W202 Schiebedach mit Regensensor ausrüsten

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig , in diesem Fall nur 20 CM Kabel zur DBE :D


    Also laut WIS gehen am Stecker B der Dachbedieneinheit ( Stecker zum Dachfenstermotor ) Grün und Rot direkt auf den Gleichstrommotor.
    Somit ist es ein leichtes den Motor anzusteuern dass er schließst oder wiedrum komplett öffnet, allerdings ist nun die Frage, wie wird der Endpunkt bestimmt.
    Klar könnte ich 10 Sekunden Strom drauf geben die Frage ist nur ob der Motor dafür ausgelegt ist.


    Grüße



    Raffy

  • Zitat

    Ich glaube mit leichtes Spiel ist eher gemeint, dass man "einfach" die Befehle im BUS einspeist und fertig.


    Genau so.
    Die vermeintlich einfache Nummer mit mal eben Saft auf Kontakte geben ist eben stets pfusch wie man ja auch hier wieder liest. Statt die aktuelle Position des Dachs zur Steuerung heranzuziehen wird über zeitgesteuerte Ansteuerung "nachgedacht".
    Dass auch die Richtung der Ansteuerung eine rolle spielt wird dagegen gar nicht erst bedacht. Notschlachter am werk...

    • Offizieller Beitrag

    Dass auch die Richtung der Ansteuerung eine rolle spielt wird dagegen gar nicht erst bedacht.


    Wieso sollte die Richtung nicht mit bedacht sein ?
    Je nachdem an welches der beiden Kabel 12V angelegt werden, dreht sich der Motor entweder links oder rechts herum ;)
    Umpolen des Motors, Gleichstrom Physik 6te Klasse
    Das hatte ich in diesem Forum eigentlich vorrausgesetzt O.o


    Gruß

  • Nur, daß die Laufrichtungen beim Kippen und Schieben vertauscht sind … das Wissen darüber hätte ich ebenfalls vorausgesetzt

  • Hi,


    Zitat


    Die vermeintlich einfache Nummer mit mal eben Saft auf Kontakte geben ist eben stets pfusch wie man ja auch hier wieder liest.


    Warum, musst du nicht auch irgendwo Saft drauf geben damit ein elektronischer Bauteil Saft auf den Motor gibt, also der selbe Pfusch dann.

    Zitat

    Statt die aktuelle Position des Dachs zur Steuerung heranzuziehen


    und woher weiß es das Bussystem, nehme einmal an über analoge Endschalter bzw. Strombegrenzung und diese kann ich genau so über ein Relais abgreifen.


    Zitat

    Dass auch die Richtung der Ansteuerung eine rolle spielt wird dagegen gar nicht erst bedacht. Notschlachter am werk...


    Muss man das bei der Programmierung der Bussteuerung nicht bedenken.


    Es mag vielleicht für dich einfacher sein das ganze über Bus zu steuern, weil du dich auskennst, jedoch solltest du auch schreiben das man dazu eine Software schreiben muss usw., und da denke ich das es bei 99% der Benutzer scheitern wird dieses umzusetzen.


    Und die analoge Technik als Putsch zu bezeichnen, naja ich weiß nicht, jedoch wusste man zumindest was die ganzen Teile machten, heute sagt dir das Laptop was du machen kannst und steht es nicht drinnen dann werden halt Module getauscht bis es eben funktioniert, bezahlt ja äh der Kunde.


    Letztes Erlebnis beim Elektriker in der Opelwerkstätte:
    Ich muss das machen was mir der Blechtrottel vorgibt, sprich selbstständiges denken unerwünscht




    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!