Wo ist mein Motorsteuergerät? Nicht im Motorraum oben LInks ! c180 Bj 01/1996

  • Hallo,
    ich habe volgendes Problem ,
    Er stand zwei Monate und will nicht mehr anspringen.
    Wenn ich Zündung anmache läuft die Benzinpumpe ohne unterbrechung (sollte nach ca. 1-2 Sekunden aufhören).
    Ich habe keinen Zündfunken !
    Nun habe ich irgentwo gelesen das es sehr gut am Steuergerät liegen kann.
    Das Steuergerät soll Beifahrerseite unter der Abdeckung sein,ist es aber nicht,da gehen nur ein paar kabel in den Innenraum und im Fußraum Beifahrerseite
    wo sie rauskommen ist nur das ABS Steuergerät und ein kleiner Kasten.
    Weiß jemend weiter ?

  • Mehr gibts bei der Maschine auch nicht.


    Für die Motoren M111 kamen zwei verschiedene Motorsteuerungen zum Einsatz:
    HFM-Motronic mit Luftmassenmesser und für die kleinen Maschinen bis zur Modellpflege die PMS-Steuerung, die den Saugrohrunterdruck misst und demetsprechend die Karftstoffzuteilung bestimmt.


    Viele Grüße,
    Friedel

  • Das ist nicht das Zündsteuergerät, sondern das Motorsteuergerät.
    Steuert Einspritzung und Zündung.
    GrusS

  • Ich habe die Nummer mal bei Ebay eingegeben und da kommt Zündsteuergerät bei raus OK,
    bin schon etwas klüger,
    kann ich das denn einfach gegen eins mit der gleichen Nummer tauschen?
    Der,der das gleiche problem hatte wie ich schrieb, das seine Werkstatt ein paar Kabel nachgelötet hat und jetzt ist wieder alles OK.
    Ich habe oft gelesen das es keine ansteuerung zur Benzinpumpe mehr gibt ,
    bei mir ist es aber andersrum das sie immer läuft,
    wenn er Zündfunken hätte wäre es noch egal weil wenn er läuft,läuft sie sowiso durch.
    Stefan

  • Wenn du sicher bist, dass es das Steuergerät ist, kannst du es auch bei diversen Firmen zur Reparatur/ zum Nachlöten einschicken. Bevor du das machst, würde ich erstmal Ursachenforschung in andere Richtungen betreiben (Motorkabelbaum?). Es wäre doof das Steuergerät für viel Geld instandsetzen zu lassen, weil im Internet behauptet wird dass es das sein könnte. Es gäbe da auch noch die Zündspulen, Überspannungsschutzrelais, diverse Sicherungen und Kabelleitungen. ;)


    //Edit: Was ist mit dem KPR? Kurzschluss, Stromkreis dauerhaft geschlossen -> Pumpe läuft dauerhaft -> Kerzen Nass -> kein Zündfunke.
    KPR müsste ich sogar noch da haben.


    Liebe Grüße

  • So ich habe weiter geforscht,
    ich habe mal am Kabelbaum (der von unten kommt) gewackelt und die Pumpe bleibt stehen so wie sie soll,
    Auto springt auch wieder an, 50% so wie er soll 50% auf weniger wie 4 Zylindern (Höchstwarscheinlich zwei)
    Aber nach 1-5 Minuten geht er einfach aus ohne Vorwarnung ,
    geht sofort wieder an mit dem gleichen Spiel wie schon geschrieben.
    Wenn er "schlecht" anspringt muss ich kurz gas geben und schon ist alles O.K.
    Ich werde als nächstes mal die Stecker abziehen und mal schauen ob sich etwas auffälliges zeigt.
    Kennt jemand eine Firma in der Nähe von Köln die das Ding mal durchmessen kann?
    Danke Stefan