Lenkradschloß unter Spannung

  • Hallo Forum,


    ich habe mal eine Frage zur Lenkradsperre. Heute war meine Freundin mit meinem Auto unterwegs (w202 c200 Bj 1994). Üblicherweise fährt Sie neuere Autos. Sie hat dann das Auto nicht mehr anlassen können weil die Lenkradsperre drin war. Nachdem Sie mich dann angerufen hatte, habe ich Ihr erklärt, daß Sie ein bisschen am Lenkrad ziehen/ruckeln soll, dann gings.


    Ich selber habe mich dran gewöhnt, daß wenn man z.B. in einer Unebenheit steht die Kraft, die auf die Räder wirkt eine leichte Spannung in der Lenksäule erzeugen kann und man dann zum Schlüssel drehen ein klein wenig in eine Richtung ziehen muss, damit der Bolzen nicht auf Spannung ist. Sollte ich das mal schmieren? Oder ist das normal?


    Gruß vamplestat

    • Offizieller Beitrag

    Normal.


    Der aufmerksame Autofahrer lässt diese Spannung gar nicht erst zu, indem er das Lenkrad so stellt, dass es sich im "Spielbereich" der Lenkradsperre befindet.


    Lernst man sowas heute nicht mehr in der Fahrschule??


    Gruß Jörg

  • Beim Aussteigen passiert es leider ab und zu auch mal das man an's Lenkrad kommt und schon, schwupps, ist es eingerastet. :rolleyes:


    Obwohl ich auch einer bin der immer darauf merkt das es spannunsfrei steht beim Parken. :thumbup: