Schlechtes Fahrverhalten/Geradeauslauf mit Sommerrädern/Spurrillenempfindlich

  • Mahlzeit miteinander,


    das Thema wurde bestimmt schonmal irgendwann durchgekaut, hab aber nix definiertes gefunden. Fzg.: S202 C180 Bj. 98 HU recht neu.


    Also, nachdem ich kürzlich die Winterräder (Stahl 195/65/15) ) gegen Sommerräder (orig Alu MB 205/60/15) getauscht habe, hat sich das Fahrverhalten verschlechtert. Das Fzg. ist sehr Spurrillenempfindlich und hat allgemein einen schlechten Geradeauslauf. Die SR sind gleichmässig abgefahren, Luftdruck ca. bei 2,5bar. Fahrwerksteile soweit i.O. würde ich behaupten. Liegt es evtl. an einem schlappen Lenkungsdämpfer, der sich bei den etwas breiteren SR stärker bemerkbar macht? Hab das schon letztes Jahr festgestellt, allerdings nicht so stark ausgeprägt. Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Phänomen...


    MfG Pascal

  • Glaube nicht, dass es am Lenkungsdämpfer liegt. Aber wechsel ihn doch. Kostet 20€ und es sind zwei Schrauben.
    GrusS

  • Da wird ein oder mehrere bis alle Fahrwerkgummis ausgenudelt sein.
    In Kombination mit defekten Dämpfern, defekten Traggelenken und Radlagerspiel.
    GrusS

  • Normalerweise wäre ich voll bei dir, allerdings hat er wie erwähnt recht frischen TÜV, mein Prüfer ist auch recht penibel und kennt sich gut mit Mercedes aus. Radlagerspiel hab ich selbst beim Räderwechsel geprüft alles unverändert und im Soll. Was mich stutzig macht, ist das es extrem erst nach dem Räderwechsel auffällt.


    MfG Pascal

  • Möglich ist das. Die sind alle 4 recht gleichmässig abgefahren. Spätestens nächsten Sommer kommen 4 neue drauf, weil die jetzt auch schon 5-6Jahre alt und bei ca. 4mm sind.


    Mfg Pascal

  • Hmmm.... ich kenne deinen TÜV-Prüfer, er erkennt auch ausgeschlagene Buchsen. Nichts desto trotz: Wieviel ist dein Wagen gelaufen und wann wirden die Buchsen / lenker gewechselt?


    MfG

  • Fzg. hat jetzt knapp 300.000km gelaufen. Ich habe ihn mit knapp 265.000km gekauft. Immer bei Mercedes in der Werkstatt (vor meinem Kauf). Dämpfer und Federn sind schonmal neu gekommen, Buchsen...? Wer weiß das schon?


    MfG Pascal

  • Und da fragst Du noch?
    300.000 km, dann ist das Fahrwerk fertig.
    Kannst Du unbesehen alles tauschen.
    Den TÜV interessiert am Fahrwerk gebrochene Federn, Traggelenke mit Spiel, dito Lenkgestänge und ölende Dämpfer.
    Defekte und im Inneren gerissene QL-Buchsen sind ihm egal. Nicht Fragen woher...
    GrusS