DIY Bremsen Entlüft/Füllgerät

  • So Leute, wie in einem anderen Beitrag angekündigt, mein neues Selbstbau Bremsenentlüftgerät, was jetzt den Fahradschlauch ablösen tut.


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte......


    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/009899/13/bilder/brems_1.jpg]


    Bauzeit ca 45 Minuten.


    Material:


    Neue Sodastream-Flasche mit GROßEM Deckel,
    1 Meter Spritschlauch, 6mm,
    Je eine Kompressorkupplung M/W
    4 Schlauchschellen,
    Epoxydharz
    EU Adapter
    Auffangflasche.


    Materialwert bei mir ca 100 Euro, worauf die Entlüfterflasche 20 Euro und der Eu Adapter 65 gekostet haben.


    Die Entlüfterflasche kann man sich zur Not auch selber bauen, bissl Draht, Silikonschlauch und 0.5er Cola-Flasche.
    Gleiches gilt für den EU- Adapter, einfach auf dem Schrottplatz mitgehen lassen.



    Ich habe zuerst 2 löcher in den Deckel der Sodaflasche gebrüllt, das Steigrohr und den Schlauchnippel mit Epoxydharz reingeklebt.
    An das Steigrohr 50 cm Schlauch mit der Weiblichen Kompressorbuchse, und an den Luftanschluss auch 50 cm Schlauch
    mit der Männlichen Buchse.


    Der "Schlauchnippel" rechts an der Flasche ist ein Stück vom Spritfilter eines 212er´s, wurde grade mit verwurstet.


    Vorteil von den 2 Buchsen (M/W), nach dem füllen steckt man die zusammen, schon ist die Flasche wieder Luftdicht.


    noch 2 Bilder im ganzen:


    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/009899/13/bilder/brems_3.jpg]


    Der EU Adapter (SW-Stahl)


    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/009899/13/bilder/brems_2.jpg]


    Das steigrohr ist von einer ollen Ölkanne, gesäubert und etwas zu kurz :D


    Habe die Flasche leer mit etwa 2 - 2.5 Bar getestet, nix pfeifft, oder platzte.
    Zum befüllen habe ich 1 Bar draufgegeben, nach knapp 10 Minuten war die Kiste neu befüllt.


    Viel Spass beim nachbauen.

  • Ich hoffe, du hattest die meisten Teile vorrätig - bin ja generell dafür sich etwas selber zu bauen, aber den Eezibleed von Gunson gibts für weniger als 30€. Den Autoventil-Adapter kann man ja nach Belieben zum Kompressoranschluß umbauen...


    Nichtsdestotrotz: gute Arbeit, sieht sauber aus! :thumbup:


    Grüße,
    Fabian

  • Hallo taxidriver,


    gute Anleitung und toller Eigenbau. Gratulation! Das Hauptproblem an denen die billigen Entlüfter kranken ist meistens die Dichtigkeit am Ausgleichsbehälter und die ist der "günstigen" Materialauswahl geschuldet. Das scheidet bei Dir definitiv aus, da es solide verarbeitet wurde. Ich denke spätestens nach dem 2. Wechsel hast Du Dein Geld raus und das Gerät arbeitet danach selbsterhaltend.


    Euch allen ein schönes Pfingstfest.


    Gruß Benzolito

  • @ Diddi, Ich wollte einfach das Feeling haben, Draufdrehen, Druckluft drauf, rundherum ablassen, fertig.


    Hab das früher ja mit dem Fahradschlauch gemacht, funzte auch ganz gut, aber im ganzen spar ich gut 20 Minuten, muss nur einmal in die
    Grube und ich denke, das Ding rentiert sich.


    Ich hätte es zwar noch viel billiger selberbauen können, aber ich denke den Adapter und die Entlüfterflasche
    werd ich wahrscheinlich nicht mehr kaufen müssen.


    Und wieder ein Teil mehr in meiner Bastelecke, neben Zentrierdorn-Eigenbau und Zafiragetriebe - 1 Mann Einfädelvorrichtung.:D