Brennluftgebläse Zuheizer läuft nicht - Codierung mit Star Diagnose nicht möglich

  • Hallo liebe Forengemeinde!



    Ich bin mit mein Latein am Enden.
    Letzten Winter lief mein Zuheizer (Webasto Thermo Top C) einwandfrei (kein Flammabriss, kein Rußen bzw. qualmen).
    Ich lasse meinen Zuheizer im Sommer immer mal vereinzelt laufen, damit das Schätzen bloß nicht in den Tiefschlaf gerät und seinen Dienst im Winter quitiert.
    Also, Motor an, Kältespray (so ca. -10°C) vorne am Temperatursensor und Schalter in der Mittelkonsole an (rote LED aus).
    Dieser Trick hat immer funktioniert um den Zuheizer bei Temperaturen über 7 °C zum Laufen zu bringen.
    Jetzt muckt sich da garnichts mehr, also bin ich mit meiner Star Diangnose mal in den Zuheizer reingegangen und dort mal den Fehlerspeicher gelesen, natürlich, kein Fehler.
    Dann habe ich mal die "Istwerte im laufenden Betrieb nachgesehen", also die Dosierpumpe läuft hörbar und der Glühstift läuft auch, da es qualmt und nach verbranntem Diesel riecht.
    Nur das Brennluftgebläse läuft einfach nicht. Ich kann mich dran erinnern, dass man bei der "CO²-Einstellung" in der Star Diagnose die Brenngebläsespannung einstellen kann.
    Und damals war das so um die 11,4 Volt. Leider steht da jetzt 0,0 Volt und ich kann diese Zahl wohl ändern, aber irgendwie kommt das nicht in Steuergerät des Zuheizers an.
    Also Star Diagnose fragt mich, ob ich diese Spannung codieren will, dann bestätige ich dies, aber irgendwie wird es dann doch nicht codiert. Wenn ich nun wieder in das Menü "CO²-Einstellung" gehe, steht da
    wieder 0,0 Volt. Hin und wieder kommt dann mal die Meldung "Kommunikation mit Steuergerät verloren..... Zündung AUS/EIN Schalten). Störverriegelung habe ich auch schon mehrmals gelöscht, bringt auch nicht. Sicherung 37 gezogen und bisschen abgewartet, bringt auch nichts. Batterie abgeklemmt und gewartet,
    hat auch nichts gebracht. Es kann doch unmöglich das Steuergerät hin sein oder die Kontakte im Stecker verbrannt sein..... So ein Mist.....


    Mein Auto:


    Mercedes-Benz C220 CDI
    Baureihe: w202
    Baujahr: 07/1998 (gr. Mopf)
    Kilometerstand: 185300 km


    Vielleicht kann mir dabei einer helfen oder hatte das selbe Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf defekte Platine im Zuheizer, überprüf doch mal die Stecker am Zuheizer selbst, ob diese verkohlt sind.
    Der Zuheizer zieht ziemlich viel Strom, da die Stecker ziemlich blöd positioniert sind, bekommen die Stecker sehr viel Dreck über den Radlauf ab und bringt oftmals die Platine bzw den Stecker zum fackeln.
    Wieso überprüfst du denn nicht einfach die einzelnen Komponenten via Stardiagnose, dort kannst du jede Komponente einzeln ansteuern, Glühstift, Dosierpumpe, Gebläse,alles. Gehe diese doch auch mal Schritt für Schritt durch ?
    Kommunikation mit Steuergerät verloren ist eine recht gewöhnliche Fehlermeldung bei Zuheizer und Standheizung, kommt ziemlich oft vor ;(


    Grüße


    Raffy

  • Ich tippe auf defekte Platine im Zuheizer, überprüf doch mal die Stecker am Zuheizer selbst, ob diese verkohlt sind.
    Der Zuheizer zieht ziemlich viel Strom, da die Stecker ziemlich blöd positioniert sind, bekommen die Stecker sehr viel Dreck über den Radlauf ab und bringt oftmals die Platine bzw den Stecker zum fackeln.
    Wieso überprüfst du denn nicht einfach die einzelnen Komponenten via Stardiagnose, dort kannst du jede Komponente einzeln ansteuern, Glühstift, Dosierpumpe, Gebläse,alles. Gehe diese doch auch mal Schritt für Schritt durch ?
    Kommunikation mit Steuergerät verloren ist eine recht gewöhnliche Fehlermeldung bei Zuheizer und Standheizung, kommt ziemlich oft vor ;(


