Die schwarze Steuerkette...

  • Letzten Endes garantieren kann niemand die Laufleistung. Stimmt sie? Stimmt sie nicht?


    Das ist richtig.
    Eine Garantie wird man weder dafür, noch dagegen bekommen. Am Ende ist es nur ein Verdacht.
    Auch bei einem Fahrzeug mit 250.000km wird nicht alles nach 250.000km aussehen und bei einem 70.000km Fahrzeug ist das ein oder andere vielleicht schon stärker verschlissen, als es die Kilometerleistung so vermuten lassen würde.
    Bei dem Fahrzeug, um das es hier geht, ist schon sehr viel für die geringe Laufleistung kaputt gegangen. Das legt den Verdacht sicher nahe. Genau erfahren werden wir es aber eh nicht.


    gruss

  • An einigen Sachen kann mans oft erkennen.
    Bei meinem mit jetzt 90000KM hat zb das Lenkrad noch die orginale Narbung an allen stellen.Der Schaltknauf auch und der Schaltsack ist wie neu.
    Die Kante vom Fahrersitz ist nicht abgewetzt und die Pedalgummis auch nicht.
    Alein darauf würd ich mich aber nicht verlassen.Ich achte auf die Tüvberichte und das Scheckheft.
    Wenn das alles zusammen passt kan man sehr sicher sein aber 100% gibts nicht.

  • Bei meinem mit jetzt 90000KM hat zb das Lenkrad noch die orginale Narbung an allen stellen.Der Schaltknauf auch und der Schaltsack ist wie neu.
    Die Kante vom Fahrersitz ist nicht abgewetzt und die Pedalgummis auch nicht.


    Das sind genau Punkte, die sind extrem unzuverlässig.
    Da kann ein 50tkm Fahrzeug schlechter da stehen, wie ein 250tkm Fahrzeug. Grade Langstreckenfahrzeuge mit hohen Kilometerleistungen siehst du genau die Dinge meist nicht an.


    gruss

  • Glaube ich auch nicht. Aber wer hatte das Auto noch? Du bist doch dritte Hand.
    GrusS

    Ein Hundertjähriger... :D
    Nein im Ernst. Der Erstbesitzer ist Jahrgang 1918 oder 1920. Und der hatte das Auto seinerzeit bei "meiner" NL neu gekauft und bis 2007 dort in Wartung und Pflege gehabt. Die kennen mein Auto also. Jedenfalls bis 2007 und dann wieder ab 2013 bei mir. Dazwischen hatte es der Frisör...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Halter war 1920 geboren, aber fuhr die Karre? ;)


    Kann schon sein, dass die Kilometer stimmen und Du einfach Pech hast.
    Aber bei den Rosstäuschereien die ich kenne, glaube ich erst Mal, dass bei den Mängeln die Karre gedreht ist. Das meine ich ja nicht böse. Es ist, da bist Du sicher meiner Meinung, unnormal und untypisch, dass so Dinge wie Steuerkette und Kardanwelle bei 100.000 km platt sind. Ebenso Stoßdämpfer.
    Beim nächsten Stammtisch kommst Du mal, dann wirst Du (vielleicht?) feststellen, dass ich gar nicht so schlimm bin.
    GrusS

  • WER den gefahren hat, weiß ich nicht :D


    Ich meine, du hast schon recht, wenn ich von einem anderen User hier lese: Dies kaputt, das kaputt, könnte man schon glauben, daß der Bock vieeeel mehr runter hat. Und immer wenn ich in diversen Werkstätten (wegen 2. Meinung und Jede hat was Anderes diagnostiziert :S ) gefragt hatte, hab ich auch immer dazu gesagt "Der Bock hat gerade mal 100tkm runter, WIE kann das sein? Oder hat der vielleicht viel mehr auf der Uhr?", war die Antwort immer dieselbe: "Glaub ich nicht, dafür ist der Rest zu gut!"


    Was mir der Mechaniker in der NL wegen der Kette gesagt hat (Auch hier wieder: "WIE kann das sein?"), daß sie eine Zeitlang Probleme mit den Nockenwellenstellern hatten. Die klappern ganz gerne mal, auch bei seinerzeit recht jungen Autos. Und wer weiß: Irgendein Hinterhofmechaniker hat vielleicht das Nockenwellenstellerklappern gehört, hat eine defekte Steuerkette diagnostiziert, hat eine Zubehörkette verbaut UND dabei noch den Kettenspanner zerstört. Das passiert nämlich, wenn man die einfach zurückdrückt, danach sind sie zu 80% kaputt. Und meiner war kaputt.


    Übrigens: wir haben auch das Schlagen und Poltern beim Fahren diagnostiziert. Wenn DAS stimmt, können hier 90% meiner Threads kommentarlos gelöscht werden... Es ist wohl weder der Kardan, noch die Motor/Getriebeaufhängung, noch das Getriebe selbst, noch die Stößdämpfer noch irgendwelche anderen Achslager, es ist wohl das Diff selbst. Nächste Woche wird es ausgebaut und zerlegt, jetzt will ich's wissen!



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    2 Mal editiert, zuletzt von ACQ92 ()