Hallo
Kann mir jemand sagen, wie viel bar ich auf folgende Reifen machen muß
215er und 235er ??
Danke
Hallo
Kann mir jemand sagen, wie viel bar ich auf folgende Reifen machen muß
215er und 235er ??
Danke
Also AUF den Reifen würde ich jetzt gar keine machen...... (sorry!)
<p>
Kannste nicht unbedingt von der Reifengröße abhängig machen. Manche fahren grundsätzlich 2,5 rundum, sowohl in 185ern als auch 225ern. Ich denke mal zwischen 2,2 und 2,5 bar bzw. 2,3 und 2,6 bar (vorne/hinten) kannst Du nix falsch machen. Ich persönlich fahre meine 225/245er mit 2,3 und 2,8 bar und die Schlappen sind super gleichmäßig abgefahren. Kommt auch darauf an, ob Du mehr auf Komfort oder direktes Feeling stehst - schädlicher ist auf jeden Fall zu wenig Druck, weil sich dadurch der Reifen erwärmt und platzen kann. Einfach mal testen, mit was Du Dich wohl fühlst und kucken, wie sich der Reifen abfährt!
Grundsätzlich ist es nie falsch, den vorgeschriebenen Luftdruck zu fahren, auch bei anderen Reifendimensionen.
Zitatschädlicher ist auf jeden Fall zu wenig Druck, weil sich dadurch der Reifen erwärmt und platzen kann.
also ob das so stimmt
bei zuviel Druck kann der Reifren platzen - aber nicht bei zuwenig...
MfG Nico
Zitatbei zuviel Druck kann der Reifren platzen
Stimmt! Klar kann bei zuviel Druck der Reifen platzen, doch das sind dann Dimensionen, die eh keiner in seinen Gummi füllt! Mit deutlich zu wenig Druck steigt jedoch die Reifentemperatur an und dann knallt`s schneller bzw. "sicherer" als mit zuviel Luft! Zuviel bedeutet ja nicht den Unterschied zwischen 2,1 und 2,6 bar, sondern richtig zuviel.......
@ Nico
Ne, Thommy hat da schon recht Ich wette, der sieht sogar jede Woche min. einen geplatzen Reifen auf der BAB
@ Morpheus
Ich fahre gundsätzlich immer mit der Empfehlung für "voll beladen".
gruss...
ZitatIch wette, der sieht sogar jede Woche min. einen geplatzen Reifen auf der BAB
Naja, also ohne zu übertreiben, würde ich sagen so gut wie jede Schicht! Noch dazu müssen wir dann die Reste von der dreispurigen BAB aufsammeln. Sind aber zu 90% Lkw-Reifen, was wohl daran liegt, daß die Typen nicht gerade zimperlich damit umgehen und ein 38-Tonner der in Wirklichkeit 50 Tonnen wiegt wohl jeden Reifen irgendwann platt macht...