S204 mit ca. 160.000km quietschen beim Lenken nach Reifen- und Bremsenwechsel

  • Moin




    Nachdem ich meine Bremsbeläge und Scheiben komplett gewechselt habe und
    im selben Zug auch die neuen Felgen aufgezogen habe, kommt es hin und
    wieder beim Einlenken zu sehr lautem, mechanischem Quietschen.


    Es ist nicht bei jedem Lenkvorgang da und kommt (soweit mir bekannt) nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 50km/h vor.


    Meiner Meinung nach ist es auch mehr bei nach links lenken, wie nach rechts - kann mich aber auch täuschen.


    Habe am Wochenende nochmals alle Schrauben geprüft -> alles ok.




    An was kann das noch liegen oder was könnte ich prüfen?


    Grüsse


    Dani

  • Hallo,


    Schau mal die Abschirmbleche der Bremsscheiben an, ob die schleifen (verbogen beim Bremsenmontieren, ist mir auch schon passiert).
    Oder schau mal, ob die Feststellbremse richtig eingestellt ist (geht das Quietschen weg bei Betätigen der Feststellbremse)?
    Bei mir quietscht es z.B. am 202 hinten, weil die Bremssättel fest sind und die Beläge auf der Scheibe quietschen während der Fahrt. Aber feste Sättel werden es nicht sein, eher Montagefehler der Beläge oder nicht gebrochene Kanten.


    Gruss

  • Hi


    Danke für die Infos.


    1. Was genau sind das für Abschirmbleche bzw. wo genau finde ich die?
    2. Die Frage ist jetzt blöd, aber Feststellbremse wäre ja nur hinten, oder?
    3. Kanten von den Belägen? Wenn ja, die habe ich nicht gebrochen...wusste nicht, dass man das machen muss.


    Grüssle

  • Hallo,


    1. hinter den Bremsscheiben , eigentlich nicht zu übersehen.
    2. ja.
    3. ja, genauergesagt die Kante der Reibfläche der Beläge in Fahrtrichtung. Also nicht die Auflagefläche am Kolben. Die schmiert man nur dünn (!) mit Plastilube o.ä. ein wie auch die restlichen Belagführungen.

  • Hi


    1. Ok, da schau ich mal nach.
    2. Ok, dann kanns das ja nicht sein -> quietscht nur vorne.
    3. Also Kanten hab ich nicht gebrochen, jedoch alle Führungen geschmiert.


    Ich prüf mal die Blende -> Rad muss dazu raus, oder?

  • Kannst mit einem langen Schraubenzieher, Hebel prüfen, der min. 30 cm lang ist.


    Das sollte die bei der Thematik weiterhelfen.


    Kann durchaus sein, dass bei der Reifenmontage hier an dem Blech hängen geblieben bist und somit dies beim Einlenken, durch die Verformung, an der Bremsscheibe leicht anliegen kann.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Ja, Rad abnehmen und das Blech mal mit der Hand vorsichtig wieder hinbiegen. Im Stand muß das Blech nicht unbedingt schleifen, das bewegt sich alles etwas bei Kurvenfahrt.

  • Werd ich mir morgen mal anschauen.
    Gehen wir davon aus, ich bau das Rad ab und sehe nicht, dass da was verbogen ist, bzw. sollen ja Schleifspuren vorhanden sein, oder?

  • Theoretisch ja, praktisch würdest Du die mit nur mit Glück sehen, nachdem Du das Ganze (also die ganze Premserei) noch mal zerlegtest. Ich wüßte, was ich machen würde und was nicht ;)