Schneeketten. In Summe bin ich vielleicht 1000km mit allen Ketten zusammen gefahren. Am meisten km bekamen die auf den Passat321 und dem Golf2 gefahrene Kette. Da hatte ich irgendwie eine Strähne.


    Mach mal Bild von deinen alten.


    Übrigens kann man die in Grenzen umarbeiten.


    Und wenn man fährt und die Kette geht kaputt, eine Rolle 1mm Bindedraht (zum Binden von Armierungen/Baumarkt) und eine Kombizange helfen einem bei einem Defekt schon mal weiter.


    Und eine Taschenlampe oder so was, damit man Licht zur Montage hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Vielen vielen Dank, Wolfi! Ich habe bisher selbst noch nie Schneeketten verwenden müssen, bin immer mit anderen mitgefahren und die hatten das gemacht. In diesem Jahr fahre ich aber alleine mit meiner Freundin in den Winterurlaub, dann werde ich mich selbst darum kümmern müssen. Deine Beiträge kommen mir daher genau richtig, so weiß ich worauf ich beim Reinigen und Aufbewahren achten muss. Ich werde wohl auch die Ottinger Ketten nehmen. Hoffentlich kriege ich die Montage dann auch noch hin :)


    LG
    Phillipp

  • Sobald du die ketten hast, Probemontage z.B. In der Tiefgarage. Auf beiden Seiten bitte und das 2, 3 mal machen und du bist fit. Und übe deine Freundin auch gleich ein.


    Du wirst lachen, wenn du dann die anderen siehst, die das zum ersten Mal machen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo Wolfi


    danke für deine Antwort!
    Gerne stelle ich ein paar Bilder rein, ich werde sie am Wochenende machen.


    Ich werde mir aber auf jeden Fall einen Wachsspray besorgen, danke dir für den Tipp!


    Ja, Phillipp, so wie es Wolfi vorschlägt würde ich das auch machen, einfach mal in der Garage üben, dann kann im Notfall nichts mehr schief gehen.
    Zusätzlich kann es bestimmt nicht schaden dir davor mal im Internet einige Anleitungen anzusehen, zum Beispiel solche: http://schneeketten-ratgeber.de/schneeketten-aufziehen/. Dann hast Du wenigstens schon ungefähr eine Ahnung wie das aussehen wird und was gemacht werden muss.


    Nach guter Dokumentation und Trockenübung wird es bestimmt nicht mehr schwer sein.


    Wünsche dir viel Glück!

  • Auf der Straße im Schnee ist nochmal ein bisschen anders wie in der Garage, aber nicht im Prinzip.


    Bitte die Warnwesten bei der Montage nicht vergessen. In Österreich ist es zwar egal, wo man die Warnwesten aufbewahrt, aber wer auf der Straße rumhängt, hat eine zu tragen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich fahre seit 31 Jahren Auto und seit 24 Jahren nur Hecktriebler.
    War auch schon in den Alpen Skifahren und im Schwarzwald und im Taunus im Winter unterwegs.
    Was ich nie benötigte waren Schneeketten.
    Wozu benötigt man in der BRD Ketten, wenn man nicht auf der Zugspitze arbeitet oder Schneepflugfahrer ist?
    GrusS

  • Um sie hinten im Kofferraum liegen zu haben, damit das Heck schwerer wird :D
    Wenn einem der Zementsack zu sehr staubt oder die Betonplatte zu unhandlich ist xD


    PS: Hab aber auch (unbenutzte) Ketten. Pewag Sportmatik für 2 Euro, da konnt ich nicht vorbeigehen :D

  • Wenn du im Schneetreiben bei geschlossner Schneedecke an einem blauen Schild mit der Kette drauf vorbei fährst, ist es gut wenn du in den anschließenden Steigungen und Kehren der B28 solche Dinger hast. Von Oppenau über BAd Peterstal-Griesbach hoch zum Kniebis ist so ein Stück oder in Bühlertal am Boschwerk hoch auf die B500. Ich bin halt vorzugsweise in Höhenlagen zwischen 300 und 700m unterwegs, der Wohnort hat knapp 500m.


    Es gibt eben auch hierzulande Ecken, wo man das besser dabei hat und montieren kann.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bin noch nie an einem Kettenschild vorbeigefahren.
    Weder in der Schweiz noch in D geschweige denn in A.
    Und ich wohnte auch Jahrzehnte in ca. 400 m.
    Aber wenn Du Dich besser fühlst...