Radlauf-Rost: Wie Abdeckungen am Übergang zum Schweller wechseln?

  • Hallo zusammen,


    am Kombi meiner Frau (S202, Mopf aus 2000) habe ich nun leider erstmals Rost im Bereich der vorderen und hinteren Radläufe entdeckt. Diesen möchte ich nun ordentlich entfernen (lassen).


    Weil sich auch die Abdeckungen/Dichtungen im unteren Bereich der Radläufe am Übergang zum Schweller langsam auflösen, möchte ich diese
    ebenfalls ersetzen. Das Material habe ich bereits beim Freundlichen besorgt.


    Die vier Plastikteile tragen folgende Teilenummern:


    202 698 41 30 - 202 698 42 30 - 202 698 45 30 - 202 698 46 30


    Jetzt habe ich zwar schon einiges zum Thema gelesen, allerdings mit den unterschiedlichsten Herangehensweisen.
    Einige meinen, dass man die Abdeckungen ohne Demontage weiterer Anbauteile tauschen kann, andere sagen, dass hierzu der Abbau der Seitenschweller nötig ist.


    Was ist denn nun richtig und benötige ich ggf. weitere Teile?


    Hat vielleicht jemand eine detaillierte Aus-/Einbauanleitung zur Hand oder eigene Erfahrungen mit dieser Arbeit?


    Vielen Dank für’s Lesen - ich freue mich über euer Feedback!


    Ratlose Grüße
    Gude

  • Mit gewurschtel und gefummel geht es sicher auch ohne die Schwellerblende zu demontieren. Aber besser machst Du die komplett ab, um nach dem rechten sehen zu können. Außerdem kannst Du den Rost am Radlauf besser bearbeiten, wenn die Blende ab ist.


    Viel Spaß beim bekämpfen der braunen Pest und wundere Dich nicht, wenn da noch ein, zwei oder drei Pickel mehr hinter der Verkleidung auftauchen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo und danke für euer Feedback!


    Leider sind das nicht die Antworten, die ich mir erhofft hatte.


    Was dürften/sollten die Arbeiten denn kosten, wenn ich einen (kleinen) Fachbetrieb damit beauftrage (De/-Montage, Entrosten der inneren (!) Radläufe, Überlackieren)?


    Im Prinzip traue ich mir die Vorbereitungsarbeiten schon zu, das Lackieren selbst allerdings nicht.
    Und ein Betrieb wird wahrscheinlich den gesamten Auftrag ausführen wollen ...


    Kennt ihr evtl. jemanden aus dem Raum Köln/Hürth, den ihr empfehlen könnt.


    Danke & Gruß

  • Hab es aktuell an den vorderen Kotflügeln bei mir durchführen lassen.


    Alles zusammen bei Smartrepairer rund 350 €. Musste es aber Volllackieren, seine Aussage!


    Da meine Kotflügel nunmehr durch die Tieferlegung und der 18 Zollbereifung gezogen sind.


    Somit 175 € pro Seite.


    Einfach zu deinem Lackerier des Vertrauens gehen und Kostenvoranschlag machen lassen. Preis können durchaus mal schnell variieren!!! :smoke:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Danke für den (Preis-)Hinweis!


    Bedeutet Volllackierung, dass bei dir beide Kotflügel komplett gemacht worden sind?


    Eigentlich dachte ich, dass es ausreicht, hinten nur die (abgesetzen) Kniestücke und vorne den (abgesetzten) unteren Bereich der Kotflügel zu bearbeiten sowie jeweils die inneren Radläufe.


    Danke und Gruß

  • Das kann man endgültig nur beantworten, wenn die Schwellerblenden ab sind und erkennbar wird, was sich dahinter verbirgt. :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97