Sub oder die Summe machts.

  • Moin,


    Habe gestern eine interessante Entdeckung an meiner limo w202 entdeckt, die mich zum nachdenken brachte.


    Die orginall Lautsprecher hinten,sind ein 3 Wege System. Wobei die Lautsprecher in der Hut Ablage nur für den Bass zuständig sind und ab 100 Hz abgeriegelt werden.
    Daneben befinden sich aber pro Seite, noch mal Öffnungen für weitere 13cm Lautsprecher.


    Richtig?
    Ok


    Jetzt konnte ich mich erinnern, dass die Summe der Lautsprecherflächen, die gleichzeitig mit der selben Frequenz spielen, sich addiert.
    Das heißt wir hätten eine gesamt Fläche von 172,14 cm2



    Nehmen wir also an, wir verbauen dort 4 mal 13cm Lautsprecher und beschallen diese mit Bass.
    Dann hätten wir einen orgendlichen Bass Lautsprecher.


    Eine interessante Seite zum Thema ist die hier : http://www.bassbacke


    Ein weitere Vorteil ist, dass diese Lautsprecher pro Seite mit jeweils 8 Ohm und parallel Schaltung genau die im Auto üblichen 4 Ohm ergeben und wir von daher auch keine grosse Leistung benötigen um diese zur betreiben.


    Was meint ihr dazu?


    BG
    Swidi

  • Das ist der richtige Weg um Antworten zu erhalten, weiter so ;)


    Es gibt Hifi-Cracks hier aber sie auf so eine pampige Art und Weise der Nachfrage antworten? Ich hoffe es für dich... Gib den Leuten ein wenig mehr Zeit, nicht Jeder ist jeden Tag im Forum unterwegs.


    MfG


    P.S. Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • Ich finde die Idee in der Theorie sehr interessant :)
    Praktisch muss man es halt ausprobieren, wenn das bislang noch keiner versucht hat, ist ja halb so schwer.
    Dein Link oben ist übrigens unvollständig, da fehlt das .de ;)
    http://www.bassbacke.de

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hallo Swidi!


    Grundsätzlich richtig gedacht, aber: 400 Liter Kofferraumvolumen mit 127 cm2 Membranfläche zu beschallen, bringt nicht viel, weil so noch keine ausreichende Masse-Feder-Wirkung zwischen Lautsprechern und dem Kofferraum als Gehäuse entsteht, zumal das Kofferraumvolumen ein Gehäuse mit Leck ist.


    Ich habe vier Tieftöner a 8 Zoll (20 cm) verbaut, macht 908 cm2 Membranfläche. Dazu muss man Chassis wählen, die die passenden Parameter haben.


    So wird ein Schuh draus. Fotos sind in der Galerie zu finden: Seite 185.


    Gruß, Andreas

  • Moin,


    @ Andreas:


    oh ha,da hast du aber die Stichsäge ganz schön kreisen lassen :D
    Aber daran habe ich jetzt gar nicht gedacht,dass es zu viel Gehäuse Volumen sein könnte.
    Wobei interessant finde ich,das es bei dem org.Lautsprechern bereits jetzt schon orgendlich Bass gibt,trotz reiner Radio Versorgung.
    Hmmm.


    Ich habe umklappbare Sitzbank und auf die möchte ich ungerne verzichten.Also wird wahrscheinlich doch nur die Kistenlösung bleiben.


    Dennoch würde ich für mehr Kickbass die freien,vorgesehenen Plätze mit 13 bzw.16 Kickbässen belegen.
    Das durfte zumindest eine Bereicherung sein im Bereich der Kickbsse um die 100Hz,oder?


    Nur wie schliesse ich diese am besten an?
    Aktiv an einer 2 Kanal Endstufe mit Bandpass?


    BG
    swidi

  • Swidi, das ist eine Frage des Anspruchs an die HiFi-Anlage.


