S202 M111 Viscolüfter

  • Niyu64


    Versuchs mal mit Lesen des Threads von Anfang an, dann merkst Du, dass es um ein best. Baujahr und schon aus der Überschrift, um den M111 geht.... :P


    Machs nicht komplizierter, als es wirklich ist.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es geht aber nur um den M111... Der OM605 hat immer nen Visko und mit Klima, dann die zwei E-Lüfter, bis zum Produktionsende.


    Gruß


    Jürgen

    Meiner hat aber auch Visko Plus E Lüfter?
    Mopf M111.
    Oder hatten das auch nur die Kompressor Motoren?

  • Die E-Lüfter, die du meinst, sind die vorne drin, Sercan?


    Geht um den Hauptlüfter.


    Ich liste dann mal auf:
    -C180 01/96 mit Klima hat Visco- und 2 Zusatz-E-Lüfter vorn
    -C180 03/97 ohne Klima hat Visco


    Schätze mal, wie Jürgen es sagte, dass die Mopf von der kleinen Mopf (08/96-05/97) folgendes haben:
    -Klima hat E-Lüfter
    -Ohne Klima hat Viscolüfter

  • Also ich habe den Viskolüfter und zwei e Lüfter quasi hinter dem Grill.
    Somit beides.
    Wenn ich das hier richtig Verstanden habe, sollte ja beim Mopf M111 mit Klima nur E Lüfter sein.
    Ich habe halt beides?

  • Vielleicht solltest Du aber auch erwähnen, dass Du nen 230 Kompressor hast... Auch wenn Dein Avatar was anderes sagt.... 8o
    Man sollte nicht nur irgendwelche halbgaren Brocken in die Diskussion schmeißen


    Mal bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... Ist zwar beides Obst, aber...


    Es ging da wohl in erster Linie um Kosteneinsparung... Ein großer E-Lüfter ist nunmal billiger, als Visco + 2 kl. E-Lüfter. Da meines Wissens auch die Kompressormotoren, genau wie der Turbodiesel die altbewährte Methode behalten durften, liegt wohl daran, dass sich damit extreme Temperaturverhältnisse besser in den Griff bekommen lassen. Durch deren höheren Einstandspreis, ist der Mehraufwand gegenüber den Einstiegsmodellen gerechtfertigt...


    Gruß


    Jürgen.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mit kosteneinsparung oder extremen temperaturverhältnissen hat das wohl weniger zu tun. Vormopf C180 mit klima hat auch Doppellüfter + Visco.

  • Lies Dir mal Deinen eigenen Text durch, dann erkennst Du den Wiederspruch an sich darin... :P


    Der Vormopf hatte das noch, aber um Kosten einzusparen, ab Mitte der kl. Mopf nicht mehr...
    Entwicklungen in der Automobilindustrie sind nunmal meist der Profitsteigerung geschuldet... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97