Der weltweit erste autonom fahrende LKW…

    • Offizieller Beitrag

    Im Bundesstaat Nevada wurde zum ersten mal eine Lizenz für einen autonom fahrenden LKW erteilt, das ist weltweit überhaupt die erste Zulassung dieser Art. Bei dem Truck handelt es sich um einen modifizierten Cascadia von Freightliner.


    Das System für das autonome Fahren nennt sich: Highway Pilot


    Das Abstandsradar befindet sich seit 2008 in Entwicklung, die Umgebungskameras seit 2011.


    Highway Pilot ordnet sich dem Verkehr unter und fährt quasi hinter her. Es bremst und beschleunigt selbstständig, hält an, fährt Stop-and-go. Überholmanöver müssen auch weiterhin durch den Fahrer initiiert werden. Das gilt für das Ausscheren als auch für das Wiedereinfädeln.


    Bis zu 250 Meter vor dem Fahrzeug werden überwacht. Und so sieht der LKW aus:



    Und ein stylisches Video gibt es auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz schön viel Bling Bling vorne dran 8| Ich denke mal für die langen Highways in den USA ist das eine tolle Sache, ob so ein LKW auch bei uns funktionieren würde? Wird aber früher oder später kommen, da brauchen wir uns keine Illusionen machen.

  • Gut so!
    Das ist die Zukunft, die natürlich nur schrittweise Einzug halten wird.
    Und die Dinger werden am Ende viel weniger Unfälle produzieren, als es der Mensch tun wird. Ein klarer Fortschritt.


    P.S.:
    Das Bling-Bling ist natürlich für den Arsch.


    gruss

  • viel fehlt da nicht mehr. Spurhalteassistent ist schon fast Serie, Abstandshalter auch. Ein Bekannter von mir arbeitet bei Bosch in der Entwicklung autonomes fahren. Der fährt ab und zu von Leonberg zu seiner Mutter bei Baden-Baden zum Kaffeetrinken, natürlich autonom.


    Und vor kurzem gab es in Stuttgart nachts eine Unfall als ein BMW ein Polizeifahrzeug rammte, das bei rot in die Kreuzung einfuhr. Die entwickeln das mit Conti. Offiziell war der unterwegs um Fahrassistenzsysteme nachts in der Großstadt zu testen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade gelesen, die Markteinführung des Highway Piloten ist für Mitte des nächsten Jahrzehnts geplant 8| Das es noch dauern wird, ok, das war klar, aber noch knapp 10 Jahre? Das haut mich dann doch von den Socken…