Winterreifen - wann?

  • wann macht ihr denn so eure Winterreifen drauf?
    jetzt schon`?
    oder erst im November oder so?


    bin am überlegen, ob ich die langsam mal wieder auspacken sollte

  • Könnte jetzt jedes Jahr die gleiche Weisheit loslassen:


    Ab ca. 6 Grad Celsius ist der Winterreifen dem Sommerreifen überlegen und unter dieser Temperatur härtet der Sommerreifen schneller aus, wodurch er schlichtweg altert und quasi kaputtgemacht wird.


    So Anfang November tausche ich die auch immer durch!

  • In der Regel so Mitte bis Ende Oktober, je nachdem, wie kalt es schon ist und wie die Wettervorhersage ist.


    Heute morgen hatten wir das erste mal Frost, die anderen mussten die Scheiben kratzen. Wird also langsam Zeit, die Pneus mal aus dem Keller ans Licht zu holen und auf den Einsatz vorzubereiten, von wegen neu auswuchten und Luftkontrolle.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Könnte jetzt jedes Jahr die gleiche Weisheit loslassen:


    Ab ca. 6 Grad Celsius ist der Winterreifen dem Sommerreifen überlegen und unter dieser Temperatur härtet der Sommerreifen schneller aus, wodurch er schlichtweg altert und quasi kaputtgemacht wird.



    :D Schön, dass Du das dieses Jahr nicht getan hast :D

  • Andere Frage....
    Bei mir hängen die Winterreifen auf Felgenständern....müsste ich die auch neu wuchten lassen oder kann ich die einfach draufmontieren lassen? Welcher Reifen wo hin gehört steht bei mir ja schon vorherigem Einsatz drauf. Danke!


    MfG


    FALCON

  • Ja nee, is klar - will Euch ja nicht jedes Jahr damit langweilen, daß Winterreifen supperer sind und die "ich brauche keine Winterreifen"-Nummer total out ist.....


    Hier mal unser aktuelles Flugblatt dazu:


    <hr>
    Die 10 größten Irrtümer zum Thema Winterreifen


    1. Zu teuer!
    2. Bei uns schneits doch nicht!
    3. Neue Sommerreifen sind sicher genut!
    4. Mit Winterreifen kann man nicht so schnell fahren!
    5. Ich habe doch ABS und ESP!
    6. Wohin mit den Sommerreifen, ich habe keinen Platz?!
    7. Sehen nicht so gut aus!
    8. Es wird doch geräumt und gestreut!
    9. Ich bin doch versichert!
    10. Lohnt nicht für die paar Tage im Jahr!


    So sieht`s wirklich aus:


    1.
    Nö! Winterreifen kosten heute genauso viel wie Sommerreifen, eher weniger. Während Ihr Fzg. mit Winterreifen fährt, halten die Sommerreifen Winterschlaf und die Laufleistung erhöht sich entsprechend!


    2.
    Nö! Der Schnee allein macht`s nicht. Bereits ab Temperaturen unter 7 Grad fahren Sie mit Sommerreifen nicht mehr sicher!


    3.
    Nö! Sommerreifen sind unabhängig von der Profiltiefe nicht als Winterreifen geeignet. Winterreifen haften aufgrund ihrer besonderen Mischung auch auf glatter oder nasser Straße und bieten somit deutlich mehr Sicherheit!


    4.
    Nö! Grundsätzlich dürfen Sie mit Winterreifen genauso schnell fahren wie mit Sommerreifen. Die Höchstgeschwindigkeit ist abhängig von der Reifenmarkierung. So oder so, angepaßte Fahrweise ist angesagt!


    5.
    Nö! Die beste HighTech-Ausrüstung versagt, wenn die Reifen nicht den Straßenverhältnissen angepaßt werden!


    6.
    Nö! Ihr Auto- oder Reifenhändler hat Platz! Zahlreiche Händler bieten kostengünstige Lagermöglichkeiten mit Check und Säuberung an!


    7.
    Nö! Neue Winterreifenmodelle können problemlos auch auf Alufelgen aufgezogen werden und auch das Profil kann sich sehen lassen!


    8.
    Nö! Immer weniger. Die Kommunen müssen sparen. Außerdem: auch geräumte und gestreute Straßen bergen Gefahren!


    9.
    Nö! Da Unfallrisiko im Winter ist um ein sechsfaches höher. Unfälle sind äußerst ärgerlich, mit hohem Zeitaufwand verbunden und kosten immer Geld - ganz zu schweigen von Personenschäden!


    10.
    Nö! Alle Tage mit Kälte, Nässe, Frost, Schnee oder Reif, zusammen gezählt ergeben: 185 Tage im Jahr Winterreifenwetter!


    <hr>


    Also, noch Fragen......?? :D