Scheibenwischer Stufe 1 spinnt

  • Mahlzeit!
    Irgendwie spinnt meine Scheibenwischerstufe 1 derzeit. Ab und an funktioniert sie problemlos. Wieder ein anderes mal ist das Wischintervall elend langsam (Minute Pause) oder hört ganz auf. Ist das ein bekanntes Problemkind? Was könnte da im argen sein? Muss demnächst eh wegens TÜV in die (freie) Werkstatt und würde das mit machen lassen, wenn größeres notwendig sein sollte. Ich wöllte nur ganz gerne schon wissen, was mich da an Defekt und Kosten erwarten könnte ;(

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • während des Wischvorgangs auf der Scheibe?
    Dann solltest mal dein Hubwischer schmieren, zu 99% liegts am fehlenden Schmierstoff


    wenn das nicht hilft
    liegts am Wischermotor (Plastikzahnräder) - da müßte dann ein neuer rein
    aber dann würde er bei allen Stufen Probleme machen

  • Wichtig sind die Hubstange und die seitlichen Gleitschienen
    habs beim CLK auch erst vor ein paar Tagen gemacht

  • Mahlzeit!
    Irgendwie spinnt meine Scheibenwischerstufe 1 derzeit. Ab und an funktioniert sie problemlos. Wieder ein anderes mal ist das Wischintervall elend langsam (Minute Pause) oder hört ganz auf. Ist das ein bekanntes Problemkind? Was könnte da im argen sein? Muss demnächst eh wegens TÜV in die (freie) Werkstatt und würde das mit machen lassen, wenn größeres notwendig sein sollte. Ich wöllte nur ganz gerne schon wissen, was mich da an Defekt und Kosten erwarten könnte ;(

    Stufe 1 und dein Wischer wischt wann er will? Dann hast du bestimmt ein Regensensor verbaut. Der wird auf Stufe 1 angesteuert und misst die Regenintensität. Also viel Regen=viel wischen, wenig Regen=wenig wischen. Kontrollieren kannst du es, wenn du dein Scheibenwischer auf Stufe 1 stellst und deine Hand von außen in Höhe des Innenspiegels, wo der Regensensor verbaut ist, drauflegst. Dsnn müsste der Wischer auslösen. Sollte die nicht der fall sein, müsste ein Relais der Übeltäter sein (verbrannte Kontakte)


    Oder "hängt" dein Wischer während des Wischvorgangs?(meistens an oberen Punkt) Dann hilft nur das einfetten des Hubwerks mit Anleitung von Nicod 78








    während des Wischvorgangs auf der Scheibe?
    Dann solltest mal dein Hubwischer schmieren, zu 99% liegts am fehlenden Schmierstoff


    wenn das nicht hilft
    liegts am Wischermotor (Plastikzahnräder) - da müßte dann ein neuer rein
    aber dann würde er bei allen Stufen Probleme machen

    Kann man die Abdeckung einfach abhebeln oder wie ist diese Befestigt Nicod78? Mein Wischer würd das mit Sicherheit auch mal gut tun.

  • Jungs, ihr seit die Besten! Fettes Dankeschön!


    Erstaunlich, was ein wenig GlitschiFlutschi auf der Hubstange bewirkt :D


    ps: Ich liebe solche Not-OP´s bei strömenden Regen :)

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Kann man die Abdeckung einfach abhebeln oder wie ist diese Befestigt Nicod78? Mein Wischer würd das mit Sicherheit auch mal gut tun.


    die ist nur aufgesetzt, greif mit den Fingern seitlich drunter, dann kannst sie sanft aushebeln und nach oben wegziehen
    der obere kleine Plastikkeil ist aufgesteckt, der muß zuerst runter

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank