MKL leuchtet wegen US spezifischem Sensor

  • Hallo liebe Forenmitglieder


    Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage bezüglich meines W204 C350 4matic. Es handelt sich um ein US-Modell. Ich habe den gebraucht erworben, er hatte einen Unfallschaden an der Front. Wurde als repariert verkauft, die Reparatur wurde aber nur mangelhaft durchgeführt.


    Die MKL brennt (seit dem Kauf) und in der Werkstatt (MB) haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen. Grund ist ein Sensor den nur die US-Variante hat. Dieser sitzt vorne am Kühler und misst wohl die Temperatur der angesaugten Luft. Bei der mangelhaften Unfallreparatur wurde ein falscher Kühler verbaut, der keine Aufnahme für den Sensor hat. Folglich haben sie ihn mit einem Kabelbinder irgendwo am Rand platziert und ihn dabei beschädigt.
    Mir fällt auf das mein Verbrauch viel zu hoch ist, ca. 16l/100Km. Normalerweise müsste er mit ca. 10l zu fahren sein.


    Kann das mit dem Sensor und dem daraus resultierenden Sensor zusammenhängen? Hat da jemand Erfahrungen mit diesem Sensor?


    Den richtigen verbauen muss ich ohnehin, wird nur nicht ganz billig da der ganze Kühler ja getauscht werden muss. Der Sensor selbst ist auch nicht ganz billig. Dann noch die Arbeitsstunden. Ist mir nur wichtig zu wissen ob das in direktem Zusammenhang mit dem zu hohen Verbrauch steht.


    Besten Dank schon mal vorab für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße,


    Markus

  • Hallo Markus,


    der Kühler welcher in dein 204er gehört hat eine spezielle Beschichtung diese Beschichtung nimmt Schädliches - ich glaube es war Ozon - aus der Luft auf und wandelt es in etwas besseres um, daher bekommt der Fzg.-Hersteller bei Verbau solcher Teile (auch Stahltank gegenüber Kunststofftank usw.) weitere Kredits um die US-Emissionstandards ULEV bzw. SULEV zu erfüllen. Damit man keine anderen Kühler einbauen kann weder spezielle Sensoren verbaut der nur beim richtigen Kühler passt.
    Alles in allem keine billige Geschichte wenn man diese speziellen Teile benötigt.


    Gruß
    Andreas

  • Danke für eure Antworten soweit. Glaubt ihr denn dass das in Zusammenhang mit dem Verbrauch steht?


    Grüße,


    Markus


    Wenn ich mir die Tests so anschaue, höchstens marginal:

    Gruß aus Seevetal,
    Axel


    PS: Wo wurde der denn mangelhaft repariert und wann? Evtl. Gewährleistung?