W203 startet nicht

  • Hallo Leute,
    Mein Mercedes W203 200CDi 85kw hat mich am Sonntag in stich gelassen.
    Aus der motorraum nur ein "klack".
    Also 190E aus der Garage geholt und Überbrückt.. Nichts passiert!!
    Wagen ist immer noch in der Werkstatt , Fehler noch nicht gefunden :thumbdown:


    Hat jmd eine Idee??

  • Hi,
    schon was gehört?
    Wenn nicht, kein Grund zur Sorge. Standardausrede, wenn man noch nicht mal angefangen hat. Da der Kunde ja mit dem 190er mobil ist, und auch bei uns alle Werkstätten voll sind, macht bei dieser Hitze garantiert keiner Überstunden. Beim Daimler weniger, aber in kleineren Betrieben hab ich das schon live erlebt und nicht nur einmal. Wenn noch nix passiert ist, steht der 203er unberührt in der Ecke. Könnte wetten.
    Es könnte der Magnetschalter, der Anlassermotor oder auch ein Kabelanschluss sein. Drücke Dir die Daumen, dass es nicht so teuer wird.
    Ich hatte heute ausnahmsweise meinen Hausschlüssel im Fach der MAL. Der war so heiß, dass ich ihn mit Wasser abkühlen musste, man konnte ihn nicht anfassen.
    LG
    Sabine und Diesel-Mandy ( heißester 203er aller Zeiten )

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Ganz doofe Antwort: prüfe mal die Sicherungen im Motorraum durch. Sicherung 52.
    Ich habe zum Jahreswechsel mit dem 203 meinem 211 in der Garage Starthilfe gegeben wegen defekter Batterie. Es kam ein Klack obwohl alle Verbraucher an waren und der 203er lief. Am 211er flog eine Sicherung raus, es gab keine Startfreigabe.

  • Mist. Das gibt es doch gar nicht.
    Kommt beim Anlasser Strom an? Kabel o.k?
    Fehlerspeicher ausgelesen??? Da muss doch was hinterlegt sein! !
    EZS? Geprüft? Öfter mal defekt.
    Automatikgetriebe? Dann evtl keine Startfreigabe vom Getriebe bzw. Steuergerät desselben? Aber dann sollte man nicht mal was klacken hören, oder...hm... klackt überhaupt noch was?
    Anlasser neu - blöde Frage : auch der Magnetschalter? Schon, oder?
    SAM-Problem? Da Batterie abgeklemmt? 203er? Baujahr? Möglicherweise ein früheres aufgrund der kW Angabe, wohl OM 611. Den gab es nur bis 2003. Könnte dann auch sein.


    Mehr Ideen hab ich jetzt grad auch nicht mehr. Vllt haben andere bessere Ideen, was dem Wagen unseres Kollegen fehlen könnte??? Helft doch mal. Andere wissen da mehr, denn als ich gelernt habe, gab es nur Plus und Minus und einen Schalter, wie ein sehr lieber Bekannter von mir immer sagt. Mache mich nur wegen Mandy mit dem neumodischen Zeug vertraut.


    Und bitte entschuldige, aber ich habe nun auch Zweifel an Deiner Werkstatt. Wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt, ist es immer schwer, den Fehler zu lokalisieren. Aber die Kiste steht ja da, vor denen und ihrem Laptop, samt Fehler, und der sollte von einer Werkstatt schon gefunden werden. Ist aber keine Mercedes-Werkstatt, oder?
    Für die Zukunft würde ich mir einen anderen Laden suchen.
    Gute Besserung.


    Halte uns auf dem Laufenden. Sehr ärgerlich.
    LG auch von Mandy.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Alles geprüft, wirklich alles .
    Fehler ausgelesen.
    Am Montag Bekommt das auto neue steuergerät und EZS ..
    -Anlasser mit magnetschalter NEU
    -Batterie NEU
    -Batterieklemme NEU


    Kein Automatik, schaltgetribe!

    • Offizieller Beitrag

    Oha, gleich neues MSG mit EZS?
    vielleicht sollte man erstmal alles durchmessen.
    Wie Sieht es mit dem anliegendem Strom am Anlasser während des Startversuchs aus?
    Wenn das EZS auf den Schlüssel reagiert glaube ich kaum dass es kaputt ist.


    Grüße
    Raffy