C280 - Leerlauf unrund, Motor dreht hoch und runter - Fehlersuche

  • Moin Männers und Frauen!


    Ich suche wieder nach einem Problem.
    Mein neuer C280 spinnt nun im Leerlauf. Er lief eigentlich relativ gut, als ich ihn vor 2 Monaten kaufte, aber man merkte schon leichte Anzeichen.


    Nun ist es so, dass der Motorkabelbaum komplett erneuert wurde, dank eines unseres Forummitglieds ;)
    Die LPG Gas Anlage wurde eingebaut und alles angeklemmt, diese kann aber nicht eingetragen werden, weil der Motor unrund läuft.


    Jetziger Zustand:
    Motor heult einmal auf, ist etwas lauter und schaltet nach paar Sekunden runter, wie es beim C280 normal ist, dann läuft er ruhig.
    Wenn man dann mehrmals Gas gibt und dann aufhört, dann fängt er an unrund zu laufen. Der Drehzahlmesser geht hoch und runter, der Motor macht wum wum wum...
    Außerdem hört man ein Klackern aus dem Motorraum - tick tick tick tick - im regelmäßigen Abstand. Das tickern kommt vermutlich aus der Zündspule - da wurde aber testweise eine andere eingebaut, was das Problem nicht löste.


    Wir waren bei einem Mercedes Fachmann, der beim überfliegen feststellte, dass der 1. 3. 5. etc Zylinder nur auf wenige Prozente arbeiten.
    Jetzt bin ich das Auto 45 Minuten gefahren - das klackern blieb gleich, aber der Motor läuft unrunder.
    Er springt jetzt quasi ruckartig hoch und runter - ganz schnell.


    Als ich dann tanke und den Motor neustartete - lief er zwar wieder etwas unrund, aber nicht mehr so schlimm.
    Auf jeden Fall macht sich das Unrundlaufen im warmen Zustand deutlich bemerkbarer.


    Unsere Vermutung ist der LMM - den habe ich auch Heute bestellt.
    Luftmassenmesser Mercedes 0280217500 0000940548 NEU AMG - Ebay Artikelnummer - 361128966020


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Luftmassenmesser-Mercedes-0280217500-0000940548-NEU-AMG-/00/s/ODAwWDgwMA==/z/ivoAAOSwkNZUdKRk/%24_12.JPG]


    Hat jemand solche Probleme schon mal gehabt?
    Kann es am Kabelbaum liegen, dass Leitungen eventuell dicker sind als vorher?
    Wir tauschen den LMM am Montag und schauen dann weiter.


    PS: Was wir auch auffiel, dass der Wagen bis 100 super zieht, dann gibt es ein Loch bis 120 / 130 und dann zieht er weiter super...


    Vielen Dank für eure Ratschläge!!!!!
    Frische Grüße


    Abrams

    Einmal editiert, zuletzt von abramssammy ()

  • Mit dem Luftmassenmesser brauchste deine Suche erst gar nicht zu beginnen!
    Das wird nix.


    Kauf den originalen von Bosch, der kostet das 3,5 fache funktioniert aber.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Vermutung ist der LMM - den habe ich auch Heute bestellt.
    Luftmassenmesser Mercedes 0280217500 0000940548 NEU AMG - Ebay Artikelnummer - 361128966020


    Beendet: 27. Mai. 2015 19:23:49 MESZ, Preis: EUR 33,55 (inkl. MwSt.), Versand: Kostenlos Standardversand


    Das sind netto rund 28,- €, davon muss der Verkäufer noch den Versand bezahlen. Da kann der Einkaufspreis sicher nicht besonders hoch sein...


    Hast Du im Forum mal nachgelesen, was man von den Billigdingern hält?


    Wir waren bei einem Mercedes Fachmann, der beim überfliegen feststellte, dass der 1. 3. 5. etc Zylinder nur auf wenige Prozente arbeiten.


    Das bedarf einer näheren Erläuterung. Was hat der "Fachmann" beim "überfliegen" genau festgestellt...?


    Grüße, Jörg

  • der beim überfliegen feststellte, dass der 1. 3. 5. etc Zylinder nur auf wenige Prozente arbeiten.


    Das sind immer so Aussagen... kann der Meister das auch etwas genauer?
    Ein original BOSCH-LMM ist aber erstmal ne gute Idee. (Der Zustand des LMM kann im Übrigen aus dem MSG ausgelesen werden.)
    Ansonsten gilt wie immer beim Benziner: Zündung als erstes prüfen! Kerzen, Kabel fit?
    Tickern aus der Zündspule? Welche, der 280er hat drei Stück.


    Wie verhält ich der unrunde Lauf bei unterschiedlichen Lastzuständen?
    LMM-Stecker schonmal abgezogen (Fahrzeug greift dann auf Ersatzwerte zurück)?


    Beste Grüße,
    Friedel

  • @Friedel: Das mit den 1.3.5 Zylinder war jetzt schnell aus meinem Gedächtnis gegriffen - kann es so nicht reproduzieren.
    Die Zündkerzen wurden alle getauscht.


    Wenn der Stecker abgezogen ist läuft er ruhiger, meinte mein Mechaniker am Telefon.

  • Habe morgen früh einen Mercedes Termin, aber es gibt schon Erweiterungen vom Zustand des Motorraums...


    Der Motor läuft noch viel unrunder, wenn er richtig warm ist.
    Wenn man ihn schnell beschleunigt (Kickdown) dann wackelt er manchmal so stark, wenn man an einer Ampel steht, dass man ihn kaum fahren kann. Er ruckelt mindestens 2 bis 3 cm vor und zurück.


    Wenn man neustartet ist es wieder besser. 5 bis 6 mal ging er an der Kreuzung aus, weil die Drehzahl beim beschleunigen einfach runter ging.
    Einmal ging er aus und nicht mehr an. Nach 10 Minuten warten ging er wieder.


    Ich bin gespannt auf morgen bei Mercedes und melde mich, nur falls jemand sowas auch mal hat, dann sieht er die ganzen Merkmal, wenn ich die Lösung finde.

  • Der fehler hat schon da begonnen das man ne gas anlage in nen wagen einbaut der nicht rund läuft. Die werkstätten werden sich jetzt gegenseitig die schuld in die schuhe schieben wenn du pech hast.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Die Gasanlage ist eingebaut, aber nicht an, womit hat es nichts miteinander zu tun.
    Der Kabelbaum ist neu. Der Rest war vorher genau so.