    Wenn das, was jetzt aus der Heckablage hinten herauskommt, für Dich schon ordentlich Bass ist, dann bist Du vom Ziel nicht weit entfernt.


    Zum einen hast Du die Möglichkeit, über den Fader am Radio die Wiedergabe Heckablage und Türen hinten lauter zu machen.


    Dann gibt es die Möglichkeit, zwei zusätzliche Original-13er zu den vorhandenen Lautsprechern in der Heckablage parallel über das Radio anzusteuern. Wenn die Endstufe des Radios die geringere Impedanz aushält, geht das in Ordnung.


    Wenn Du eine zusätzliche Endstufe für mehr Bass einsetzt, dann lohnt sich die Anschaffung einer 4-Kanal-Endstufe, um auch das Frontsystem darüber laufen zu lassen. Der Grund ist, dass die Endverstärker der Radios nicht nur wenig Leistung haben, sondern auch schlecht klingen. Dann stellt sich aber auch die Frage der Qualität des Frontsystems.


    Es geht also um die Frage: Die Anlage im Prinzip so lassen und etwas mehr Bass durch zwei zusätzliche Tieftöner in der Heckablage oder Ausbau zu einer "richtigen" Hifi-Anlage.


    Wenn Du die kleine Lösung willst, wird es hier im Forum Leute geben, die Dir für wenig Geld zwei 13-er für die Heckablage zuschicken können.


    Gruß, Andreas

  • Moin,


    @ Andreas:


    Einfach zwei zusätzliche 13 er in die Heck Ablage einzubauen und mit an das vorhandene System anschliessen, sehe ich etwas problematisch. Da die Lautsprecher in der hinteren Türen mit dennen in der Heck Ablage ein System ergeben, wird das mit der impendanz schwerig.


    Aber was haltet ihr von folgender Konfiguration :


    Vorne ein vernüftiger 16 er sys. angesteuert 2k. Amp
    Hinten Türen 13 er coax sys.angesteuert über Radio
    Heck Ablage 4 mal 16 er kickbass angesteuert über 4k.amp und hochpass Filter bis 100 Hz
    ???


    Will keine bum bum Bude. Mag zwar gerne Bass, das muss oder sollte noch klangvoll sein.


    BG
    Swidi

  • Die von Dir genannte Konfiguration zeigt, dass Dein Anspruch erheblich höher ist als das, was ich aufgrund Deines ersten Beitrags vermutet hatte.


    Wichtig bei der Auswahl des Tieftöners für die Heckablage: Die Gesamtgüte Qts muss 0,5 sein oder höher (0,51 bis 1,2). Sonst kann der Bass vor Kraft nicht laufen und Du hörst vom Tiefton nicht viel. Chassis mit kleinerer Gesamtgüte bringen Tiefton nur in Verbindung mit Bassreflexgehäusen (einschließlich aller Bandpässe, die ja Varianten von Baßreflex sind) oder kleineren geschlossenen Gehäusen.


    Dann: Wenn Du Freude an Verstärkern hast, die einen Aufkleber mit "2000 Watt" haben, will ich Dir die nicht nehmen. Tatsache ist, dass ein 16er eine Belastbarkeit von 50 Watt hat, es mag Modelle geben, die etwas mehr können. Grund 1: Die Schwingspule verträgt nur einen bestimmten Strom. Nun gibt es Schwingspulen, die vertragen mehr, sitzen aber nicht in einem 16er-Kickbass. Grund 2: Ein 16er schafft mechanisch nur einen bestimmten Membranhub. Es gibt welche, die schaffen 1mm mehr. Das ist es dann aber schon. Alles andere, was draufsteht oder in der Werbung propagiert wird, dient dazu, teure Geräte zu verkaufen.


    Aber bitte, ich will Dir die Freude nicht verderben. Als ich 20 war, musste ich auch die dickste Home-Hifi-Endstufe haben.


    So weit. Später mehr.


    Gruß, Andreas