C220 T Bj.13 Innen Abgefahrene Hinterreifen

  • also mal ehrlich, 2000€ für eine AHK, die haben einen Knall. Gebraucht kriegst du Orignalen in ebay für rund 400€, aber aufpassen, dass auch die beiden Verstärkungen dabei sind. Die kosten nämlich sonst rund 180€ extra.


    Ansonsten gibt es auch andere bei rameder


    Den Einbau kannst selber machen, wenn du keine zwei linken Hände hast. Aber kalkuliere einen Samstag dafür ein, weil es doch manchmal nicht so schnell geht, wie gedacht. Der Elektrosatz sollte erkannt werden und wenn nicht, musst den freischalten lassen.


    Wenn du keine 1,8t über das Stilfser Joch ziehen willst, kannst auf den verstärkten Lüfter etc verzichten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn man auf den verstärkten Lüfter verzichtet, verzichtet man auch auf Garantie- und Kulanzregelungen bei einem Motor oder Getriebeschaden.
    Die 2k sind normal für die Orginal-AHK. Die Teile sind bei 1.500, 600 für Einbau, Kodierung und Nachtrag in der Datenkarte, wenn eine PDC verbaut ist, sollte die beim Anhängerbetrieb auch abschalten und nicht beim Rückwärtsfahren wild piepsen.
    Das ABS regelt dann scheinbar auch anders bei einegetragener Codierung.
    Normale abnehmbare AHK's gibts ohne Lüfter für ca. 1200 eingebaut, mit Lüfter sind 500 extra fällig.
    AHK Zugmöglichkeit ohne Lüfter liegt bei MB freigegeben bei 300 KG und wenn was am Wagen ist möchte MB das auch nachgewiesen wissen, das da nicht mal 301 kg dran gehangen haben.

  • Also:
    AHV Selbsteinbau für unter 500€ ist machbar.
    Hat der Karren mehr als 5 Jahre und mehr als 80kkm auf dem Buckel kann man getrost das Thema Garantie&Kulanz erden.
    Jetzt nur kein Extremismus.
    Es muss nicht der Wohnwagen an der Gewichtsobergrenze sein, sonst ist es das falsche Zugfahrzeug und es muss schon gar nicht mit 130km/h die Kassler Berge rauf gehen. Wer mal gesehen hat wie der Anhängerdauerlauf vonstatten geht und was da an Betonbrocken auf dem Doppelachser ist, weiß, warum es ein heavy duty Serienanhängerpaket gibt. Das sind dann Extreme. Den Sprit möchte ich dann auch nicht bezahlen.
    Regards
    Rei97

  • Der normale Anhängerfahrer fährt am Wochenende seinen 400Kg-Anhänger mit dem Gartenzeugs auf den Häckselplatz und vielleicht den Rasenmäher in den Garten. Von daher sehe ich die ganzen Verstärkungen der Lüfter eher für überflüssig an.


    Mit der Kulanz/Garantie, das sehe ich auch so, ab 60.000km aufwärts wird es immer schwieriger werden. Das fängt aber teilweise schon mit 40.000 an, dass die da zickig werden.


    Ein bisschen gesunder Menschenverstand schadet da nicht, man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Übrigens läuft der Lüfter bei flotter Fahrt ohne Klimaanlage normal überhaupt nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja mehr wird mit der AHK nicht gemacht, Sperrmüll und Grünabfälle wegen Hecke, Bäumen und co ...!
    Finde 2.500€ einfach eine frechheit...!
    Naja egal mal sehen vlt gibt es einen neuen, wenn der Preis für den alten passt.


    Vielen dank euch schon mal.


    Edit zu den Sommerreifen: Abfahrverhalten ist in Ordnung und föllig normal, wie schon einer geschrieben hat, wer weiß was der Verkäufer für Reifen drauf gezogen hat.


    MFG


    Michael