Fertig: Tieferlegung von Elegance durch H&R

  • Das Eintragen bezieht sich aber nur aufs Fahrwerk und nicht die schon eingetragenen Räder...
    Was vorher passte, passt auf hinterher.
    Bitte lies Dir mal die Fahrwerksthreats hier im Forum durch. Das Thema wurde schon gefühlte 2,5Mio-mal durchgekaut. Nur durch den Einbau anderer Federn ändert sich nichts am Fahrwerk. Dort, wo jetzt Dein Rad beim beim Bremsen, oder in der Kurve eintaucht, tat es das vorher auch, denn die maximalen Endanschläge verändern sich nicht. Vielleicht noch bei ner anderen Geschwindigkeit oder Bremsmanöver... :crazy:


    Wenn Du die Frage stellst, ob das Fahrwerk bei Dir passt, solltest Du auch Deine Fahrzeugdaten dazu angeben.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Na, die Räder sind nicht eingetragen (muss man das überhaupt bei dieser Maße?), und die Felgen haben eine ABE. In der ABE steht aber, dass sobald Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen werden, diese auch einzutragen sind, gehören denn nicht Federn eh zum Fahrwerk?


    Zitat aus der ABE:
    "Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden
    Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer
    Veränderungen ist gesondert zu beurteilen."


    Und dann noch eine Bemerkung von den H&R Federn:


    Bitte beachten, diese Federn werden mit ABE ausgeliefert und sind nur für serienmäßige/Werks Rad.-Reifen Kombinationen zulässig !




    Angaben zum Wagen stehen auf der ersten Seite, ich geb sie aber gerne nochmal durch ;)


    98 Elegance
    Automatik
    Schiebedach
    Feuerlöscher (der kommt allerdings raus)
    Klima
    Sitzheizung



    Hmm das wars schon, danke :D

  • Das ist leider die Krux einer ABE. Da können einem die Klauseln den Tag versauen.
    In dem Fall muss Du wohl alles ordnungsgemäß abnehmen lassen.
    Das Fahrwerk passt somit bei Deinem Auto.
    Jetzt ist es halt ein Rechenexempel, ob es nicht eventuell günstiger kommt, passende Originalfedern zu verbauen und somit auch die Räder dank ABE ohne teure TÜV-Gebühren fahren zu können... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, das mit den Originalfedern wäre natürlich eine schöne Sache..


    Aber man kann ja leider nicht die Esprit-Federn "Plug and Play"-mäßig an einem Elegance einbauen soweit ich weiß. Das wäre somit am besten..


    Oder ist es vielleicht doch möglich? ;)

  • Wieso...???
    Im Prinzip kannst Du jede passende Feder, genau wie die H&R oder die eines sonstigen Anbieters einbauen. Aber wichtig ist vielleicht erst mal vorab zu klären, was Du überhaupt erreichen willst. Geht es um Optik, oder um ein strafferes Fahrverhalten.


    Sinnvoll wäre vor dem Kauf vielleicht mal ne Probefahrt in einem Vergleichsfahrzeug.
    Hatte erst gestern nen Aha-Effekt mit einem KAW - Fahrwerk. Das wurde in einen Classic eingebaut, weil das Fahrzeug mit der originalen Bestückung zu weich und schwammig war. Tieferlegung war eigentlich nicht das Ziel, weshalb vorne die originalen 5er Gummis und hinten anstelle Einser, sogar 4er verbaut wurden.
    Das Auto ist vielleicht 2cm tiefer... , aber vom Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht. Viel weniger Seitenneigung, straffes, spontanes Ansprechverhalten der Dämpfer.
    Ich hätte niemals gedacht, dass mit einem "Billig"-Fahrwerk ein so überzeugendes Ergebnis zu erzielen ist. Aber es ist halt eine Frage was man erreichen will. Ein originales Esprit-Fahrwerk ist da schon wieder deutlich weicher.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ah .. so ist das also.. ich kann doch die Esprit Federn verbauen? Ich dachte immer, dass es nicht geht weil da andere Dämpfer verbaut sind usw usw..


    Ja wenns so ist, dann würde ich natürlich am liebsten die Esprit einbauen, da die ja schon günstig sind im Vergleich zu H&R und Co.


    Also mir gehts wirklich nur um die Optik, wie ich schon erwähnt hatte, möchte ich einfach den Wagen tiefer haben damit die Radkästen mit den Reifen "abschließen". So ähnlich wie im Foto vom 43er AMG. Das Fahrverhalten ist echt Nebensache weil ich sehr zufrieden mit dem Komfort im Moment bin. Ich verzichte ungerne auf dieses Fahrerlebnis ;)


    Klar, wenn ich mir jetzt die Esprit Federn einbauen würde, fällt natürlich auch die Sache mit dem Eintragen weg da es ja ein original Teil ist bzw. aus dem Mercedes Zubehör ist, nicht? ;)


    PS: dann müsste ich mal beim Freundlichen fragen, welchen Federn ich brauche, er kann dann wieder Punkte zählen ;)

  • Also:
    Bei den Dämpfern kommt es auch auf die Puffer an.
    Die sind an den jeweiligen KO Zustand angepasst verbaut worden.
    Sind die zu lang, fährt der Karren schon im fahrfertigen Zustand auf den Puffern rum.
    Da ich nicht weiß, was man da heute beim Freundlichen bekommt, ob das inzwischen Einheitsbrei ist, am besten mal dort nachfragen.
    Regards
    Rei97

  • Ich würde gerne diese Werte erreichen:


    VA 33.5 cm


    HA 33.5 cm


    Momentan fahre ich mit diesen Werten: VA 39.5 und HA 36.5 :thumbdown:



    Welche Gummis müsste ich einbauen, wenn ich dazu ein Eibach Pro-Kit (30/30) einbaue?


    C200 Elegance Limo, Bj. 98. Falls weitere Daten erwünscht sind, einfach Bescheid geben :D



    Danke ;)

  • Die verbauten Gummis sind doch völlig wurscht.


    Entscheidend ist, wie sein Auto in Verbindung mit den Federn steht. Und das ist bedingt durch die Ausstattung und damit das unterschiedliche Gewicht, bei jedem Fahrzeug etwas anders.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97