Budget Upgrade: 8 LS-System bis max 250 € ?

  • Guten Morgen allerseits,


    seit etwa 1 1/2 Monaten bin ich stolzer Besitzers eines C200 Elegance, Bj 98 (MoPf). Das Auto fährt sich wunderbar und ich bin super zufrieden. Was aber nicht so toll ist, ist das Soundsystem bzw. die Lautsprecher. Das original Kassettenradio war leider schon beim Kauf kaputt und seitdem ist mein Kenwood KDC 3057 im Einsatz.


    Die Lautsprecher sind aber leider echt schrott. Es sind wohl noch die original seit 98, 8 Stück und einige sind einfach durch, d.h, dass man keine Bässe mehr richtig hört und der an der Fahrerseite wohl auch gerissen ist. Also müssen neue her!


    Meine Frage nun: Kann man bis max. 250 € ein vernünftiges System aus 8 LS verbauen? Ich hab mal ein wenig recherchiert und hab einige Sachen gefunden und zusammengefasst.


    - Es soll kein Verstärker und Subwoofer/Basskiste verbaut werden
    - Die Türen vorne werden natürlich gedämmt.
    - Sollten hinten in die Türen auch wieder Koax LS verbaut werden oder lässt man die komplett weg?
    - In die Hutablage sollen nur Tieftöner rein.


    Jetzt mal meine Vorschläge:


    Für Vorne: Hertz DSK 165.3 Link


    Für die hinteren Türen: Helix B5X Link


    Hutablage: Alpine SXE 1750W Link


    Dämmung: Reckhorn Alubutyl Link


    Dann müssten noch 10-20 € dazu gerechnet werden für die Adapterringe für die hinteren Türen und die Hutablage. Rechnet man also alles zusammen, so kommt man auf knapp 242 €.


    Was haltet Ihr davon? Kann man etwas besseres für das Geld bekommen? Hat schon einer von Euch Erfahrungen mit den Komponenten? Würdet Ihr lieber irgendetwas wechseln? Dämmmatten statt Alubutyl?




    Für Feedback und Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar! :D

  • Hm...


    Ohne viel davon zu verstehen würde ich die Sache wohl nicht so machen.
    Ich würde die Lautsprecher der hinteren Türen einfach weglassen, unter Umst. Auch die Lautsprecher der Hutablage, und für vorne richtig gute Komponentenlautsprecher kaufen (ab JBL aufwärts) und auch neu verkabeln.


    Es ist zwar nett, daß der 202-er original 8 Lautsprecher hatte (ohne wirklich gut zu klingen...), du mußt dich aber nicht unbedingt daran halten.

  • Hi
    ohne Verstärker ist das sinnlose Geldverschwendung
    was denkst du kommt bei den ca. 5 Watt ic`s im Kenwood aus den Wirkungsgrad schwächeren Hochwertigeren LS noch raus ???

  • Wie von arpad schon erwähnt, lieber ein gutes frontsystem. Verstärker ist nicht unbedingt erforderlich es sei denn du möchtest es richtig knallen lassen?
    Ich stand vor kurzem noch vor dem gleichen Problem und habe auch erst lernen müssen das du dir die Lautsprecher erst mal anhören solltest als blind zu kaufen.
    Schau mal im car HiFi tread unter kaufberatung nach.

  • Verstärker ist nicht unbedingt erforderlich es sei denn du möchtest es richtig knallen lassen


    Das stimmt so nicht, Verstärker ist das A und O, wenn man vernünftigen Klang haben will, da hat joydigger schon Recht.
    Muss nicht gleich die größte Endstufe sein, aber so was in Richtung von 2 x 50 Watt (echte, nicht das, was auf dem Autoradio steht) sollte man schon haben.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • es kommt darauf an was er von einer Anlage erwartet?
    Ich hatte erst neue ls drinnen die mich schon ohne Verstärker weit nach vorne gebracht haben .
    Hab mir zwar kurz danach noch einen zugelegt aber auch nur weil ich auch mal ab und zu an die Grenzen gehen möchte.

  • Ich denke, daß so ein Kenwood Autoradio schon genug Saft hat, um einen 16,5-er Komponentensystem (also die vorderen 2 Türlautsprecher+Hochtöner) recht gut klingen zu lassen.
    In der 1. Ausbaustufe würde ich es wohl so machen, es mir anhören, und die Anlage dann später unter Umst. noch weiter ausbauen.


    Ich bin ein Fan von JBL, und würde mir wohl die nehmen:



    http://www.amazon.de/JBL-CS-6C…autsprecher/dp/B004OXI70O


    Günstig und gut...

