Kaufberatung w204 kombi BJ.2008

  • wie sieht es mit dem Update des Navi aus? Hat der noch ein laufendes Abo? Das solltest du evtl übernehmen können.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich habe auch lang nach einem guten S204 in Wien / Umgebung gesucht. Dann nach ein paar Jahren (!) habe ich die Auswahl erweitert auf S211 und Nieder-/Oberösterreich und das Burgenland.


    Da kamen mir dann ein C32 Kombi und mein jetziger E320 4M mit genau den richtigen Extras engegen. Da der AMG als Winterauto zum c36 nicht taugte, wurde es der S211. Avantgarde mit wenig wirklichen Extras, die aber Sinnvoll: Echtleder, Comand, große Klima und ein wenig Comfort hier und da.


    Was die Wartung angeht, kann ich nur von 201, 202 und eben 211 reden, da macht es weniger aus, ob die Teile von MB sind, als dass der Wagen OFT mal angesehen wurde und bei Zeiten reagiert wurde (speziell wenns um Beulen geht und um die Elektrik). Den S211 habe ich mit 282tk in Linz letzten Jänner übernommen, nun hat er 297tkm und keinerlei Probleme. Service wurden bis 250tkm bei MB ab da bei einer Taxi-/Fach-Werkstatt gemacht. Ich habe bisher 0 Probleme und halte mich weiter an den Wartungsplan / die Serviceanzeige.


    Im Vergleich zu zahlreichen S204 bietet der S211 nochmal eine Steigerung an Platz und Comfort und ist deutlich billiger. Seit dem 201 schrecken mich Kilometer nicht mehr (der 190er hatte beim Verkauf jenseits der 700.000km drauf), der C280 hatte am Ende 300.000km und 22 Jahre drauf (ihn haben der Rost und dessen Folgekosten von mir getrennt, Motor u. Getriebe waren noch top).

  • Hallo
    Das letzte Update war dass 2013er, liegt auch noch im Handschuhfach.
    Firmware 01.19.40 ECE, leider hab ich keine Ahnung welche jetzt die neueste ist, ist auch nicht so wirklich raus zu finden.
    Wie ich gelesen habe dass die ntg4 Festplatten drin haben, mach ich mir gleich sorgen. Da gibt es div. Berichte über defekte.


    Ich weiß nicht, der 211er gefällt mir irgendwie nicht, ist aber Geschmackssache.
    Ich bin auch 1000e km gefahren um Autos zu sehen, Salzburg, Attersee, Linz.... und da waren echte Frechheiten dabei.
    Ich habe das Gefühl, die Händler wollen uns alle auf den Arm nehmen, echt grausam.
    Bei mir wird er nicht so viel km machen, eher seine Zeit absitzen, deshalb hoffe ich er Rostet nicht :)
    Aber wenn ich fragen habe komme ich eh zu euch, ich hätte nur gerne eine Star Diagnose, die sind aber so teuer.
    Der 203 von meinem Bruder hat auch ca. 200000 und lebt noch, allerdings waren jetzt die Injektoren fällig.

  • Die Festplatte im ngt4 ist verschlüsselt mit einem ATA-Kennwort (HDD Lock). Man kann die aber entsperren. Das ist nicht mal besonders schwer. Man kann die Anleitung im Netz finden. Da hier wohl Links zu anderen Foren nicht so gern gesehen werden: Mit Google und ngt4 und Festplatte kann man das finden. Da findet man auch Hinweise, welche Festplatten man einbauen kann.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wie ich gelesen habe dass die ntg4 Festplatten drin haben, mach ich mir gleich sorgen. Da gibt es div. Berichte über defekte.


    Echt?
    Viel darüber habe ich bislang nicht gelesen (eigentlich gar nichts).
    Will aber natürlich damit nicht sagen, dass es nicht irgendwo schon mal vorgekommen ist.


    gruss

  • so oft passiert es nicht, man soll sich nicht gleich sorgen machen.
    Ich bin halt nur vorsichtig, und wenn die Möglichkeit eines Backup besteht und es nur einige Stunden benötigt werde ich es im Winter mal machen.

