Kühlwasseranzeige plötzlich tot...

  • Soooo, nachdem gestern der neue Temperaturregler geliefert wurde,
    habe ich diesen auch sofort getauscht.


    Der Alte war tatsächlich defekt, der Dichtring hatte sich vom Ventilsitz gelöst,
    und dadurch den Regler "offen" blockiert. Der Rest vom Dichtring wird jetzt
    wohl irgendwo in meinem Kühlkreislauf liegen...


    Der Wechsel hat ne Weile gedauert, da man an die dritte Schraube
    nur herankommt wenn man benachbarte Bauteile entfernt.


    Aber die Motortemperatur steht jetzt sauber bei 90*C
    ---------


    Am Ende hab ich bemerkt das ich mit Kühlflüssigkeit über den Keilrippenriemen gekleckert habe,
    dass ist eher ungünstig. Also hab ich Freitag Abend auch schon wieder was vor.... :blush:

  • Am freitag abend hätte ich was besseres vor. Ich würde das mit Wasser und Seife reinigen und gut ist. Wieviel Kilometer hat der Riemen denn runter? Wenn das mehr wie 90.000 sind, dann tausch ihn und vermerke es bei dir, damit du das weißt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Sauber zerlegt :thumbup: ..
    Das der Dichtring gebrochen ist und das Ding blockiert is Hammer... war meine Vermutung richtig aber so hätte ich das nicht erwartet..
    Jepp ich würde da auch nur mit Seife bei gehen sollte reichen :)

  • Der Gute hat schon 180.000km runter, der Riemen ist also sowieso fällig und liegt auch schon bereit.
    Die 20.-€ geben mir dann auf jeden Fall auch ein gutes Gefühl. :)


    Dann bin ich hoffentlich auch erstmal wieder durch mit den Wartungsarbeiten.


    Das (der?) neue Thermostat war übrigens anders aufgebaut und hatte diesen
    Gummiring nicht mehr.

  • Dieser schwarze Ring dichtet die Gehäuse Oberteil mit Thermostat gegen Motorblock/Unterteil gegeneinander ab. Ich finde ja schon einige geniale Konstruktionen an den Autos, aber das Mercedes Gehäuse schon passend schleift, dass die ohne Dichtung dicht sind, das wäre dann doch neu.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich meinte ja nicht die Gehäusedichtung, die war bei beiden Gehäusen gleich.
    Aber an dem neuen Thermostat (am eigentlich Ventilteller) war von außen keine Dichtung mehr zu
    sehen, hier wurde defenitiv eine Veränderung vorgenommen.

  • Das mit dem passabel aussehen, das kenne ich, Und auf einen Schlag ist der ab. Kannst du zufällig noch das Herstellerungsdatum erkennen auf dem alten Riemen? Ich weiß, das wird schwer bis unmöglich, weil der ja auf beiden Seiten benutzt wird. Es ist rein interessehalber.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Kann ich machen, der liegt noch in der Garage, ich stelle nachher mal ein paar Fotos hier rein.


    Ich hab den gestern auch mal gegen die Laufrichtung gebogen,
    dass gab auch keine Risse...