Kühlwasseranzeige plötzlich tot...

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich Anfang des Jahres von einem Corsa B Diesel 1,7L 60PS Bj.97
    nach 10Jahren problemloser Fahrt (leider ist er mir unter dem Hintern weggerostet)
    auf mein aktuelles Fahrzeug umgestiegen bin, habe ich auch schon das erste Problem:


    Heute morgen nach etwa 3km Fahrt, die Kühlwassertemperatur stand knapp vor 50Grad Celsius,
    fällt die Anzeige plötzlich auf Null (als ob man den Zündschlüssel gezogen hätte) das "ECO" System
    lies sich nicht mehr aktivieren, und zusätzlich sprang auch noch der Kühlerlüfterventilator an und
    wollte den nicht betriebswarmen Motor kühlen....


    Bei nächster Gelegenheit angehalten, und einen Blick unter die Haube riskiert.
    Es war nichts zu sehen, also wieder gestartet - jetzt hat wieder alles Funktioniert.....


    Was könnte das sein, bzw. was sollte man mal pauschal an Ersatzteilen bereitlegen
    oder tauschen? Wäre ja unangenehm wenn das mal auf einer längeren Fahrt passiert...


    Grüße
    Marko

  • Du hast im Thermostat Gehäuse ein Temperatur Sensor Sitzen links in gehäuse( 2 poliger schwarzer Stecker ) den solltest du mal tauschen der Erzählt den Steuergerät wie warm der Motor ist .
    Fällt der aus haste genau die Probleme . :thumbup:
    Sollte so aussehen
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/215th6847-92j-1tjpu2.jpg]
    Die dinger sind Schrott das sind billige bipol Sensoren und haben öfters schon ihren dienst versagt erkenn bar wie bei dir wenn er warm wird ab 85 läuft er dann wieder sporadisch

  • klingt für mich eher wie ein schlechter Kontakt am Sensor. Einfach mal Stecker ab, nachsehen, etwas nachbiegen, evtl bisschen Fett (technische Vaseline) und wieder drauf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe eben mal nachgeschaut,
    der Sensor sieht bei mir etwas anders aus.


    Der Stecker und der Rest sieht aber ansonsten aus wie neu...


    -----------------


    Der neue Sensor kostet ca. 15.- Euro beim freundlichen,
    allerdings habe ich nirgends in meinen Reparaturanleitungen
    eine Anleitung zum wechseln gefunden...


    Aber wenn sie den einzeln verkaufen, sollte das wohl möglich sein. :S

  • Ich habe gerade festgestellt das der weiter oben fotografierte Temperaturfühler gar kein Fühler ist,
    sondern das Heizelement für der Thermostat... Warum auch immer - hab ich ja noch nie gesehen...


    Den Fühler (der ganz woanders sitzt) werde ich mal beim nächsten Luftfilterwechsel einfach mit wechseln,
    momentan funktioniert ja noch alles... ^^

  • Mhh komisch wo haben sie denn den bei dir versteckt ?
    Thermostatvorheizer LOL hast du nee standheizung verbaut ? das wäre nee erkärung der heizt dann da am Thermostat vor damit der Motor schneller warm wird wenn die Standheizung Spühlt
    Yepp 15€ tut nich weh ist ja nur sporadisch daher wenn zeit da ist tauschen :) :smoke:

  • Ich habe heute mal die Turboladerdichtung, die Luftfilter, und auch den Temperaturfühler gewechselt.
    Leider ohne Erfolg (also wenn man mal von der ursprünglichen Intension "Wackelkontakt" absieht).


    Die Karre kommt nicht über 50°Celsius bei gemächlicher Landstraßenfahrt,
    was dafür spricht das der Thermostat "offen klemmt"...


    Ein Neues kostet bei Mercedes 128.- Euro plus Steuer,
    im Netz nicht zu bekommen - bei Mercedes heute nicht auf Lager...


    Ich habe ein sogenanntes Kennfeldthermostat verbaut,
    die Heizung am Thermostat heizt einen Wachs im Gehäuse auf, der dann
    wiederum Einfluss auf den Öffnungsgrad des Thermostat hat.


    Naja vermutlich defekt...
    Sobald ich das mal getauscht habe gebe ich Rückmeldung.


    :smoke:


    PS
    Eine Standheizung hab ich nicht

  • Dass der im Netz nicht zu bekommen sein soll, das halte ich für ein Gerücht. Hast du mal den örtlichen Ersatzteilehandel kontaktiert?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P