Ein Neuling aus Hessen mit altem Mercedes

  • Hallo und guten morgen,


    ich betrete mit meinem C200 W202 absolutes Neuland. Kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre alt, komme aus dem Main Kinzig Kreis und fahre bis jetzt nur Audi oder VW. Da mein Opa mittlerweile nicht mehr Fahren kann hat er mir seinen W202 C200 als Zweitfahrzeug überlassen, da mein Audi A4 B7 Avant jetzt zur Familienkutsche wurde und meine Frau und meine 10 Monate alte Tochter kutschieren darf. Ich mache eigentlich alles selbst an meinen Autos und will das natürlich auch bei unserem Neuzugang so machen. Leider habe ich von Mercedes keine Ahnung. :blush: Ich hoffe ich finde hier viele Antworten auf meine vielen Fragen die ich zu dem W202 habe.


    Jetzt mal ein bischen was zum Auto:


    Es ist ein C200 W202 Bj 12/97 Elegance mit Automatikgetriebe und sagenhaften 56.520 Km. (Ich bin noch nicht ganz durch gestiegen ob es noch das 4 Gang oder schon das 5 Gang ist. In der Schaltkonsole kann ich nur 4 Gänge Manuell auswählen.)


    An Ausstattung hat er Glasschiebedach, Tempomat, Sitzheizung und vielleicht ein paar Sachen die ich noch nicht entdeckt habe. :D


    Natürlich hat ein so altes Auto auch einiges an Macken. Heute muss ich erstmal die Wasserpumpe tauschen. Die macht schon ganz schön Geräusche. Ein wenig Rost hat er leider auch schon an der Unterkante der Fahrertür und der Tür hinten Links. Und ein paar Beulen und Kratzer vom ein uns ausparken aus der Garage und im Hof. Mein Opa ist schon 88, da passiert sowas schon mal.


    Heute werden wie gesagt ein paar Sachen gemacht. Unter anderem wie erwähnt die Wasserpumpe, der Keilrippenriemen, neues Öl und Filter, Zündkerzen, Benzinfilter. Nach der Räderwechselsaison will ich noch das ATF Öl tauschen.


    So das wars zu mir. Wenn Ihr weiteren Fragen habt werde ich die gerne beantworten und freue mich auf viele gute Unterhaltungen und Infos hier aus dem Forum.


    Stephan

  • Hi Stefan,


    herzlich willkommen im Forum. Da hast Du Dir ja ein nettes Schätzchen aufs Auge drücken lassen...
    Die Automatik sollte normalerweise schon die 5-Gang sein. Die wurde schon seit 8/96 verbaut. Ich nehme aber mal an mit Bj. meinst Du eher EZ, was mitunter etwas voneinander abweichen kann. Grundsätzlich erkennst Du es, wenn Du am Wählhebel neben Stufe D auch eine 4 findest, während beim 4Gang eine 3 hinter D anwählbar ist.
    Ich hoffe Dein Auto hat wenigstens ne Farbe, und kein Code 744 Farbe entfällt... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    ne Farbe hat er auch. Standesgemäßes Rentner Rauchsilber. :thumbup: Es waren auch Lammfellbezüge drin und derzeit hat er nur ein Kasettenradio :D


    Danke für die Info zum Getriebe. Dann habe ich auf alle Fälle das 5. Gang. Ich will demnächst mal das ATF Öl und den Filter wechseln. Ich denke da dürfte noch das erste Öl drin sein. Man merkt schon manches mal die Schaltvorgänge.

    • Offizieller Beitrag

    Es waren auch Lammfellbezüge drin und derzeit hat er nur ein Kasettenradio :D


    Wiese "waren"? Lammfellbezüge und ein Becker-Kassettenradio gehören doch einfach dazu, das macht man doch nicht raus...!

  • Die fahren jetzt bald in einem E28 spazieren :D
    Also das Ergebnis nach dem ersten mal hoch heben fällt relativ gut aus. Der lenkungsdämpfer ist fertig und muss schnellstmöglich ausgetauscht werden und die Dämpfer hinten schwitzen und müssen auch noch ausgetauscht werden. Aber sonst steht echt super da. Das Getriebe schwitzt ein bisschen aber das wirklich ja eh bald machen. Von unten hat er keinen Rost. Zum Glück. Hab mir nur den Stern auf der Heckklappe gelyncht als ich schauen wollte ob da Löcher drunter sind. Was soll ich sagen. Es sind, wie ihr ja sicher wisst, drei löcher. :cursing:
    Also werde ich mitunter wohl wieder einen Stern kaufen müssen.