C200 Diesel tickert

  • Hallo,
    folgendes Problem....mein C200 Diesel BJ 95 hat ein tickern wenn er kalt ist....ich ahbe das Gefühl das Geräusch wird lauter, habe das Fzg mit 50000.km gekauft und ahbe nun 110.000km
    das tickern war von Anfang an und muss vom Motor kommen, es tickert auch wenn ich nur den Motor hochdrehe im Stand. Je kälter es ist desto mehr tickert er. Ichmeien ab 20 Grad Außentemperatur ist das tickern nahezu verschwunden.....kann mir ejmand helfen, wäre super...das nervt einfach. Miestens ist nach 30-40 km Fahrt das tickern dann auch weg.
    Fzg ist kpl.Originalzustand....


    Danke GR Jürgen

  • Beschreib mal dieses Tickern. Was ich hier gelernt habe ist dass man mal die Motorhaube aufmachen sollte und nachsehen/hören sollte woher das Geräusch genau kommt, bevor man es postet
    Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • das tickern geht erst so ab ca 1500 Umin los.es ist so ein eierndes Geräusch es ist stärker wenn der Motor unter Last ist also beim beschleunigen.
    Nehem ich da sGas weg geht auch das ticken schneller weg.....Ich habe auch schon bemerkt dass wenn ich so nach 20 km den Motor abstelle 5min stehen lasse und dann weiter fahre
    das ticken auch schon wegwar, auf jeden Fall ist da ne Temperaturabhängigkeit da Motor und Außentemperatur....habe von 10 W 40 auf 5 W 30 Vollsynthetik umegstellt hat nix gebracht...

  • Ist das Tickern drehzahlabhängig? Schlackert der Zahnrippenriemen?

  • Klingt verdächtig nach einem defekten Hydrostößel.
    Vielleicht solltest Du auch ein paar Worte zum Fahrprofil Deines Sternchens verlieren. Die LL deutet auf viel Kurzstrecke und oder längere Standzeiten hin.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ich fahre fast nur lange Strecken im Bereich 30-40 km.....das ticken ist auf jeden Fall Drehzahlabhängig ja, vor allem Temperatur abhängig je wärmer desto weniger tickert es...ich würde sagen fast ab 20 Grad Außentemperatur hört man fast nichts mehr oder gar nichts mehr....den Keilriemen habe ich noch nicht beobachtet...müsste ich dann mal machen
    das Tickern war schon mit 50.000km da ich Ihn im Sommer gekauft habe ist mir das nicht aufgefallen....