  • Ich bin auch 1000e km gefahren um Autos zu sehen, Salzburg, Attersee, Linz.... und da waren echte Frechheiten dabei.

    ;) Mein S211 war privat von willhaben. Kriterium war bei der Suche ganz was anderes: Kombi, Allrad oder Schalter (nur kein RWD Automat) & bis € 5.000,-
    Gesucht war Ersatz für den "Winter-C280", erwartet hatte ich ein Ex-Taxi oder eine herabgewirtschaftete Schüssel.
    Ein top-gepflegtes und gewaretetes Auto hatte ich beim besten Willen nicht erwartet (da ich ja bis dahin fast nur bei Händlern gesucht hatte, die bei uns
    sowas nicht zu bieten scheinen). Sogar Fahrersitz und Lenkrad wurden erneuert und alles (inkl. Kleinigkeiten wie Laderaumabdeckung, Sitzbelegungserkennung,
    Sitzlüftung, etc.) funktioniert ohne Probleme.
    Ich habe ihn sofort, nachdem ich damit wieder in Wien war, zu Wiesenthal zur Inspektion gegeben. Halbachsen und Luftbälge waren fast neu, Diff-,4m- u.Getriebeöl
    waren frisch, Federn neu, Auspuff neu von MB, letzter NTG1 Stand, WSS neu, vergilbte Scheinwerfer ersetzt. Nur der Motor hatte eine Ölschlammspülung nötig.


    Das alles um € 4.200,- inkl. (damals - 01/15) neuer Vignette und frischem Pickerl/Service und vollständiger Belegsammlung. Der Vorbesitzer hat sich zu meinem
    Glück in einen M5 Kombi verliebt, den er sich zum 70er geschenkt hat. Hätte ich eine Stunde später angerufen, hätte jemand anderer den Wagen bekommen...


    Das gibts bei keinem Händler und hab ich auch bei keinem S204 je gesehen. Die Leute, die sich von ihrem S204 trennen, haben entweder Probleme damit oder
    bekommen so oder so was Neues und investieren nichts in den "alten" Wagen. Die anderen behalten sich ihre "guten" S204.


    Zum NTG4: Von allen die ich kenne, hat niemand Probleme mit der Festplatte. Die "Probleme" sind meistens bei der Comfort-Telefonie (SAP-Profil nach Update
    am Handy) oder bei der Bedienung (Lenkradtasten, Fahrer zu ungeschickt) zu suchen.


    PS: Bis ich ihn hatte, war mir der S211 auch immer zu "rundgelutscht" zu sehr weichgespült. Seit ich ihn habe und mein Nachbar einen G-Astra, finde ich die Vor-Mopf
    204 Scheinwerfer dafür zu "opelig" :) Man gewöhnt sich an alles^^

  • Das gibts bei keinem Händler und hab ich auch bei keinem S204 je gesehen. Die Leute, die sich von ihrem S204 trennen, haben entweder Probleme damit oder
    bekommen so oder so was Neues und investieren nichts in den "alten" Wagen. Die anderen behalten sich ihre "guten" S204.


    Sorry, aber das ist beim S211 nicht anders.
    Du scheinst einen Glückstreffer gemacht zu haben, aber das hat an sich nichts mit der Baureihe zu tun.
    Und aufgrund des Alters beginnen die 211er natürlich schon etwas weiter unten. Für 5000€ ist kein 204 zu haben.


    gruss

  • Ja, da ist im Grunde schon klar, nur kommt es mir so vor, als gäbe es in Österreich weit mehr günstige 211 als 204.
    "Unsere Märkte" sind ja leider nicht wirklich vergleichbar.

  • Preislich liegt viel zwischen 211 und 204.
    Es sind und waren viele 204 am Markt aber bis auf wenige sind die eine Katastrophe.
    Aber solange es Leute gibt die so etwas kaufen wird es die immer geben.
    Schauen wir mal, vielleicht kommt noch das böse erwachen, zurzeit bin ich zufrieden.