Morgen gibt es Ärger beim Reifenhändler!

  • Die Geschicht mit dem Tempomat ist bekannt?
    Der ging nicht, weil ein Reifen zu wenig Luft hatte und der Radsensor dadurch "unplausible" Werte gemessen hat. (DC ist nicht drauf gekommen... die wollten schon nach Kabelbrüchen suchen, weil FS nix angezeigt hat).


    Gut... leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Reifen verliert weiterhin Luft! Warum? Weil `ne Schraube drin steckt :D .


    Nun, da mir dass nicht zum ersten mal passiert ist, weiß ich mir zu helfen.
    Der Leiter unseres Bosch Dienstes hatte mich vor 2 Jahren zu einem Reifenhändler geschickt. "Der repariert auch Hochgeschwindigkeitsreifen".


    Tatsächlich... Reifen dort abgegeben, nächsten Tag wieder geholt. Innenseite mit 5x5cmm Gewebe vulkanisiert. Aussage des Meisters dort: "Da kannst du 300km/h mit fahren" "Ich hab auch schon Reifen für Porsche repariert".
    Bin den Reifen noch rund 10.000km gefahren und hab den Satz Felgen dann verkauft (mit dem Hinweis auf reparierten Reifen).


    Also nun zum aktuellen Fall.
    Rad gestern abgegeben. Kein Problem... Heute mittag angerufen... Fertig... Super!!!
    Nun konnte ich leider nicht persönlich dort erscheinen und hab eine Bekannte geschickt.


    Das ist aber nicht das Problem gewesen... :D .
    Einen klitzekleinen Unterschied zum letzten mal (vor zwei Jahren) gab es nämlich.


    Damals wurde der defekte Reifen beim Bosch-Dienst demontiert.
    Gestern hab ich ein komplettes Rad dort abgegeben!


    Ich sag noch zu dem Typen mit einem Augenzwinken:
    "DIE FELGEN HAT KEINEN KRATZER!"


    Jetzt hat sie 4 --- in Worten: VIER!!!


    Und ich hab das Rad leider nicht persönlich abgeholt :D .


    Wir reden über eine 8,7x17" AMG Styling III Felge im ehemaligen Neuzustand...


    Mal sehen was ich mir morgen erzählen lassen darf!
    Schlau wie ich bin hab ich das Rad natürlich auf`s Auto... Ich muß morgen 80km Autobahn fahren, da wollte ich nicht das 7 Jahre alte Reserverad drauf haben... bei meinem Glück!

  • Wenn meiner mal irgendwo hin muß, dann schnappe ich mir nen Meister bzw. Verantwortlichen und kucke mir mit ihm das Auto an. Dann lasse ich mir den schadensfreien Zustand von Karosserie und Felgen bestätigen und beim Abholen wird erneut alles gecheckt - bin auch einmal (damals noch mit dem GSi) vor einer demolierten Felge gestanden.


    Zum Glück haben die damals "kulant" reagiert. O-Ton: Da ist der Meister beim Probefahren am Gehsteig hängen geblieben - aber das hätten wir ihnen schon noch gesagt"..... Ha ha, ich hatte den Hof bereits verlassen und war ne Querstraße weiter beim Zeitungsladen, wo ich den Mist dann sah. Wenn die sich auf doof gestellt hätten, wäre ich wohl auch doof dagestanden...... :D


    Mein Bruder belächelt mein Verhalten immer, aber ich sage mir, das Teil hat mich vor 9 Jahren knapp 50.000 DM bar auf den Tisch des Händlers gekostet und da bin ich einfach kleinlich auch wenn manchmal jemand dumm kuckt. Kostet doch alles ein schweine Geld, wenn mal was ramponiert ist.......!!

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • Grundsätzlich ja. Ich mußte bei meinem Hinterreifen was unterschreiben, daß die Reifen nur auf meinem Fahrzeug (C1180) montiert werden und daß ich einem evtl. Neubesitzer des Wagens darauf hinweisen würde!


    Laut ADAC- und AutoBild-Zeitung, dürfen nach der neuen Methode angeblich auch die "schnellen" Reifen repariert werden.....?!

  • Die blicken wahrscheinlich selber nicht mehr durch, wie mit dem Kopierschutz-Thema in den PC-Zeitschriften!

  • Kurzum...


    Ich hab heute früh um 7.00 Uhr wieder das Reserverad auf`s Auto, die AMG-Felge in den Kofferraum.
    Um 8.00 Uhr war ich bei dem Reifenhändler.
    Den Mitarbeiter mit dem Vorfall konfrontiert, geht der in die Werkstatt "einen Meister holen".


    Ich gehe auf den Hof zum Auto. Dort läuft mir der Senior (-Chef) über den Weg.


    Der ruft mir gleich zu:
    Mensch an deiner Felge waren aber mindestens 3-4 Macken!
    Nätürlich hat er die gleich gesehen als ich die Felge abgegeben hab. Er wollte es mir noch sagen, aber ich war schon weg... :D
    Er würde es ja zugeben, aber er war es nicht!
    Er macht den Job jetzt schon seit 50 Jahren und die Felge hat er montiert!


    Er hat die Macken nicht mal bei Tagelicht sofort gesehen, der Opa...


    Also... erste Runde verloren :D


    Nachmittag bin ich bei meinem Kumpel in einer Autowerkstatt gewesen. Dem zeig ich die Felge und sage nix. Er sagt sofort, bei Reifen montieren passiert (kennt er :D ).
    Beim TÜV war ich auch noch.
    Die sagen, dass es gut möglich ist, wollen sich aber natürlich nicht festlegen...


    Wenn ich es über Anwalt/Gericht laufen lasse, kann mittels eines Gutachtens die Ursache festgestellt werden. Ich solle dann aber solange die Felge nicht fahren...


    Ich werd mal `nen Rechtsanwalt befragen...

  • Und noch was, wegen dem geflickten Hochgeschwindigkeitsreifen:


    Wie gesagt, ich war heute auch beim TÜV.
    Auf die Frage, weshalb ich gerade bei diesem Händler war, hab ich dem TÜV-Prüfer erzählt, dass nur dort solche Reifen repariert werden :D .


    Er hat mir weder die Plakette vom Auto gekratzt, noch hat er mich einen Lebensmüden genannt!


    Nein viel besser!


    Der TÜV-Prüfer hat mir einen weiteren Betrieb in unserer Stadt genannt, welcher V/W/Z oder Y-Reifen repariet!!!


    Also wenn sogar der TÜV-Bayern seinen Segen gibt...

  • Naja, wenn die Kratzer alle schön brav im 90°-Winkel sind, und man bei deinen Felgen die Reifen von hinten aufziehen muss, dann wirst das wohl durch bekommen...
    Am besten mit nem Zeugen, dass die vorher nicht da waren, dann muss der Gutachter nur noch feststellen dass die Kratzer vom Aufziehen stammen...


    Aber ich denke so weit wirds nichtmal kommen, denn wenn dein Anwalt denen androhen würde, dass die Aufzieh-Maschine evtl. für nen Gutachter beschlagnahmt werden könnte, was für die ja einen erheblichen Umsatzverlust darstellt (mit Reifen lässt sich nach wie vor ein Haufen Geld verdienen), werden die wohl einlenken...