    Grüße


    Raffy


    Also die Glühkerze und Dosierpumpe funktioniern problemlos. Die Dosierpumpe läuft hörbar und fördert auch Diesel ---> kommen wir gleich zu!
    Die Glühkerze habe ich durch das Menü "Istwerte" auf Funktion überprüft (jemand der sich mit Star Diagnose auskennt, weiß was ich meine).
    Im Menü "Istwerte" hat man ein Untermenü, wo man den Zuheizer ohne laufenden Motor zum Laufen bringen kann, quasi ein Test des Geräts wo Spannungen angezeigt werden und ob die einzelnen Elemente Ein oder Aus
    geschaltet sind. Also habe ich diesen mal ausgeführt und hier wird mir angezeigt, dass das Brennluftgebläse Aus ist, aber die Glühkerze und Dosierpumpe (auch hörbar --> immer schneller werdenes tackern) an sind. Natürlich hat es
    oben aus den Schlauch für die Frischluftzufuhr gequalmt, da der Diesel ja nur auf der heißen Glühkerze verdampft bzw. schmorrt ----> somit fördert die Dosierpumpe auch Diesel. Fakt ist, dass Dosierpumpe und Glühkerze problemlos
    arbeiten. Was ich nicht verstehe, dass das verdammte Brennluftgebläse nicht läuft. Ich habe jetzt schon paar mal versucht, die Spannung im Menü "CO²-Einstellung" von 0,0 Volt auf 11,4 Volt zu ändern. Wenn ich dann auf codieren drücke, läuft bei den ein oder
    anderen Versuch das Gebläse ganz ganz kurz an (hörbar). Aber gespeichert wird es nicht und es funktioniert auch nicht. Also kann man somit ausschließen, dass das Gebläse festhängt (z.B. durch eine defekte Lagerung).
    Leider gibt es hier im Forum wenige die Star Diagnose haben und mir vielleicht helfen könnten, aber was ich ganz stark vermute, dass ich ein Fehler bei der Codierung/Anwendung mache. Ich werde trotzdem mal bei nächster Gelegenheit
    bei mir auf der Grube fahren und mir mal den Stecker und Platine anschauen. Verstehen tuhe ich das ganze noch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, mit der Star Diagnose direkt an das Steuergerät des Zuheizers zu gehen? Ich habe ja ein Adapter vom Multiplexer auf 4 Bananenstecker (Gelb, Rot, Weiß und Schwarz). Meines Wissens nach, soll der dafür da sein, so ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

  • Mal aus einer anderen sicht:


    Wenn dein Gebläse ganz kurz anläuft, besagt nur das es nicht festhängt.
    Gebläse hat einen Motor, der wiederum hat verschiedene Bauteile, unter anderem Läufer und Bürstenhalter.
    Es kann zb. sein, das einer der Komponenten einen weg hat, Windungschluss, Kohlen runter, sodas der Motor einen höheren Strom zieht, als noormal, bzw nur kurz anläuft.


    Ergo kann das Steuergerät das feststellen und zum Schutz des Motortreibers den Motor deaktivieren.
    In wieweit das Steuergerät des Zuheizers das nun als Fehler ablegt, weiss ich leider auch nicht.

  • Mal aus einer anderen sicht:


    Wenn dein Gebläse ganz kurz anläuft, besagt nur das es nicht festhängt.
    Gebläse hat einen Motor, der wiederum hat verschiedene Bauteile, unter anderem Läufer und ürstenhalter.
    Es kann zb. sein, das einer der Komponenten einen weg hat, Windungschluss, Kohlen runter, sodas der Motor einen höheren Strom zieht, als noormal, bzw nur kurz anläuft.


    Ergo kann das Steuergerät das feststellen und zum Schutz des Motortreibers den Motor deaktivieren.
    In wieweit das Steuergerät des Zuheizers das nun als Fehler ablegt, weiss ich leider auch nicht.

    Was ich schon eher glaube, dass man mit Star Diagnose nicht wirklich was an Steuergerät machen kann. Nur ebend überflächlich drüberhergucken und das wars. Gut, der Motor könnte durch sein. Aber dann müsste der mir ein Fehler reinhauen und die Gebläsespannung kann doch nicht einfach auf 0,0 Volt codiert werden. Auch nach der Störentrieglung ist das Codieren nicht möglich. Bevor wir jetzt zuweit hier ausholen, lege ich mich unters Auto und guck mir den Stecker und Platine an. Ich versuche mal, mit den 4 pin Adapter vom Multiplexer direkt da dran zu gehen.

