Kotflügel von Drittanbietern

  • Jungs es ist doch nicht Schlimm wenn man nochmal über sowas diskutiert. Ich HASSE es wie die Pest wenn man extra nach Forumseinträgen in google sucht und die erste und einzige Antwort ist "benutz die Sufu" Die meisten Leute werden durch Google auf solche Foren wie dieses aufmerksam, die hauen dann doch direkt wieder ab

  • Ich HASSE es wie die Pest wenn man extra nach Forumseinträgen in google sucht und die erste und einzige Antwort ist "benutz die Sufu"


    Und ich hasse es, wenn ich weiß, dass ich mit viel investierter Mühe und Zeit einen Beitrag verfasste, der sogar oben angepinnt ist und dann jeder zweite Trottel zu faul ist, diesen Beitrag zu lesen. Egal ob Betriebsmittel, ruckelnder Motor, Kühlwassertemperatur... dazu gibt es hervorragende Beiträge, die man via Suche findet. Es ist schlicht und einfach Ignoranz gepaart mit Faulheit, stattdessen lieber zu fragen.

    Die meisten Leute werden durch Google auf solche Foren wie dieses aufmerksam, die hauen dann doch direkt wieder ab


    Ehrlich gesagt ist es um solche "Teilnehmer" nicht schade. Die wollen nur "saugen", aber nichts beitragen. Foren leben vom Geben und Nehmen.
    Es wird auch nur dann auf die Suche verwiesen, wenn der Schreiber weiß, dass dazu schon Beiträge bestehen.


    Du verwechselst hier zudem was: Der Frager möchte was, nicht der Antworter. Und wenn der Antworter bereits Zeit und Mühe investierte, dann kann ein Frager nicht erwarten, dass er das wieder tut. Zumal wenn ein Frager weniger Mühe investiert, als er vom Antworter erwartet.
    Teilweise zu faul, nur unter die Huabde seiner Karre zu schauen. Geht's noch?
    Denk mal drüber nach.
    S.

  • Das Grundproblem ist aber tatsächlich eine typisches Foren-Problem. Eine kritische Masse, die in einer Symbiose zusammen in Forum "lebt" und in welcher Mitglieder hinzukommen und auch wieder gehen...diese Mitglieder haben mal mehr oder mal weniger Know-How aber tragen insgesamt zu einem Gleichgewicht bei....wie Stefan sagte "ein Geben und Nehmen"


    und genau hier stoßen neue Mitglieder hinein, welche z.B. durch bestimmte Fragen in Google auf Lösungsmöglichkeiten stoßen und dann das Forum nutzen um sich Informationen zu holen, aber das mit so wenig Aufwand wie möglich und ohne in das "Forenleben" direkt einzugreifen...da sucht man dann eben im Forum nicht nochmal extra oder beschäftigt sich mit der Struktur, sondern knallt seine Fragen irgendwo rein, in der Hoffnung "wird schon was bei rauskommen". Meistens ist es ja auch so das sich einer findet der entweder Antworten gibt oder verlinkt....Ziel erreicht.


    Aus diesem Grund finde ich es fair auch mal nur zu sagen "gibts schon x mal, Suchfunktion".

  • Hi,


    um die einfache Frage mit einer einfachen Antwort zu erwidern:


    Die bei e-bay angebotenen Kotflügel sind halt Nachbauten.
    Und Nachbauten sind meistens von der Passform her schlechter als das Originalteil bei MB.
    Du erkaufst dir den günstigeren Preis durch mehrfaches bis zigfaches Anpassen ( Bohrungen versetzen, Nachbiegen usw )
    und bezahlst dafür mit einem höheren Zeiteinsatz.


    Also, Original = ist plug and play
    Nachbau = mehr oder weniger Gefummel


    Kommt darauf an wie viel Geschick und Zeit du übrig hast.


    Ich habe Kotflügel aus GFK drauf, weil ich damit den Rost in diesem Bereich dann für immer vergessen kann.
    Die haben sehr gut gepasst. Nur das Material ist dicker ( liegt in der Natur eines Laminates ) als Blech.
    Da musste ich die Türen etwas mehr nach aussen setzen damit die Flucht wieder passt.


    Grüße von Darius

    • Offizieller Beitrag

    da sucht man dann eben im Forum nicht nochmal extra oder beschäftigt sich mit der Struktur, sondern knallt seine Fragen irgendwo rein, in der Hoffnung "wird schon was bei rauskommen". Meistens ist es ja auch so das sich einer findet der entweder Antworten gibt oder verlinkt....Ziel erreicht.

    Sehr gut Zusammengefasst :thumbup: Darum bin ich eigentlich ein Fan davon, in solchen Fällen einfach gar nichts zu antworten. Der TE wird sich dann schon die Frage stellen, waurm niemand etwas schreibt. Einige hier machen das auch inzwischen so, aber so lang sich immer noch jemand erbarmt zu antworten, tritt kein Lerneffekt ein.


    Vielen ist halt auch einfach nicht der Unterschied klar zwischen einer google-Suche, wo man auf bereits vorhandene Texte zugreift, und einer Frage in einem Forum, wo erst NACH der Frage jemand sich die "Arbeit" macht zu antworten. Das erkennt man gut an einigen Threads, in denen der Anfangspost tatsächlich ohne Hallo, Tschüss, danke und bitte einfach reingehackt wird, teilweise noch nicht einmal als Frage formuliert. So sucht man halt in google nach vorhandenen Antworten, aber bittet nicht im Forum um Hilfe. Die Erwartungshaltung ist einfach falsch.


    Daher nochmal meine Empfehlung: Einfach nicht antworten wenn die Frage wirklich schon hundertfach beantwortet wurde und vor allem auch von einem Laien mit einem Mindestmaß an Eigeninitiative zu finden ist. Hier muss man aber schon unterscheiden was wirklich einfach selbst zu finden ist, und wofür bei der Suche zumindest Grundkenntnisse vom Wagen oder Erfahrungen notwendig sind. "Wir" wissen bei einigen Sachen dass da doch vor ein paar Wochen mal ne Antwort vom User xyz war, danach können wir gezielt suchen. Ein neuer User kann das nicht so einfach.


    Genauso würde ich bei Fragen, die man kaum lesen kann weil der User zu faul ist anständig zu schreiben, nicht antworten. Man erkennt durchaus den Unterschied zwischen dem der es nicht besser kann, und dem der es nicht besser will. Mir persönlich wäre es ganz abgesehen davon peinlich, wenn von mir total unleserliche Buchstabensuppe-Postings auf ewig im Internet wären, aber da ist wohl jeder anders.


    MfG
    Daniel