"DEZENTES" Tuning - was soll das sein?

  • Ich hab mir jetzt mal ein paar Hundert alte Beiträge nach und nach durchgelesen. Immer wieder taucht es auf, das UNWORT:


    Dezent. 8|


    Was ist dezentes Tuning? mE vielleicht ein paar größere Räder (17", bei 18" wirds meist schon grenzwertig) Vielleicht noch ne maßvolle Tieferlegung der Optik wegen (in der Regel fahren sich sämtliche Tuningfahrwerke einfach nur hoppelig und stellen verglichen mit dem Original eine Verschlimmbesserung dar.


    Aber was die Schreiber hier teilweise noch als "dezent" darstellen, ist doch in der Realtät meist eher...albern, peinlich und optisch fragwürdig.


    Klarglasleuchten hinten :thumbup: und vorne 8o , Brülltüten unterm Heck, LED-Blingbling innen und außen. Mein Highlight war die Frage nach einem dezenten Bodykit. Hallo, das ist ein Widerspuch in sich.


    Der W202 ist mE eines der dezentesten Autos schlechthin. War er, als er das das Werk verließ. Warum muss man sowas gewaltsam kaputtpimpen? Und dafür auch noch oftmals den mehrfachen Marktwert des Fahreugs für Unfug verpulvern? Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das liegt total im Auge des Betrachters.
    Für die einen ist alles was weniger ist als...


    [Blockierte Grafik: http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image3202.jpg]


    dezent.


    Für nen anderen sind ein paar Alufelgen und ne Klorolle auf der Hutablage dezentes Tuning.


    Ich persönlich verstehe unter dezent...tunen mit OEM oder zumindest im OEM Style.
    Wenn man aus einem biederen Wagen einen biederen Wagen mit sportlichem Touch macht.


    Dezent ist für mich, wenn Leute die nicht vom "Fach" sind glauben, dass ein Fahrzeug so vom Band gelaufen sein könnte.
    Der Kenner weiß...so war es nicht. Das Fahrzeug ist optisch aufgewertet, hat eine persönliche und sportliche Note bekommen...


    Über Geschmack kann man streiten.


    Grüße

  • Wenn es die hier gaebe, glaub' mir ich wuerde die auf die Hutblage stellen; zusammen mit dem Regenschirm.


    Wobei....... Regenschirm ?(


    LG Werner


    Wenn es die bei euch nicht gibt dann guck doch mal hier : Klorolle


    :thumbup:

  • Womit wir wieder bei dezent oder nicht wären. ;)


    Ich finde diese wesentlich dezenter, weil quasi OEM-Style aus den 70ern, während Antons Beispiel mit Rallye-Flaggen-Muster und Markenschriftzug eindeutig als neumodisches Fremd-Zubehör zu identifizieren ist. ;)