    • Offizieller Beitrag

    (jemand der sich mit Star Diagnose auskennt, weiß was ich meine).


    Leider gibt es hier im Forum wenige die Star Diagnose haben


    :crazy: Was ist Star - Diagnose


    Was ich schon eher glaube, dass man mit Star Diagnose nicht wirklich was an Steuergerät machen kann. Nur ebend überflächlich drüberhergucken und das wars.


    Je nach Entwicklerstufe hat man über DAS bzw HHTwin andere Zugriffsrechte.
    Man kann im Zuheizer alle Werte anpassen, bzw ansteuern. ( Die Bananen Stecker sind für ältere Mercedes Modelle z.B. 124er, jedoch nicht für einen direkt Anschluss an den Zuheizer ), der Diagnosepin des Zuheizers wird schon direkt vom MUX angesprochen.
    Ich verstehe immer noch nicht wieso du nicht das Gebläse einzeln versuchst anzusteuern :crazy: um zu testen ob es überhaupt anspringt, bzw nur sporadisch anspringt.
    Die Überprüfung der Steckkontakte am Zuheizer selbst hast du wohl glatt überlesen.


    Was bringt dir "ein" User mit einem größerem Stardiagnose Kenntnisstand, wenn du dessen Beiträgen keine Beachtung schenkst bzw nicht drauf eingehst ? :pinch: :S
    Noch dazu wenn sich jemand Jahre lang mit dem Thema Zuheizer und Standheizung beschäftigt hat.


    Aber Wayne, keine Ahnung von wem ich spreche.


    Grüße


    Raffy

  • Ich verstehe immer noch nicht wieso du nicht das Gebläse einzeln versuchst anzusteuern

    Was bringt dir "ein" User mit einem größerem Stardiagnose Kenntnisstand, wenn du dessen Beiträgen keine Beachtung schenkst bzw nicht drauf eingehst ? :pinch: :S


    Noch dazu wenn sich jemand Jahre lang mit dem Thema Zuheizer und Standheizung beschäftigt hat.

    Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, oder du hast etwas von mir
    überlesen. Und mir ist durchaus bewusst, dass du viel Erfahrung mit der
    Star Diagnose und den Zuheizer hast. Das weiß ich auch zu schätzen!!!


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    Bilder sagen mehr als tausend Worte. Du meintest doch mit Sicherheit diese Art von Ansteueren. Dies habe ich jetzt gefühlte 20 mal gemacht und das Brennluftgebläse gibt kein mucks von sich. Auch der Fehlerspeicher bleibt frei.
    Also habe ich die Stecker vom Zuheizer abgezogen und den Platinenkasten (Steuergerät) aufgeschraubt. Die Stecker selbst und das Gegenstück, also die Platine sehen verdammt gut aus. Da ist garnichts verbrannt, verschmorrt oder sonstiges.
    Den Kontakten habe ich dann mal ein ordentlichen Schuss Kontaktfett gegeben. Aber der Fehler wurde auch hierdurch nicht gelöst.


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    Also Platine rausgebaut und den Stecker für das Brennluftgebläse gesucht und dort 12 Volt draufgegeben.
    Das Brennluftgebläse läuft problemlos und irgendwelche Aussetzer oder sonstiges.


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    Dann habe ich die Platine provesorisch an den Steckern gesteckt und nochmal versucht das Brennluftgebläse anzusteuern.... kein mucks
    Zwischendurch nochmal die Störentriegelung gelöscht, problem bleibt weiterhin bestehen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0330oqsat.jpg]




    Ich habe jetzt schon gefühlte 50 mal versucht die Spannung um zu codieren (CO²-Einstellung). Keine Chance, er will die 11,4 Volt einfach nicht abspeichern/behalten.
    Laut Star-Diagnose wurde es erfolgreich codiert. Dem ist aber nicht so. Wenn man wie in das Menü "CO²-Einstellung² geht, steht da wieder 0,0 Volt. Das Steuergerät
    speichert es einfach nicht ab.



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    (Sorry, habe jetzt herausgefunden wie man die Bilder nebeneinander einfügt!)