  • Ich hatte damals beim Verbau meiner LS ein ähnliches Budget und hab mich für Rainbow CSX 165 (165er Kompo-System) vorne und ESX HX 62 (165er Coax) in der Hutablage entschieden und bin sehr zufrieden.
    Die hinteren Türen haben auf vielfachen Rat nun keine LS mehr, vermisse ich auch nicht. Das Ganze wird bei mir ohne Verstärker betrieben und ist dennoch für meine Zwecke (normal bis mittellaut Rock'n Roll, Hard Rock, Metal) völlig ausreichend, hängt allerdings auch an einem Becker Indi Pro, ist doch eine andere Liga als so ein Kenwood.


    Würde auch empfehlen zunächst einmal vorne ein vernünftiges System zu verbauen, ETON, Rainbow, Focal, o.ä., da ist man mit gut 150-180€ dabei. Dann noch für den Rearfill ein brauchbares 165er Coax in die Hutablage (50-100€) und was man dann noch hat in die Dämmung investieren.
    Irgendwann kannste ja mal Radioseitig aufrüsten und dann evtl. noch nen Verstärker verbauen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo uzi!


    Die Frage ist, was Deine Anlage leisten soll?


    Wenn zum Beispiel Fahrer- und Beifahrersitz gut beschallt werden sollen, brauchst Du keine Lautsprecher in den hinteren Türen. Ein einzelner Tieftöner in der Heckablage bringt Dir gar nichts, wenn er auf ein Kofferraumvolumen von 400 Litern arbeitet. Das macht nur mit sehr wenigen, sehr großen Tieftönern Sinn, die dann aber unbedingt professionell eingebaut werden müssen und dazu einen eigenen Endverstärker brauchen. Oder Du baust, wie ich, mehrere Tieftöner unter die Hutablage, aber der Aufwand ist beträchtlich. Außerdem scheint es ja so, dass Dir ein "Monster-Bass" nicht wichtig ist...sehr vernünftig.


    Ich kann mir vorstellen, dass es einem ein gutes Gefühl gibt, an allen vorgesehenen Stellen im Auto einen besseren Lautsprecher zu haben. Wenn das so ist, bitte, aber klanglich bringt Dir das fast nichts.


    Wenn die Klangqualität im Vordergrund stehen soll, kommst Du an einer Endstufe nicht vorbei, da die Klangqualität des im Radio eingebauten Endverstärkers schwach ist.


    Außerdem ist ein Frontsystem in einem gut gedämmten Gehäuse sehr wichtig.


    Da kann ich nur empfehlen, in einen guten Laden zu gehen, in dem Du mit Deiner Lieblingsmusik Frontsysteme im Vergleich hörst. Wahrscheinlich bringen Dir 50 Euro mehr für ein gutes Frontsystem ein besseres Ergebnis, als Lautsprecher in die hinteren Türen und die Heckablage einzubauen.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Hallo,


    wow hätte nicht so viele Antworten erwartet, super :D


    Also erstmal danke für die schnellen und vor allem ausführlichen Tipps.



    Wenn ich es richtig verstehe, ratet Ihr also eher dazu, hinten in den Türen keine LS einzubauen. Zudem lieber einen Verstärker zu kaufen.


    Das Radio hatte ich vor dem Mercedes in einem Golf 4, dazu ein Kompo Set von Alpine, das Modell hab ich leider vergessen, jedenfalls waren es 16,5 cm. Ansonsten war damals nichts verbaut, keine LS hinten, kein Subwoofer etc. und die Türen waren auch nicht gedämmt. Der Sound war für mich vollkommen ausreichend. Das einzige was ich eigentlich noch machen wollte, war in die hinteren Türen Tieftöner einzubauen und vorne zu dämmen aber dazu kam es nicht mehr weil der Wagen verkauft wurde.


    Jetzt werden einige sicher denken, dass so ein "einfaches" Set niemals gut oder ausreichen könnte, aber für mich war es echt super, wie gesagt fehlte es nur noch etwas Bass von hinten ;)


    Das gleiche System möchte ich jedoch nicht nochmal für die C sondern noch etwas "mehr". Gut, hinten die Coax lassen wir mal weg, aber wenn ich für vorne z.B etwas vernünftiges bis 100 € kaufen würde + dämmen und dazu gute Tieftöner für die Hutablage, dann müsste es ja eigentlich ausreichen, nicht? :)


    Übrigens: Das Alpine Compo Set hat damals keine 60 € gekostet und ich war wie gesagt super zufrieden damit. Halt wie Der Schalker schon meinte, möchte ich etwas mehr und noch etwas mehr Bass - nur kein "Monster-Bass" :D


    Also, gibt es irgendwer, der Erfahrungen mit einem guten Compo Set bis 100 € und gute Tieftöner bis ca. 60 € oder so gemacht hat?



    Danke !