Scheibenwischer - Intervallmodus geht nicht, bleibt an Rändern hängen.

  • Hallo,


    folgendes Problem: mein Scheibenwischer hat recht plötzlich keine Funktion mehr beim Intervallmodus (also quasi Stufe 1). Es passiert einfach nichts. Selbiges gilt für die Scheibenreinigung, welche diese Stufe ja ebenfalls auslösen sollte - keine Reaktion (außer, dass das Wischwasser auf die Scheibe gesprüht wird).


    In Stufe 2 und 3 bewegt sich der Scheibenwischer zwar, allerdings bleibt er da gerne mal in den Rändern ("Fugen" der Windschutzscheibe?) links und rechts hängen. Sieht so aus als ob die Hydraulik zum hoch- und runterschieben des Scheibenwischers hier versagt hat. Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen, geht der Scheibenwischer nach dem ausschalten außerdem nicht mehr in die Ausgangsposition zurück, sondern bleibt einfach stehen.


    Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?
    Fahre einen 12.1996er C180, Ausstattung Esprit. Derzeit verbaute Scheibenwischer sind von Bosch, Länge 600mm.


    Vielen Dank im Voraus!

  • stehen bleiben, da dürfte die Verkabellung mit dem Kontakt am Scheibenwischergetriebe defekt sein. Das wird übrigens mechanisch ausgeschoben. Ich würde insgesamt auf einen Wartungsmangel am Scheibenwischer tippen. Der sollte komplett zerlegt, gereinigt und gefettet werden, danach zusammenbauen. Ich weiß, dass ein Wartungsmangel normal nur auftritt, wenn das auch im Wartungsplan drin ist. Der Scheibenwischer braucht dennoch Wartung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Im Motor ist der Kontakt vom Schleifkontakt zur Kontaktscheibe gestört. Das kann durch Fett oder Abnutzung passieren.


    Motor öffnen, Schleifkontakt und Kontaktscheibe reinigen, ggf. Schleifkontakt so nachbiegen dass er auf einer anderen Bahn läuft.


    Lightning