    Dann habe ich den Zuheizer nochmal mit "Istwerte" angesteuert. Wie man sieht, läuft die Glühkerze und die Dosierpumpe tackert erst langsam und wird dann immer schneller. Das Brennluftgebläse wird nicht eingeschaltet.
    Es qualmt wie verrückt wenn man danach manuell 12 Volt auf das Brennluftgebläse gibt. Ist denke ich mal verständlich warum. Gebe ich 12 Volt auf das Brennluftgebläse (läuft) und will dann per "Istwerte" den Zuheizer starten,
    knallt der mir sofort ein Fehler in Fehlerspeicher rein mit "Unterbrechung Brennluftgebläse".



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    Alles läuft darauf hinaus, dass das Steuergerät hinüber ist. Es seidem es hat jemand noch ein Tipp für mich, wo ich nachgucken könnte.
    Falls jemand noch so eine Platine irgendwo rumfliegen hat und auch über hat, der weiß wo er sie jetzt gegen paar €uronen loswerden kann. (Teilenr. siehe Bild)
    Im Internet gibt es leider sogut wie garnichts, werde aber meine Augen offen halten. Der Winter ist ja zum Glück noch nicht da.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0336wyslf.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0343uxs23.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0344i1s3u.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    Wow jetzt hast du dir aber Mühe gegeben , ausführliche Bebilderung TOP :)
    Wie vermutet wird die Platine defekt sein, da das direkte Ansteuern ja funktioniert.
    Diese bekommst du auf Ebay generalüberholt oder gebraucht.
    Da ist es normalerweise egal ob du eine Platine für den Zuheizer oder von einer Diesel Standheizung nimmst, da die Ansteuerung der Pins identisch ist.
    Wichtig ist nur, das es von einer Thermo Top Z ohne BUS ist, und auf jedenfall mit Paypal bezahlen, damit du sie, falls sie auch defekt ist, wieder zurücksenden kannst.
    Hier wäre eine Platine:
    http://www.ebay.de/itm/Webasto…in_77&hash=item4199ba37de


    und hier sogar ein kompletter Zuheizer:
    http://www.ebay.de/itm/Webasto…d%3D281751992286#viTabs_0



    Und hier gibt es eine nachgebaute Platine :
    http://www.ebay.de/itm/Afterma…68034?hash=item23559deb02
    Ob die etwas taugt kann ich nicht beurteilen, noch nie ausprobiert, jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie länger hält als eine gebrauchte.
    Sieht zumindest qualitativ hochwertig aus.
    Grüße


    Raffy

  • Thermo Top Z ohne BUS ist

    Wenn ich also jetzt richtig verstehe, ein Zuheizer ohne CAN-Bus sondern ein ganz normalen "analogen" (sag ich jetzt einfach mal so)?


    Also bei den kompletten Zuheizer habe ich jetzt einfach mal ein Preisvorschlag gemacht. Ich denke mal das der es werden wird. Was wäre denn deiner meinung nach dann besser? Kompletten Zuheizer tauschen oder nur die Platine?
    Variante B wäre dann einfach nur die Platine (erster Link). Und wenn ich das jetzt richtig sehe, müssen die Teilenummern nicht identisch sein sondern die Funktionen die das Steuergerät macht muss gleich sein? Gibt es da irgendein
    Trick/Seite wie man das herausfinden kann?


    Und auf jedenfall schonmal vielen Dank für deine Tatkräftige Unterstützung Ta-Raffy!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    Der Korpus und die jeweiligen Teile sind identisch, solange die Leistung auf dem Typenschild passt.
    Der Unterschied zwischen Zuheizer und Standheizung ist auch nur die zusätzlich angebrachte Umwälzpumpe am Wasserkreislaufausgang.
    An deiner Stelle würde ich die Platine verbauen, und den gekauften Zuheizer generalüberholen :), neue Dichtungssätze gibt es überall im Netz, sogar neue Korpusse.
    Wegen deiner Frage der Teilenummer, das einzigste wie du die Platine ansteuerst ist + und - und Schaltplus, mehr kommt von der Fahrzeugseite garnicht.
    Der Diganosepin vom Zuheizer geht ( ich müsste lügen wenn ich sage Pin27 , da müsste ich nochmal in den Unterlagen schauen) auf die Diagnosedose.
    Die Anschlüsse für die jeweiligen Bauteile am Zuheizer selbst sind ja durch die Passform des Steckers schon vorgegeben.


    Grüße


    Raffy