Schon lustig, wie 90% aller Gewichts-Threads in den meisten Foren behandelt werden, als hätte der TE nach einer Voodoo-Segnung für sein Fahrzeug gefragt.
Auch wenn der TE nun dank der "lustigen" Kommentare schon abgewunken hat, gehe ich mal den langen Weg:
Was hat das Felgengewicht mit der Fahrdynamik, und damit mit dem Spritverbrauch zu tun?
Im Gegensatz zu jeder anderen Masse im und am Fahrzeug (Schwung und Bremse ausgenommen), muss der Motor des Fahrzeugs nicht nur einfach vorwärts zerren, sondern er muss sie in Rotation versetzen. Dabei ist die häufigste genannte Kennzahl der Faktor 7. Das heißt der Motor muss 7x mehr Kraft aufbringen um die Masse zu drehen, statt sie zu ziehen. Im Umkehrschluss entspricht also 1Kg rotierende Masse undgefähr 7Kg starre Masse. Diese Größe tritt immer dann in Erscheinung, wenn die Bewegungsrichtung dieser Masse geändert werden soll, also wenn sie beschleunigt, gebremst oder die Drehrichtung geändert werden soll.
Rechenbeispiel anhand der AMG Styling 2 und der OZ Ultraleggera in jeweils 7,5x17 Zoll, trifft in den Massen aber auch ca. auf 7-8j zu.
AMG - 11,8Kg pro Felge
OZ - 7,6Kg pro Felge
Differenz = ca. 4Kg x 4 (4Räder) x Faktor 7 ergibt 106Kg Wert starrer Masse.
Tauschen wir also die Felgen nach dem Beispiel aus, beschleunigt und bremst der Wagen in etwa so als würde er 106Kg weniger wiegen. Beim Beschleunigen geht das "Mehrgewicht" auf den Spritverbrauch, beim Bremsen auf die Belastung der Bremse. In etwas andem Verhältnis verbessert das gesparte Gewicht auch das Einlenkverhalten der Räder, und als ungefederte Masse den Fahrkomfort.
Der Spar-Effekt für den Sprit hängt nun starkt vom Fahrprofil ab. Je unruhiger der Fahrer fährt, um so mehr profitiert er vom vereinfachten Beschleunigen. Auf der Autobahn also eher weniger, bei sportlicher Fahrweise oder im Stadtverkehr wesentlich stärker.
Zum Thema sauteure Felgen: die OZ kosten als Felgensatz zwischen 1300 und 1600€, die AMG ca. 700-800(?)€. Soooo wahnsinnig viel teurer sind sie also nicht. Wenn man dann noch die verringerte Belastung von Bremse und Fahrwerk mit einberechnet, sind wir gar nicht mehr so teuer.
Wenn also eh mal neue Felgen her sollen und Sprit sparen gewünscht ist, sollte man definitiv aufs Gewicht der neuen Silberlinge achten. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Reifen.