Unrunder Lauf, Ausfälle. '97 C180 Sport

  • Hallo liebes Forum!


    Vor wenigen Tagen kaufte ich von einem ehemaligen Arbeitskollegen eine 1997 Mercedes C-Klasse C180 Sport ab. Er hat zwar schon 194tkm runter, machte jedoch auf mich und meinen Vater (fährt seit Jahrzehnten nur Mercedes) einen guten Eindruck.


    Nach Anmeldung und Abholung fuhr er normal und ohne Murren. Seit vergangenem Wochenende fällt er sporadischen aus bzw. geht ins Notlaufprogramm und nimmt nur schwer Gas an.


    Es fühlt sich an, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Dies tritt jedoch erst auf, wenn er warm ist. Erster Verdacht meines Vaters (und studieren dieses Forums): Luftmassenmesser. Also schnell bestellt und eingebaut - leider keine Veränderung.


    Also Montag ab in die Werkstatt (freie Werkstatt meines Vertrauens, um die Ecke). Dienstag der Anruf: Fehler ausgelesen, Nockenwellensensor defekt. Heute bekam ich ihn wieder. Warm gefahren, wieder die selben Symptome.


    Ich werde ihn zwar nochmals in besagte Werkstatt bringen, jedoch meine Frage an Euch:


    Was kann das sein?


    ...und ich hab mich so über meinen ersten Mercedes gefreut :(


    MfG


    Sven

  • Hi Sven,
    willkommen im Forum.
    Nutz mal die Suche oben rechts. Dazu raus aus diesem Thread und nach "Aussetzer" "Ruckeln" etc. suchen.
    Gibt dazu ca. 548 Threads mit ebensovielen Tipps.
    Lesen und DANN wieder gezielt fragen.
    Merke: Wer sich keine Mühe macht, darf keine von Anderen erwarten.
    Nicht vergessen, Du möchtest Hilfe für DEIN Problem.
    Grüße
    Stedan

  • Hi und auch Willkommen.


    PS: Nicht nach verdacht Teile tauschen. Das geht richtig ins Geld, gerade beim zb Luftmassenmesser. (Nur Bosch !!!)


    Wie sieht es dann mit den Wartungen aus, Züdkerzen, Luftfilter ect ? Wann wurde das gewechselt.??


    Das Auto ist imo schon 18 Jahre alt, viele Teile "altern" da, ein heisser Kandidat ist hier auch gerne der Kurbelwellensensor, der gern für Warmstartprobleme sorgt.


    Wurde der Nockenwellensensor denn überhaupt neu gemacht ??

  • Hallo HFM kann man leicht überprüfen indem man den Stecker zieht, dann läuft der Motor mit festen Werten ! Check mal deine Zündanlage Kabel/Spulen ! Man kann auch einen Stecker abziehen, dann wieder drauf wenn er schlechter läuft und wenn ein Stecker gezogen ist und am Motorlauf ändert sich nicht, dann hast du es ! Kostet kein Geld, sondern nur ein bisschen Mühe ...! Grüße