Restwert C180

  • http://mein-auto-blog.de/volkswagen-die-?-auch-im-stand/


    Vorhin erst wieder sowas tolles gelesen :D


    Das stimmt schon, VW hat da recht. Schade, daß das mit offenbar mangelndem technischem Sachverstand so "öffentlichkeitswirksam" verdreht wird.
    Wenn man die Bremse, insbesondere hinten, nicht benutzt, gammelt die fest. Punkt. Und wenn die Karre immer quasi unbeladen (nur Fahrer zum Beispiel, kein "Zusammenbremsen" aus hohen Geschwindigkeiten") ist, dann wird die hintere Bremse auch quasi nie betätigt.


    Bei mir ists dasselbe. Deswegen hab ich gerade komplett neue Bremssättel hinten montieren müssen. Bei 240tkm :whistling:

  • Wobei das bei Fronttrieblern meist noch deutlich problematischer ist, als bei Hecktrieblern.


    Daher geht mein Daumen bei Kleinwagen und Trommelbremsen hinten immer nach oben.


    gruss

  • Daher geht mein Daumen bei Kleinwagen und Trommelbremsen hinten immer nach oben.

    Mir auch, nur die lieben Neuwagenkunden wollen hinten anscheinend unbedingt auch Scheibenbremsen sehen, somit findest du auch im 75-100 PS Segment kaum noch Autos mit Trommelbremsen hinten.


    Meine Frau ist inzwischen da. Sie meint, daß ich nicht zu weit über 40.000,- EUR konfigurieren soll, somit habe ich beim Passat von 190PS 4x4 auf 150PS Frontantrieb downgraden müssen. :D

  • Sehr viele Kleinwagen haben schon seit Langem nur Trommelbremsen hinten (z.B. Fiat 500 (1.2l; der 1.4l hat wiederrum Scheiben hinten), Smart, Opel Corsa usw.)

  • Mir auch, nur die lieben Neuwagenkunden wollen hinten anscheinend unbedingt auch Scheibenbremsen sehen, somit findest du auch im 75-100 PS Segment kaum noch Autos mit Trommelbremsen hinten.


    Und die werden regelmäßig bei AutoBild und Co. auseinander genommen, weil diese nach der dritten Runde auf der Nordschleife und nach min. zehn Vollbremsungen am Stück an ihre Grenzen kommen.
    Dabei ist tatsächlich die Frage (und jeder vernünftige Mensch bekommt das sofort beantwortet), ob Gammel mehr gefährdet oder die theoretische Möglichkeit zehn mal am Stück aus Höchstgeschwindigkeit auf null bremsen zu müssen ;).


    gruss

  • Ja die gute alte Trommelbremse ! Wenn die Bremstrommeln nicht so teuer wären (bei unserem Impreza 100Euro das Stück) und bei vielen sind die Radlager mit eingepresst ! Sind halt nicht kostengünstig und soooo lange halten die auch nicht ! Wenn man Jahrelang Trabant gefahren ist, dann lernt man die Scheibenbremse schätzen, man muss halt nur fahren und nicht nur rollen ! Heißt ja auch Fahrzeug und nicht Roller :D Grüße

  • Solange es nur auf der Hinterachse ist, ist's doch wurscht.


    Twingo hat nun knapp 90 000 km. Trommel und Bremsbacken sehen noch top aus. Haltbar isses.

  • Außdem wer braucht schon einen Kleinwagen, denn wo viel reinpasst da passt auch wenig rein ! Wenn meinen 1,5 tonner Hänger mit Kind und Kegel wegbekommen muß wirds auch eng mit Trommelbremse hinten ;) ! Grüße