Erlaubte Felgen passen nicht

  • Hallo, eine erste Frage hier in diesem Forum.


    Heute wollte ich an meinen frisch erworbenen C200 / Typ 080/1998 Alu
    Felgen aus meinem Bestand montieren. Der Reifenhändler hat die Felgen
    nicht montiert mit der Begründung, dass der Freiraum zw. Felge bzw.
    Auswuchtflachgewicht und Kugelkopf? o.ä. unter 2mm wäre. Könnte er nicht
    verantworten.


    Die Felge ist eine ATU/Titan, KBA 42973, Typ 93705, ET 38, 7 x 15",
    ausdrückl .zugel. für C und E Klasse, der Typ stimmt auch, E1 93/81 0034.


    Unter den Einschränkungen Punkt A14 steht, dass Klebegewichte nur an
    der Felgenaussenseite unterhalb der Felgenschulter angebracht werden
    dürfen.


    Ist das evtl die Erklärung?

  • Wieso hast Du das Gutachten nicht Deinem Reifenhändler unter die Nase gehalten. Da, wo es jetzt zu knapp wird, darf er an Deinem Auto gar keine Gewichte anbringen. Das sollte der Reifenhändler aber wissen... 8o




    Gruß


    Jurge n

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hatte es danach gemailt und morgen ist der Herr von der Dekra im Haus und dann haben wir ein Gespräch. Habe schon 2x die Antwort erhalten, auch von einem ATU Mitarbeiter, dass das Saab und Opel Felgen wären. Nur steht mein Typ genau auch mit der ABE Nr der Zulassung im Gutachten. Danke für deien Antwort. Mir gefallen diese Felgen eigentlich sehr gut.

  • Anlage 3 ist für Mercedes. Das sind ja die einzigen 7 Zöller die ich habe, mit denen ich meine 195/65 runterfahren kann. Alle anderen sind nur mit 205/60 zugelassen. Das macht aber auf den Durchmesser nicht so den Einfluss.

  • Also ich kann meine Alu Felgen nur mit 10mm Distanzscheibe fahren weil sonnst die Felge vom bremssattel der sportbremse beschädigt wird. Obwohl das sportpaket und die Felgen original sind und so geliefert wurden...